Wahlregel einrichten für amerikanischen Provider / automatisch Vorwahl einfügen lasse

dg7feq

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich weiss nicht ob ich den Titel aussagekräftig gestaltet habe.
Folgendes Problem:
Ich habe einen amerikanischen VoIP-Anbieter, der sehr günstig zu deutschen Handys durchstellt. Bisher habe ich eine Wahlregel erstellt die bei 011 auf diesen Anbieter geht (also dann für ein dt. handy 01149172xxxx und es klappt).
Leider vergisst das der Rest der Familie gerne ;)

Kann man in der Fritzbox einstellen, das bei gewählten Nummern die "0" abgeschnitten und 01149 eingesetzt wird? Dann könnte ich den Anbieter als Ziel für "Mobilfunk" setzen und die FB macht den Rest automatisch...

Chris

Hallo!

1. Wäre es nicht sinnvoller 01149 bei den Wahlregeln einzutragen? Nur so stellst du doch sicher, dass nur die Anrufe nach Deutschland über den günstigen VOIP Anbieter gehen, bzw sogar 0114915, 0114916 und 0114917 wenn es nur für Anrufe ins Mobilfunketz gelten soll.

2. Verstehe ich es richtig, dass deine Familie gerne mal vergisst, dass sie in den USA ist und daher die Deutschen Nummern gerne wählen würde als wären sie in Deutschland? Hmmm, ich bin mir nicht sicher ob das, selbst wenn es gehen würde, nicht irgendwann mal zu Problemen führen würde wenn ihr amerikanische Nummern wählen wollt, die mit den gleichen Zahlen wie die deutschen Handynummern beginnen. Insofern würde ich eher versuchen die Familie umzugewöhnen oder eben die Nummern korrekt in eurem Telefon speichern.

Abgesehen davon kann man glaube ich für VOIP keine Wahlregeln bzw. Anbietervorwahlen eingeben, und das mit dem entfernen der "0" ist denke ich auch nicht so einfach. Wenn ist es vielleicht per Skript möglich, aber da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Sorry!

Christian

Hallo Namensvetter,
es geht darum das man am Telefon 0172xxx wählen kann und die fritzbox automatisch 01149172xxx daraus macht. Wenn man solch einen Konstrukt hinbekommt kann man auch solche Provider verwenden, die zwingend eine Landesvorwahl oder in diesem Fall auch noch eine Landesvorwahl im amerikanischen Format benötigen.
Bei Asterisk und co sollte sowas kein Problem sein, aber vielleicht gibts ja einen Trick das man nicht noch eine (software)Telefonanlage dazwischenschalten muss.

es geht darum das man am Telefon 0172xxx wählen kann und die fritzbox automatisch 01149172xxx daraus macht.
Hallo,
lege Dir doch einen voxalot-Zugang an. In die FB kommt ein weiterer Internettelefonie-Anbieter (SIP-Zugangsdaten von voxalot) und eine Wahlregel, die bei 015/016/017... auf diesen voxalot-Zugang schaltet. In voxalot registrierst Du Deinen Spezial-Mobilfunk-Anbieter als ausgehend (also nicht auf der FB).
Innerhalb voxalot kannst Du mit speziellen Mustern die zu wählende Nummer modifizieren.
voxalot_DialPlan#2.PNG
Das war es. Mehr ist da nicht nötig.

Oh, das sieht ja in der Tat einfach aus. Danke, das werde ich mal ausprobieren.

Chris

Bitte, gern. Berichte mal, ob das replacement funktioniert.

Ja, das replacement funktioniert einwandfrei. Super! Jetzt kann ich das auch mit etwas exotischeren Providern alles schön einrichten :) Nochmal besten dank!

EDIT: Es gibt da nur ein anderes Problem: Wenn man jetzt am Telefon auflegt bevor die Verbindung zustande gekommen ist fängt das angerufene Handy trotzdem nach ein paar Sekunden an zu klingeln und hört auch nicht wieder auf bis man den Ruf abweist. Anscheinend ist die Umleitung über Voxalot relativ langsam. Wird der Provide direkt verwendet tritt dieses Problem nicht auf.

Zuletzt bearbeitet:
replacement funktioniert einwandfrei.
Fein. Das freut mich.
...ein anderes Problem: Wenn man jetzt am Telefon auflegt bevor die Verbindung zustande gekommen ist fängt das angerufene Handy trotzdem nach ein paar Sekunden an zu klingeln und hört auch nicht wieder auf bis man den Ruf abweist.
Bei voxalot gibt es einige "Optimierungsmöglichkeiten": Versuche das mal.
Und im voxalot-Forum steht was zur Codec-Reihenfolge (Link). Für Europa dann wahrscheinlich so
Code:
alaw;g726;g729;ulaw;ilbc;gsm
In diesem Zusammenhang: Vielleicht hat das ja was mit Deinem amerikanischen Spezial-Mobilfunk-SIP-Provder zu tun. Dort wird µ-law codiert (Wikipedia).
Also, schön weiter machen - der Weg scheint ja schon mal zu stimmen.:wink:

Klingt interessant. Wie ich gesehen habe funktioniert das mit leider mit Sipgate nicht. Gibt es einen Ähnlichen Anbieter der mit Sipgate funktioniert?

funktioniert das mit leider mit Sipgate nicht
Hast Du Dir mal das hier mal angeschaut?
Außerdem gehen in der Basic-Variante keine eingehenden SIP-Anrufe, erst mit den Bezahl-Produkten. Das solltest Du umgehen können, indem Du Sipgate in Deiner FB als weiteren Internettelefonieanbieter registriert läßt und Dein Telefon auf diese Nummer reagiert. Ausgehend rufst Du über voxalot nach Sipgate. In voxalot registrierst Du Sipgate mit Active=Yes und SIP Register=No, damit hier keine Rufe eingehen.

Fein. Das freut mich.

Bei voxalot gibt es einige "Optimierungsmöglichkeiten": Versuche das mal.
Und im voxalot-Forum steht was zur Codec-Reihenfolge (Link). Für Europa dann wahrscheinlich so
Code:
alaw;g726;g729;ulaw;ilbc;gsm
In diesem Zusammenhang: Vielleicht hat das ja was mit Deinem amerikanischen Spezial-Mobilfunk-SIP-Provder zu tun. Dort wird µ-law codiert (Wikipedia).

Ich denke das Problem lag wo ganz anders: Mir ist aufgefallen das ein Anruf auf einem o2-Handy sehr schnell ging, zu Solomo (Vistream) aber >20 Sekunden gedauert hat. Im Providerlog nachgeschaut hat bei Solomo die gray route nicht funktioniert und er ist auf white umgestiegen. Ich denke das erklärt die Verzögerung. Ich werde das heute Abend nochmal nachvollziehen. Bei den Codecs hatte ich den G.729 vorne, da ich das auch vom Handy probiert habe...

Chris

Ich denke das Problem lag wo ganz anders
Das heißt also, das Problem ist weg?
Ich bin halt nur neugierig und will wissen, ob das mit dem voxalot klappt. (Denn ich werde selber von meinem geliebten sipsorcery auf voxalot umsteigen müssen. Sipsorcery hat ein neues Preismodell eingeführt, was für mich nicht mehr nützlich ist.)

kann ich erst heute Abend sagen ob es geklappt hat.
Bei sipsorcery habe ich auch noch ein Problem, da versuche ich schon seit Tagen GoogleVoice zu integrieren für ausgehende Anrufe... Kennst Du Dich damit vielleicht auch aus?

Chris

Klappt das bei dir mit FB und Voxalot? Ich habs nicht geschafft und bin am Verzweifeln...

Könntest du vielleicht posten wie du deine FB für Voxalot konfiguriert hast? Es besteht sonst die akute Gefahr, dass ich mir heute noch alle meine Haare ausreisse!

Vielen Dank!

Stattdessen könntest du auch posten, wie du deine FB für Voxalot konfiguriert hast. Damit kann man vielleicht sagen, woran es liegt und gleichzeitig hält es dich von weniger wünschenswerten Tätigkeiten ab ;)

Klingt vernünftig :-D

Internetrufnummer: <User ID>
Anzeigename: <blank>
Benutzername: <User ID>
Kennwort: <Passwort>
Registrar: eu.voxalot.com
Proxy-Server: eu.voxalot.com / <blank>
STUN-Server: <blank>

Ich hatte eher an einen Screenshot gedacht ;)
Bei mir registriert sich voxalot damit. Wenn das bei dir nicht der Fall ist, kann es es eigentlich nur noch an deinen Benutzerdaten liegen. :(

Zuletzt bearbeitet:
Verdammt, es geht immer noch nicht. Hab genau das was du eingetragen hast übernommen und sicherheitshalber auch das Passwort nochmal neu eingegeben ;-)

Im Log steht dann immer:
Code:
Internettelefonie mit [email protected] über eu.voxalot.com war nicht erfolgreich. Ursache: Not Found (404)

Kann es sein, dass irgendein Port gesperrt ist?

Es geht!

Ich hatte es eigentlich gar nicht so falsch eingestellt... Scheinbar kommt die Fehlermeldung aber auch wenn die Weiterleitung über voxalot nicht funktioniert oder falsch eingestellt ist. Habe alle Regeln deaktiviert, die 600 gewählt und schon gings. Naja, bei einer Fehlersuche sollte man eben doch versuchen einen Schritt nach dem anderen zu testen...

Vielen Dank nochmal!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.