Wahlproblem mit UMTS Stick an 7270

rstle

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
44
Habe einen Huawei E160 an einer 7270/V2 nur für Mobiltelefonie eingerichtet.
Unabhängig von derzeit noch starken Echos läuft der Stick sehr gut und vor allem laut.
Da ich eine Prepaidkarte benutze, brauch ich den Zugriff auf den Kontoservice.
Und hier gibt es nun das Problem, daß bei aktiviertem "Ortsvorwahl verwenden"
keine Verbindung mehr zum Kontoservice (z.B. Congstar 9577)möglich ist.
Bedeutet also, zur Kontrolle in FB einloggen, Option deaktivieren, anrufen, wieder aktivieren. Suboptimal .. :lamer:
Da der Stick für Notfälle und Ausfall KD genutzt werden soll, ist dies sehr ungünstig,
dafür aber die Nutzung der Vorwahlfunktion wiederum gut.
Mit einem externen GSM ist dies kein Problem, nach der Rufnummer ein * und der Service ist erreichbar.
Hat jemand dafür schon eine Lösung gefunden, oder muß ich bei Herrn Fritz ein Ticket lösen?

Danke,
*13# ff. habe ich in allen mir bekannten Varianten probiert - ohne Erfolg.
*# hinterher kannte ich noch nicht.
Jetzt passiert was ganz seltsames, im Stick ist eine Otelo Karte also Servicenr 12430.
Versehentlich habe ich aber stattdessen die von Congstar 9577 gewählt, also *13#*#9577.
Und bekam trotzdem mit aktivierter VW den Service von Otelo. Reproduzierbar.
Auf alle Fälle hat es geholfen.
Nur wird es an der 7270 wohl nicht so bleiben können,
da nur ein USB Port und die SD Karte vom Stick ja nicht gelesen wird.
Und die brauch ich für Fax etc. Einen aktiven Hub nachzuschalten ist wenig sinnvoll
und auf meine 7390 umsteigen wegen möglicher PW Änderungen von KD Voip auch zu unsicher.
Hier sollte AVM mal noch etwas weiterentwickeln.

Warum ist ein aktiver Hub wenig sinnvoll?
Habe ich an meiner 7390 auch und hat den Vorteil, dass mein Huawei E173 nicht annähernd so warm wird, als wenn ich ihn direkt an die FB anschliesse.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin derzeit dabei, mein "Gerätebrettl" zu vereinfachen.
Angefangen mit einem Zentralnetzteil, was sich sehr positiv auswirkt.
Und da mein Stick ziemlich kalt bleibt, und es immer besser ist,
wenn direkt und ohne Umwege angesteckt, muß ich mir das schwer überlegen.
Ich habe ja noch RL500, Easybox 802 rumliegen und den XS Jack derzeit angeschlossen.
Wenn ich den jetzt durch den Stick ersetze, zuzüglich USB Port, hätte ich ja wieder ein Gerät mehr.
Problem ist eben KD mit seinem Voip-Manie, sonst wärs so einfach mit der 7390.
Materiallager ohne Ende, aber die Provider.... :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte den aktiven Hub. Ich benutze einen von Belkin. Klappt aber alles nicht so recht, wie es soll.

Das hörte sich für mich etwas anders an. ;)

Ist irgendein billiger 4-Port-Hub von Digitus. Hatte ich noch hier rumliegen.

Habe heute einen 4 Port Hub mit Leds und Schaltern für 5,99 (neu) von Herrn Ebay bekommen und an der 7270 angeschlossen.
Hat zwar auch einen Anschluß für Stromversorgung, aber derzeit nicht verwendet.
Daran einen älteren Lexar Speicherstick und einen Vodafone 3765 auf Huawei umgebrandet.
Die FB zeigt unter USB korrekt 3 Geräte angeschlossen, aber nur 20 % Energieverbrauch.
Ungewöhnlich wenig, nix wird warm und funktionieren tut auch alles. :nemma:

Ist normal, die Fritzbox zeigt nur den Stromverbrauch des Hubs an. Telefonieren funktioniert? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht so recht vorstellen. Das alle drei Geräte erkannt werden aber schon und auch, dass der Stick funktioniert.

Wie soll das funktionieren? Alle 3 Geräte liegen an der gleichen Speisung.
Dann müßte ja die FB sinnloserweise die einzelnen Geräte "fernmessen und aufsplitten" können.
Damit wäre die Energieanzeige völlig witzlos.
Habe gerade festgestellt, daß die Energieanzeige grundsätzlich 20 % anzeigt,
egal ob Stick, Speicher oder nur Hub allein angeschlossen ist.
Diese 3 Geräte haben mit Sicherheit nicht den gleichen Stromverbrauch.
Ich werde heute mal ein Meßkabel basteln und dann mal richtig messen.

Telefonie funktioniert wirklich sehr gut, besser als mit dem GSM am analogen Eingang der Box.
Einen Fehler ? habe ich aber festgestellt.
Wähle ich ein Ortsrufnummer über *13# also über Stick, wird die eingetragene Vw automatisch vorgesetzt.
Das passiert aber nicht, wenn ich z.B. bei Ausfall Internet die Box selber auf den Stick schalten lasse.
Das macht sie zwar, aber dann ohne Vw. Und genau in dieser Situation wäre es wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich meinen Belkin-Hub angeschlossen habe, zeigt die Fritzbox auch immer die 20% an, egal was da am Hub noch dranhängt (ist aber ferngespeist). Stecke ich meinen K3565 an die Fritzbox, dann werden zwischen 95% und 98% angezeigt. Hast du UMTS- oder nur GSM-Empfang?

Bei mir ist es völlig egal, was ich wann angeschlossen habe.
Wobei, wenn der Hub externe Speisung hat, ist es logisch, daß immer das Gleiche angezeigt wird.
Habe UMTS und selbst während eines Gespräches ist die Anzeige nicht von den 20 % wegzubekommen.
Da hilft auch kein Cache leeren. ;)

Werde jetzt aber etwas Lötarbeit ausführen und jedes Teil einzeln messen.

Wähle ich ein Ortsrufnummer über *13# also über Stick, wird die eingetragene Vw automatisch vorgesetzt.
Das passiert aber nicht, wenn ich z.B. bei Ausfall Internet die Box selber auf den Stick schalten lasse.
Das macht sie zwar, aber dann ohne Vw. Und genau in dieser Situation wäre es wichtig.
Gibt es denn die Funktion schon irgendwo, daß die Fritzbox bei DSL-Ausfall automatisch abgehende Telefonate über den UMTS-Stick leitet? Wie und wo stelle ich das ein?

Keine Ahnung, ob es sowas gibt, auf alle Fälle funktionierts, wenn ich mein KD am LAN 1 abziehe.
Wenn ich dann eine Festnetznummer wähle, geht er nach "Ding Dong" auf den Stick.
Aber dann eben ohne Vorwahl im Unterschied dazu, wenn man per *13# auswählt.
Kann aber ursächlich damit zusammenhängen, daß ich noch "Festnetzersatzverbindung" aktiviert habe,
da bisher am analogen Eingang mein GSM hing.
Hat zwar eigentlich nicht viel miteinander zu tun, aber Versuch macht kluch.
Wäre aber schön, wenn das mal einige verifizieren könnten, sonst müßte ich ein Ticket aufmachen.

Habe jetzt ausgiebig gemessen mit 2 x Fluke und nicht irgendeiner Billigmesse.
UB am Hubeingang bei komplett eingeschalteten 4 Anschlüssen
inklusive 5 LEDs ohne angeschlossene Geräte. 5,09 Volt.
Stromaufnahme 70 mA.

Lexarspeicherstick 2GB = 70 mA.

E160 95 mA
3715 100mA
3765 110mA

gemessen direkt am Hubeingang im Pluspol um Fehlmessungen über die Masse auszuschließen.
Mangels 3. Hand nur im Leerlauf gemessen, also nicht bei aktivem Gespräch.

Wenn sich Herr Fritz an die Regeln hält,
kann man also von max 500mA Last am Port ausgehen.
Bedeutet also 1 Speicherstick + ein Webstick + (mein) Hub haben 250mA in Ruhe.
Rechnet man sehr großzügig noch 100mA für einen aktiven Stick hinzu,
liegt man immer noch weit unter Vollast, also kann man auf Fremdspeisung verzichten,
ohne sich Gedanken machen zu müssen. Hätte mir heute eine Fahrt zu Conrad erspart. :(

Auf jeden Fall kann man die Energieanzeige der FB vergessen,
zeigt nicht nur beim USB falsch an, sondern auch beim WLAN,
ständig 100 % egal, welche Optionen gewählt.

Paßt zwar nicht ganz hierher, aber nervte besonders beim Testen.
Das automatische Ausloggen aus der Box nach 30 Sek. geht auf den Kranz,
gibts da irgendwo eine Möglichkeit das zu ändern?

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,927
Mitglieder
378,653
Neuestes Mitglied
M.CH.