[Problem] Wahlhilfe wählt alle angeschlossenen Geräte gleichzeitig

Mandel21

Neuer User
Mitglied seit
15 Jun 2009
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Seit einigen Tagen klingeln alle an die Fritz!box (FRITZ!OS: 06.81) angeschlossenen Telefone (Dect und auch alle anderen), wenn ich die Wahlhilfe aus JFritz 0.7.5. Rev 23 heraus starte.
Ich vermute stark, dass es an FRITZ!OS: 06.81 liegt - hat da jemand eine Idee (außer Rücksetzen auf älteres Fritz!OS)?
 
Das Phänomen hatte ich schon vor nem halben Jahr mal.

Da Du von 06.81 sprichst, muss es die 7580 sein. Mit welcher Nebenstelle aus hast Du es probiert? DECT oder z.B. auch analoger Port 1, also ausgewählt? Werden in der JFritz-Wahlhilfe auch alle Nebenstellen richtig erkannt?

Und was passiert, wenn Du mit dem Browser auf die Weboberfläche gehst und in der Anrufliste mal einen Anruf ausprobierst. Läuten dann auch alle Telefone? Und dort im Reiter "Wahlhilfe", was hast Du als Standard-Telefon eingestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke und sorry für die fehlende Info: Ja, es ist die 7580.
Die JFritz-Wahlhilfe zeigt alle Nebenstellen richtig an.

Einstellung Wählhilfe 7580:
7580.jpg
Bei dieser Einstellung läßt die JFritz-Wahlhilfe alle Nebenstellen klingeln, egal, welche ich für den ausgehenden Anruf in Jfritz ausgewählt habe.

Das passiert aber auch, wenn ich die "Fritz!box-Wählhilfe" aktiviere und eine beliebige Nebenstelle auswähle.
Starte ich aber den Anruf per aktivierter "Fritz!box-Wählhilfe" aus der 7580 heraus, wird der abgehende Anruf nur mit der dort ausgewählten Nebenstelle verbunden.
Leider kann ich das aktuell nicht reproduzieren, da wohl aufgrund meiner J-Fritz-Anwahlversuche die Box streikt:
7580-Umstellung Wählhilfe gesperrt .jpg

An der Box liegt es wohl nicht - ich hatte auch AVM dazu befragt.
T-Online scheint auch keine Schuld zu tragen, also bleibt wohl nur ein Verständigungsproblem zwischen Jfritz und Box übrig.
Als Nummer, die für abgehende Rufe angezeigt werden soll, habe ich die 21026 eingetragen - das ist auch die Basisrufnummer des T-Online-Anschlusses.
Und diese Nummer wird mir auch in Jfritz angezeigt, wenn Jfritz alle Telefone gleichzeitig klingeln läßt.

Außerdem:
An der Box habe ich neben 2 Dect-Telefonen und einem analogen Telefon auch eine ISDN-Anlage (am So-Bus) angeschlossen.
Entferne ich die ISDN-Anlage, klingelt der abgehende Anruf nur auf den Dect-Telefonen, auch wenn ich in Jfritz das analoge Telefon ausgewählt hatte.

Wenn Du das Phänomen bereits vor einem halben Jahr hattest, kann es auch nicht am FRITZ!OS: 06.81
liegen.
Wie hast Du das Problem lösen können? Hattes Du damals bereits JFritz 0.7.5. Rev 23 installiert?
 
Danke für die ausführlicheren Infos!

Nur kurz, da ich jetzt keine Zeit habe:

- Die Wahlhilfe in der Fritzbox muss natürlich in der Weboberfläche aktiviert sein, sonst kommt es diversen Seiteneffekte

- Ich habe auf meiner Box immer Entwickler-Firmwaren, ebenso oft (Entwickler-)JFritz-Versionen im Test. Was genau mein Problem damals behoben hat, weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr genau. Evtl. könnte es daran liegen, dass eine neue Firmware auf die Box kam oder ich das ISDN-Telefon nicht mehr benutzt habe. Und wenn ich so richtig nachdenke, benutze ich die Wahlhilfe aus JFritz momentan auch nicht mehr, von daher kann ich definitiv keine Aussage treffen, ob der Bug behoben war oder nicht. Ich bilde mir ein ja, will es aber nicht beschwören. Allerdings an einer 7490. In JFritz wurde an der Stelle definitiv nichts verändert, das kann ich hier ausschließen.

- Ich kann es nächste Woche mal durchtesten, vorher komme ich vermutlich nicht dazu.

- Ging es denn mit einer Fritz!OS-Version definitiv und ist der Fehler erst neu? Bist Du Dir da sicher?

- Zu Deinem "Außerdem". Da scheint dann schon was an der Box-Konfiguration komisch zu sein oder mit der Konfiguration zu tun haben. Evtl. solltest Du JFritz beenden, die Box rebooten, wenn die Fritzbox läuft nochmal JFritz starten und nochmal testen. Also ISDN-Anlage im laufenden Betrieb wegnehmen ist nicht gut, da da natürlich das falsche Endgerät angewählt wird und ich weiß nicht, wie sich Fritz!OS verhält, wenn das falsche Endgerät als Ziel benutzt wird.

happy computing
R@iner
 
Moin

Post #3 2. Screenshot
Deutet daraufhin, dass die neue (Sicherheits) Funktion "Bestätigen" aktiv ist und eben bei dieser Einstellungsänderung (mehrmals, JFritz?) nicht "bestätigt" wurde (Telefon oder ein Taster an der 7580).
Siehe: System -> FRITZ!Box-Benutzer -Reiter-> Anmeldung im Heimnetz
...viele externe Programme scheitern an dieser Hürde.
Deaktiviere* die Funktion mal, zumindest testweise/vorübergehend.


* JFritz beenden, 1 Stunde warten (oder Recovery :motz: ) und im F!B-Webinterface dann deaktivieren.
Ein Neustart der Box hilft nicht, gegen die 1 Stunde Wartezeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis.
Ich habe den Haken entfernt und bin gespannt.
Kann mich aber erst in ca. 10 Tagen dazu wieder melden.

- - - Aktualisiert - - -

Danke für die Hilfe.

Der Hinweis von koyaanisqatsi hat das Problem offensichtlich beseitigt - die Jfritz-Wahlhilfe arbeitet wieder tadellos.

Nochmals vielen Dank und ein erholsames WE.

Mandel21
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.