Wahlhilfe modifizieren - Verbindung erst bei Höreraufnahme

tibele

Mitglied
Mitglied seit
8 Jun 2005
Beiträge
318
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wenn ich mit der neuen Firmware die Anwahl einer Nummer auslöse, dann wird die Verbindung aufgebaut und mein Telefon klingelt. Wenn ich nun aber nicht abnehme, dann hört ja der andere gar nix und muss sich ziemlich veräppelt vorkommen. Selbst wenn man nur die Anwahl auslöst, wenn man neben dem Telefon sitzt, dann kann es einem doch passieren, dass die Gegenstelle schon abgenommen hat und man dann den Anfang der gegnerischen Ansage gar nicht mehr mitbekommt.

Würde es nicht mehr Sinn machen, dass das Telefon klingelt und sobald man aufgenommen hat, die Verbindung hergestellt wird (wie bei Rückruf bei Besetzt)?
Kann man diese Reihenfolge in einer Config-Datei ändern (müsste ja nur getauscht werden, erst klingeln ... warten bis aufgenommen ... Verbindung aufbauen) und weiß einer, wo?
 
Würde es nicht mehr Sinn machen,

Nöö. Die einen wollen es so, die anderen anders. Du kannst den Hörer ja vorher schon abnehmen - wenn du unbedingt das Klingelzeichen hören willst. Oder warum erzwingst du einen Rückruf, wenn du nicht abnehmen willst ?
 
Hi,

also wäre es sorum auch lieber.
bzw. mir würde es schon reichen wenn das Telefon "sofort" klingelt.
Wählt man eine Rufnummer die nicht vergeben ist, klingelt mein Telefon erst garnicht.

Mein Telefon klingelt (gerade bei Handy anrufen) erst wenn die
Gegenstelle wirklich abgehoben hat.

Ich fände es anders auch besser.
 
du kannst doch abheben, bevor das Telefon klingelt - ist das denn so schwer ?!
 
Nein, das ist nicht schwer, aber andersrum wär es auch schnell, praktisch und nicht schwer :-D

Die ändere Methode wäre nur komfortabler, da die Gegenseite noch nicht abgehoben hat. Und was machst du, wenn du dir aus Versehen die falsche Nummer ausgewählt hast? Dann muss man sich beim Gegner entschuldigen.

Bei der anderen Variante wär das gar nicht möglich.
 
Nein, das ist nicht schwer, aber andersrum wär es auch schnell, praktisch und nicht schwer
Andersrum geht's doch auch.

Und was machst du, wenn du dir aus Versehen die falsche Nummer ausgewählt hast? Dann muss man sich beim Gegner entschuldigen.
Nein: ich nehme den Hörer ab (übernehme somit das beginnende Wählen des Gesprächs) und lege wieder auf.

Bei der anderen Variante wär das gar nicht möglich.
Klar doch - du hast sie wohl nur noch nicht ganz verinnerlicht :wink:
 
OK, ich will jetzt keinen von seiner Meinung abbringen, vielleicht wäre ja eine Auswhlmöglichkeit in künftigen Firmwares eine Lösung, dann kann jeder das wählen, was er möchte bzw. was er besser findet.
 
Finde die jetzige Variante auch blöd. Was passiert denn, wenn der Angewählte besetzt ist oder nicht ran geht? Dann klingelt mein Telefon doch gar nicht, oder? Darf ich dann raten, warum?
 
@tibele: du hast's immer noch nicht verstanden...
@feuerwehr: genau das empfinde ich - wenn ich's so nutzen will - als Vorteil. Wenn's klingelt, hat meine Sekretärin erfolgreich durchgestellt. Ich will genau das sinnlose Freizeichen (wenn der angerufene nicht da ist) eben nicht hören. Wenn du es unbedingt hören willst, oder der Angerufene sofort nach dem Abheben in den Hörer quakt, und du dieses Quaken nicht verpassen willst, dann nimm doch einfach deinen Hörer vor dem eigenen Klingeln ab. Beides geht.
 
Auch an einer ISDN Anlage?
 
Dachte ich mir...also nutzlos! Man stelle sich auch vor, dass während des Verbindungsaufbaus durch die Wahlhilfe ein weiteres Gespräch auf der selben MSN reinkommt. Chaos pur...
 
bei angeschlossener Telefonanlage ist es eh nutzlos, dann klingeln ja alle Telefone...

ist doch eher für den kleinen Heimgebrauch gedacht und kann da auch bleiben... wer braucht das schon?
 
fritzchen schrieb:
bei angeschlossener Telefonanlage ist es eh nutzlos, dann klingeln ja alle Telefone...

ist doch eher für den kleinen Heimgebrauch gedacht und kann da auch bleiben... wer braucht das schon?

Falsch, man kann eine interne Rufnummer vergeben, dann klingelt auch das richtige Telefon. Mit einem bißchen Überarbeitung wäre das durchaus professionell nutzbar. Insb. im Zusammenhang mit JFritz und dem Telefonbuch.
 
Halt, halt, nicht so schnell:

Auch an einer ISDN Anlage?

ja, natürlich - machs doch einfach mal... es funktioniert :D

Warum auch nicht ? Wofür hat man denn schliesslich MSNs und zwei BKanäle ? Aber keine Angst: du musst es ja nicht nutzen...

@Fritzchen: lieber nicht so überheblich :wink:
 
NN schrieb:
Halt, halt, nicht so schnell:

Auch an einer ISDN Anlage?

ja, natürlich - machs doch einfach mal... es funktioniert :D

Warum auch nicht ? Wofür hat man denn schliesslich MSNs und zwei BKanäle ? Aber keine Angst: du musst es ja nicht nutzen...

@Fritzchen: lieber nicht so überheblich :wink:

Hm, nee, klappt nicht, ich bekomme ein Freizeichen. Verwende aber auch ankommend und abgehend verschiedene MSN.
 
Verwende aber auch ankommend und abgehend verschiedene MSN.

na ja - wie soll die Box dann wissen, dass das Gerät dasselbe ist ? Selber Schuld... oder richtig konfigurieren: :wink:

Verbindung auf "ISDN Telefone" legen - dann wird der Ruf ohne MSN signalisiert, und das erste ISDN-Gerät, an dem du den Hörer lupfst, bekommt den Ruf. Geht auch.

Wenn du jetzt wieder sagst, dass du das nicht willst, weil dann alle Telefone klingeln und deine Frau aus Versehen abnimmst, dann: konfiguriere entweder deine Telefone richtig, oder nimm dieselbe MSN am Telefon oder lass das Feature einfach sein (dafür ist der Haken da: zum Ausschalten :mrgreen: )
 
"Richtiger" konfigurieren kann ich das nicht, da ich VioP nur abgehend nutzen kann mangels Bandbreite (nur 1 Verbindung z.Z.). Also bin ich nur per ISDN erreichbar und verwende abgehend eine sonst ungenutzte MSN. "ISDN Telefone" wäre meine Anlage, und dann springt wohl das Fax an, wenn alle klingeln. Ist mir aber trotzdem unklar, wie das klappen sollte, die ISDN-Anlage erhält den Ruf doch erst, wenn die Verbindung schon steht. Wie soll sie wissen, dass ich keine freie Leitung haben will, wenn ich abhebe? Sorry, stehe etwas auf dem Schlauch. Aber vielleicht hast Du auch meine Signatur nicht gelesen?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.