[Frage] Wahlregel bei Fritz Box 7390 ohne Funktion

Alteon

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi Folks,

ich habe die SUFU benütz, aber leider ohne Erfolg. :confused:
Allerdings ist es für mich ziemlich schwer dies in die SUFU zu setzen.
Folgendes Problem: Ich habe einen ISDN Anschluss beim magenten T zum telefonieren und einen DSL Anschluss von 1&1 fürs Internet, bzw. zum Telefonieren ins Festnetz über Flat.
Nun möchte ich meiner Fritz Box 7390 sagen, wenn ich zum Handy meiner Tochter telefoniere, gehe bitte, über Wahlregel eingestellt, über die Festnetzleitung (Telekom) zum Handy.
Dies hat den Vorteil, das ich über die Wahlregel nicht die 19,9 Cent bezahle sondern eben nur z.B. 4,2 Cent. Ich habe schon alle Möglichkeiten ausprobiert, aber leider ohne Erfolg. Kann es sein,
da die Fritz box 1&1 gebrandet ist, dass dies nicht funktioniert? Was passiert, wenn ich das Branding der Box lösche? Ich muss dazu sagen, dass es bei meiner alten Box 7240 funktioniert hat.

Greetz
Thom

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Das sollte auch mit (ui) Branding gehen. Stelle mal Screenshots (ohne Rufnummern) ein, damit mal sehen kann, wo ggf. der Schuh klemmt.

Danke für die schnelle Antwort.
Welche Screenshots wären da hilfreich?

Hallo,
Wahlregeln und ggf. eingerichtete Telefoniegeräte...

Also du verwendest das Y Kabel mit dem Telekom NTBA und Splitter beim DSL Anschluss?

Durch die 1&1 Einrichtung in der FB wurde Festnetz wohl deaktiviert, da 1&1 nur VoIP anbietet.

Bei http://fritz.box/fon_num/sip_option.lua sollte Haken sein bei "Festnetz aktiv".

Dann sollten die Telekom MSN und VoIP Nummern auch eingerichtet sein in der FB.

Danach sollte es auch mit der Wahlregel klappen über die Telekom MSN.

Ich muss dazu sagen, dass es bei meiner alten Box 7240 funktioniert hat.
Das kann schon mal nicht sein, weil die Fritzbox 7240 gar keinen Festnetzanschluss hat.

BTW Ändere mal den ersten Beitrag und gib dem Thread einen sinnvollen und aussagekäftigen Titel.

Der Haken ist bei Festnetz aktiv gesetzt.
Die drei Festnetznummern die ich verwende und die Internetnummern die ich über 1&1 habe, sind in den eigenen Rufnummern hinterlegt.
Alle stehen auf Internet und sind aktiv.

Die ISDN Nummern sollten nicht auf Internet stehen. ;)

Die 1&1 Internetnummern sollten mit 493012346 da stehen, die MSN ohne Vorwahl also z.B. nur 123456.

Unter eigene Rufnummern siehst ja rechts die Vorauswahl, gehen normale Nummern über ISDN raus wenn z.B. *121#030223344 wählst?

Was passiert, wenn ich die drei ISDN Nummern auf Festnetz umstelle? Kann ich dann trotzdem über die Flat von 1&1 telefonieren?
Was passiert, wenn die Internetnummern nicht mit 4989xx gespeichert sind?

Ok sehe gerade es wird z.B. 030123456 angezeigt bei Rufnummern im Log aber als 4930123456. Wenn man Rufnummer bearbeitet und statt 1&1 sonstiges wählt sieht man auch den Benutzernamen.

Wenn die aktiv sind, also schon OK wie es ist.

Die 3 Telekom MSN müssen als Festnetz eingetragen werden. Du kannst trotzdem 1&1 Flat verwenden, du definierst ja über die Ausgangsnummer zu jedem Telefon worüber es laufen soll. In der Liste findest alle Nummern egal ob ISDN oder VoIP.

Soll ich nun die drei MSN Nummer die auf Internet gesetzt sind löschen? Es tut mir Leid, aber ich momentan total überfordert.
das heißt, die MSN Nummer müssen auf Festnetz stehen und in der Wahlregel sage ich z.B. Ortsnetz über Internet, oder?
Woher weis denn die Fritzbox, bzw. 1&1, dass ich auf dem Anschluss einen Telefonflat habe?

Die ISDN Telefonnummern (MSN) müssen auch als Festnetz drinnen stehen.

Den Telefonen weist du wie bisher die 1&1 Nummern zu.

Und in der Wahlregel wählst du halt einer der Telekom Nummern als Abgangsnummer aus. Bei mir steht in der Auswahl sogar neben der Nummer noch Internet dahinter, so verwechselt man diese auch nicht.

Der FB ist es egal ob da eine Flat ist oder nicht, die will nur wissen über welchen Weg die Verbindung raus soll.

Also ich habe Dir mal nen Screenshot gemacht. die untern drei Nummern sind jetzt sowohl als Festnetz, als auch als Internet hinterlegt.

FritzBox1.PNG

Hast du die bei 1&1 freischalten lassen für ausgehende Telefonate? Kenne das eigentlich nur von GMX vor paar Jahren, dass sowas ging.

Sonst wundert es mich, wieso du die bei 1&1 aktiv hast und bei Telekom.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt musst Du mir helfen.
Die Nummer waren tatsächlich zu GMX Zeiten, wurden aber von 1&1 übernommen.
Alle Telefonate meiner Kinder, gehen über die Internetnummern und sind zum Festnetz kostenfrei.
Die anderen drei MSN Nummern waren/sind bei 1&1 als Internetnummern aktiv.
Ich habe zuerst die drei Nummern als Festnetznummern hinzugefügt. Soll ich nun die ISDN Nummern die bei 1&1 gelistet sind deaktivieren??

Du kannst die 3 Nummern raus nehmen musst du aber nicht. Wenn die noch verwendet werden sollen für ausgehende Gespräche lass die ruhig drinnen.

In der Wahlregel legst du halt die Rufnummer mit Festnetz in Klammern aus.

Ich habe es jetzt mal so eingestellt. Ich hoffe es funktioniert.

FritzBox2.PNG
FritzBox3.PNG
FritzBox4.PNG

Greetz Thom und vielen Dank für Deine Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Ach du möchtest CbC verwenden?

Dafür könntest auch bei einem anderen VoIP noch einen Account machen und sparst dir den Telekom Anschluss.

Hör mir auf, nicht zu viel. :D

Kannst Du mir vielleicht noch sagen, wie ich die Handynummern im Telefonbuch eingeben muss?
Mit 0049176xxxxx oder ohne der0049?
Manchmal wählt er die LCR Nummer vor der Handynummer und mal nicht.

Für die Wahlregel? So wie du die Nummer halt wählst, also 015, 016, 017 ;)

Bei mir stehen aber auch Bereiche wie Mobilfunk ect. zur Auswahl, so dass du diese nicht weiter konkret angeben musst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,879
Mitglieder
378,551
Neuestes Mitglied
Rudekdeluxe