Wahlregel: Eingehend Festnetz und VoIP / Ausgehend Festnetz oder VoIP

Kirk

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,

bitte nicht virtuell verhauen wegen der Frage nach Wahlregeln.

Also ich habe bei meiner 7050 FON 1 so konfiguriert:

das es auf Festnetz und VoIP reagiert

Abgehende Gespräche sind über Festnetz eingestellt.

Wie bekomme ich es hin das ich z.B. mit *** über VoIP raustelefonieren kann???

Teste mal mit:
#*121# (Direkte Auswahl SIP Provider #1)

Ecki-No1 schrieb:
Teste mal mit:
#*121# (Direkte Auswahl SIP Provider #1)
Ich glaube Du meinst *121#
Besser ist allerdings eine Wahlregel! Wenn Du z.B. ins Ausland mit VOIP telefonieren willst, dann trage unter
Rufnummernbereich 00 und unter
Verbindungen den gewünschten VOIP Provider ein!

Wahlregeln kann man beliebig differenzieren!

Erpet schrieb:
Ich glaube Du meinst *121#
Ja genau, in der fritz-fon-codes-2006.xls steht's halt falsch drin.;)

hab es mal getestet
*121# SIP1
*123# SIP3

sorry, schnalle gerade nichts!

Also unter Einstellungen -> Telefonie -> Wahlregeln lege ich eine neue Wahlregel an?

Dann gehts schon los... also bei *** soll über den Sipaccount raustelfoniert werden und nicht über Festnetz (standart).

Wie kann das angelegt werden???

Also ich möchte *** tippen und dann ganz normal die Nummer wählen.

Was bedeutet denn *** ?:confused:

Also Du mußt Deinen Sipgate account in die Fritz!Box eintragen

dann kannst Du z.B. *121# und die Nummer wählen
Wenn alles korrekt konfiguriert ist - müßte es funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
oder ### oder ## nennen wir es einfach x (gewünschte eingabe)

ich habe drei Sipaccount in der Fritzbox registriert? Ich schnalle einfach die Syntax der Wahlregel nicht?

Was wird denn ausgelöst wenn ich -> *121# <- wähle?

Kann ich *121# über die Wahlregel nicht durch ## ersetzen?

Wenn Du *121# davor wählst, wählt er die nachfolgende Nummer über Deinen 1. Sipgate Account.

Bei der Wahlregel legst Du fest, dass z.B. alles was mit 001 (USA) anfängt über Internet:XXXXXXXXX (Sipgate #1) geht
oder alles was mit 00668 (Thailand mobil) anfängt über Internet:XXXXXXXXX (Sipgate #2) geht

Kirk schrieb:
ich habe drei Sipaccount in der Fritzbox registriert? Ich schnalle einfach die Syntax der Wahlregel nicht?
Wenn Du keine Wahlregel hast und eine ganz normale Tel. Nr. wählst, leitet die FB den Anruf über den Provider, der unter der betreffenden Nebenstelle als 1. steht!
Das ist in Deinem Fall offensichtlich das Festnetz.

Wenn Du jetzt Wahlregeln einstellst gehen diese vor den Nebenstelleneinträgen also z.B.

00 Provider 1..........alle Auslandsgespräche gehen über Provider 1
001 Provider 2.........nur USA geht über Provider 2
016 Provider 3.........das sind in D die meisten Mobilfunkanbieter (?) gehen über Provider 3
0161 Festnetz.........nur diese Mobil Vorwahl geht übers Festnetz
das kannst Du beliebig fortsetzen.

Mit obiger Einstellungen gehen alle D internen Festnetzgespräche übers Festnetz, nur Nummern die mit obigen Ziffern beginnen, über VOIP.

Nebenstelleneinstellung und Wahlregeln, kannst Du aber mit *12x# (x steht bei 3 Providern für 1, 2, oder 3) aushebeln. Wenn Du diese Kombination vorwählst, geht das Gespräch über den entsprechenden Provider hinaus!

Ok danke,

bei meinem speziellen Fall möchte ich die Gespräche nach Deutschland über VoIP führen und alle anderen über das amerkanische Festnetz!

Wenn ich also nach D telefonieren möchte kann ich also nur mit *121# vorweg und dann 089/... über VoIP telefonieren.

Kann man das *121# noch modifizieren in z.B. ## oder ist das fest in die Fritzbox gecodet?

Bist Du in den USA? verwirrtbin

Kirk schrieb:
Ok danke,

bei meinem speziellen Fall möchte ich die Gespräche nach Deutschland über VoIP führen und alle anderen über das amerkanische Festnetz!
Jetzt hängt es davon ab, ob Du eine Amerikanische oder eine Deutsche Festnetznummer in die FB eingetragen hast.

Festnetz Amerikanische Nummer: dann wählst Du ja alle Amerikanischen Nummern ohne internationale Vorwahl und kannst auf Deinen Nebenstellen Festnetz als erste Priorität eintragen. Als Wahlregel brauchst Du dann nur

00 über VOIP

eintragen.

Wenn es außer USA noch andere Länder gibt, die Du übers Festnetz erreichen willst, kannst Du das ja ebenfalls als Wahlregel festlegen. Z. B.

0044 Festnetz, dann geht auch England übers Festnetz.

Falls Du doch eine Deutsche Festnetznummer hast, musst Du Obiges nur analog abändern. Wenn Du einmal ganz genaus sagen würdest was Du willst, könnte man auch eine genauere Antwort geben!

Ich weiß nicht welche Fritzbox Du hast, aber bei meiner ist *121# fix! Bei richtig definierten Wahlregeln, benötigst Du diesen Code auch nicht!

Erpet schrieb:
Jetzt hängt es davon ab, ob Du eine Amerikanische oder eine Deutsche Festnetznummer in die FB eingetragen hast.

Festnetz Amerikanische Nummer: dann wählst Du ja alle Amerikanischen Nummern ohne internationale Vorwahl und kannst auf Deinen Nebenstellen Festnetz als erste Priorität eintragen. Als Wahlregel brauchst Du dann nur

00 über VOIP

eintragen.

Ich glaube da steckt der Denkfehler. Ich habe ein amerikanisches Amt. Die Box weiß doch nicht wo sie ist? In Deutschland wähle ich doch auch nur 089/... Warum sollte ich denn 0049 89/... vorwählen? Wäre natürlich eine Notlösung.

Kirk schrieb:
Ich glaube da steckt der Denkfehler. Ich habe ein amerikanisches Amt. Die Box weiß doch nicht wo sie ist? In Deutschland wähle ich doch auch nur 089/... Warum sollte ich denn 0049 89/... vorwählen? Wäre natürlich eine Notlösung.
Natürlich weiß sie nicht wo sie steht. Drum hängt es auch davon ab, was Du eingetragen hast! Wenn es eine Deutsche Rufnummer ist, musst Du die vorhin angeführten Eintragungen umgekehrt vornehmen.
Dementsprechend
Nebenstellen Festnetz 1. Priorität Festnetz
Wahlregeln: 001 VOIP
oder evenetuell gleich alle Auslandsgespräche, also
.................00 VOIP
Eventuell dann noch die Deutschen Mobilfunkvorwahlen
.................01 VOIP (kannst Du auch weiter spezifizieren)

Über Amt bin doch im amerikanischen Telefonnetz (kein 001....)

Über VoIP bin ich im deutschen Telefonnetz (kein 0049....)

Also endwerder für das Ortsgespräch in den USA 001 vorwegwählen oder für das Gespräch ins deutsche Festnetz 0049 vorwählen?

Macht irgendwie beides keinen Sinn?

Wenn ich Dich richtig verstehe betreibst Du die FB in USA mit einer Amerikanischen Festnetznummer. Da musst Du selbstverständlich fürs Festnetz keine Landesvorwahl verwenden.
Wenn Du nun einen Deutschen Sipgate Account hast, diesen in USA mit Client verwendest in dem D als Heimatland eingetragen hast, musst Du auch 0049 nicht vorwählen.
Wenn Du jedoch Sipgate mit der Fritzbox verwendest, hast Du ja über die Amerikanische Festnetznummer USA als Heimatland eingetragen. Wenn Du also In USA mit der FB eine Münchner Nummer wählst, versucht die Box diese Nummer in USA zu wählen. Sollte es 089xxx irgendwo zufällig geben, erhältst Du eine Verbindung dorthin, aber nicht nach München. Ansonsten gibts halt ein kein Anschluss unter dieser Nummer. Für D musst Du 0049 vorwählen.

Jetzt ist aber genug geschrieben. Wenn Du schon mit Deiner Box in USA bist, dann machs einfach mal wie ich empfohlen habe und berichte wenn es Probleme gibt.

Hi all,

tja mit dem Wahlregeln funzt es leider nicht. Von den USA nach D muss man 011 49 89 ... waeheln. Das laesst der VoIP Provider nicht zu.

Bleibt also nur bei Anrufen nach D *121# vorweg zu waehlen und dann ganz normal wie in D 089 ... zu waehlen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,473
Mitglieder
377,916
Neuestes Mitglied
liboprimeaustria