Wahlregel Bereich "Mobilfunk" fehlt

Smurfoclob

Neuer User
Mitglied seit
18 Jan 2009
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hab ich da irgendwas nicht mitbekommen?

Bisher konnte ich unter

Telefonie -> Rufbehandlung - Wahlregel -> neue Wahlregel -> Bereich​

immer auswählen zwischen Ausland, Mobilfunk, ...
Mobilfunk ist nun weg.

Ich habe nun stattdessen drei Rufnummern-Wahlregeln definiert, eine mit "015", eine mit "016" und eine mit "017".
Nur eine Regel mit "015, 016, 017" war auch nicht möglich.

wahlregeln.png
Bild gemäß Boardregeln als Vorschaubild eingebunden by stoney
Fritzbox 7590, OS 7.29, Provider Telekom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da fehlt ja noch mehr. Bei der 7580 ist es noch da.
 
Vermutlich ist bereits eine Regel dazu eingetragen.
 
In meiner 7590 mit 7.29 ist das die komplette Liste die er mir anbietet
 

Anhänge

  • fritz-wahlregeln.PNG
    fritz-wahlregeln.PNG
    18.3 KB · Aufrufe: 34
Ja habe mal testweise eine Mobilfunk-Regel angelegt, im Dropdown ist Mobilfunk weiterhin vorhanden, nur speichern kann er die zweite Mobilfunkregel nicht, da sie in Konflikt mit einem vorhandenen Eintrag steht.
 
  • Like
Reaktionen: padowa76
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vieleicht gibts noch Leichen in der ar7.cfg.
Da das aber im Telefonbereich ist sieht man es nicht in der ar7.cfg. Das ist dann im HEX Bereich. Also ein typisches KKK. Da hilft nur Werkseinstellung und alles von Hand neu eingeben.
 
Zurücksetzen ist wohl übertrieben, die Handynummern kann man ja mit wenigen Regeln auch umsetzen.
 
Wer weiß was aber durch das KKK noch im argen liegt. Zumindest im Auge behalten falls wieder mal was komisch ist.
 
Ja, Danke für den Hinweis. Sonst sieht alles normal aus.

Nachdem Hinweis von Dir bzgl des Hex-Bereichs, habe ich mal etwas tiefer gegraben:

Die Ausgabe von "ctlmgr_ctl u telcfg" liefert keine Auffäligkeiten, im Gegenteil:

1. die Bereiche für die Wahlregeln sind alle definiert:

Code:
  Alias0/ value=Alias0
   Name=ortsnetz
   Number=1
   Number1=2
   Number2=3
   Number3=4
   Number4=5
   Number5=6
   Number6=7
   Number7=8
   Number8=9
   Code=Code0
  Alias1/ value=Alias1
   Name=national
   Number=0
   Code=Code0
  Alias2/ value=Alias2
   Name=mobile
   Number=015
   Number1=016
   Number2=017
   Code=Code0
  Alias3/ value=Alias3
   Name=sonderrufnrn
   Number=0900
   Number1=0190
   Number2=0180
   Number3=0137
   Number4=0138
   Code=Code0
  Alias4/ value=Alias4
   Name=auskunft
   Number=118
   Code=Code0
  Alias5/ value=Alias5
   Name=noneurope
   Number=001
   Number1=002
   Number2=005
   Number3=006
   Number4=007
   Number5=008
   Number6=009
   Code=Code0
  Alias6/ value=Alias6
   Name=international
   Number=
   Code=Code0

2, Meine Wahlregeln sind auch zu finden (und auch keine weiteren):

Code:
  Group0/ value=Group0
   Route=1
   Number0/ value=international
    Number=
   Provider=0
   Name=
  Group1/ value=Group1
   Route=1
   Number=015
   Provider=0
   Name=
  Group2/ value=Group2
   Route=1
   Number=016
   Provider=0
   Name=
  Group3/ value=Group3
   Route=1
   Number=017
   Provider=0
   Name=
 
So jetzt gehts wieder.

Hintergrund: Provider-Wechsel von O2 nach Telekom

Maßnahmen:

  • alle Rufnummern gelöscht
  • Zugangsdaten des Providers Telekom neu eingegeben
  • Rufnummern wieder hinzugefügt
  • bei Rufnummner -> Anschlußeinstellungen das Land gesetzt
  • alle Mobilteile gelöscht
  • alle Mobilteile hinzugefügt
Nun sind alle Bereiche der Wählregeln wieder da!

Danke für Eure Geduld und Unterstützung!
 
Klingt doch gut, hätte wohl soviel Aufwand gemacht für einen kosmetisches Problem.
 
Na das war doch fast schon wie Werkseinstellung. Da hättest du es auch gleich richtig machen können.
Hintergrund: Provider-Wechsel von O2 nach Telekom
Das hättest du mal gleich in #1 schreiben sollen.
 
Werkseinstellungen sind schon umfangreicher, besonders ganzen Gerätenamen, IP Adressen und ggf. Smarthome Konfig.

Man hätte Gerät auch komplett Ersetzen können, nur weil man was kann, muss man es nicht machen, Verhältnismäßigkeit und so.
 
Bei einem Providerwechsel empfiehlt sich aber ein Werksreset immer. Ich möchte nicht wissen wie alt die Konfig schon ist und wie viel da schon hin und her konfiguriert wurde.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.