Wahlregel für "000"

thorka

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich versuche seit einiger Zeit bei der FB 7170 (FW 29.04.55-10393) eine Wahlregel zu definieren, dass alle Rufnummern, die z.B. mit 000387 beginnen, über einen speziellen VoIP-Anbieter (hier DUS.net) und nicht über das Festnetz geleitet werden. Leider ignoriert die FB diese Wahlregel (andere Wahlregeln - außer die mit 000 beginnenden - funktionieren hingegen ohne Probleme) und leitet Gespräche ohne auch nur die Wahl der 4. Ziffer abzuwarten immer in das Festnetz. Ist dies ein grundsätzlicher (ggf. schon bekannter) Fehler?

--
Thorsten
Berlin

moin, gibt es denn überhaupt landesvorwahlen, welche mit 000.... beginnen? normalerweise immer 00.....

kudde

diverse VoIP-Anbieter bieten die Möglichkeit VoIP-Partnernetze mit der Vorwahl 000xxx zu erreichen, so z.B. von Sipgate zu FWD mit der Vorwahl 000393 und DUS.net-Nummern haben immer die 000387. Daher wäre die Einrichtung einer solchen Wahlregel praktisch.

--
Thorsten
Berlin

Also bei mir funzt das einwandfrei. Z.B.:

Bereich: Rufnummer
Rufnummer: 000
verbinden über: Internet 1234

also als wahlregel geht es bei mir, mit einen betamax. willst du alle vorwahlen eintragen?

kudde

.......
Nur mit "000" funktionierts auch ohne Probleme, aber sobald ich die selbe Wahlregel um nur eine einzige Ziffer erweitere, also statt "000" z.B. "0003" nimmt die FB immer das Festnetz.:confused:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe eine derartige Wahlregel seit Jahren auf diversen FritzBoxen genutzt, keine Probleme.

Vielleicht mal ein Werksreset mit anschließender manueller Neueingabe der Daten versuchen, hat mir auch schon bei ähnlichen Problemen geholfen.

......
Das liegt daran das Du scheinbar standartmässig Festnetz nutzt und mit der 3. '0' kommt eben "Kein Anschluß...." und damit ist dann Schluß

Also Standartabgangsnummer erst mall immer eine Voipnummer
Oder eben Wahlregel "000" -> Dusnet

.....
Hallo stsoft,

ja, ich nutze als Standardnummer eine Festnetznummer und das soll auch so bleiben. Würde ich als Standardnummer ein VoIP-Nummer nutzen, dann würde ich doch auch keine Wahlregel benötigen (eine Wahlregel definiert letztendlich doch immer die Ausnahmen von Standard).

Mein Problem ist aber, warum beachtet die FB eine Wahlregel für "000" und ignoriert die gleiche Wahlregel, wenn man diese nur um mind. eine Ziffer verlängert, also aus 000 z.B. die 0003 macht.

Ich würde mich freuen, wenn jemand bei seiner FB mal probeweise eine solche Wahlregel einrichten würde und dann testen würde, ob diese von seiner FB beachtet oder ignoriert wird. Sofern das Problem nicht nur bei mir auftritt, würde es sich offenbar nicht um einen Konfigurationsfehler meinerseits handeln. Wichtig ist nur, dass vor Einrichtung der Wahlregel Rufnummern mit 000 als Standard ins Festnetz leitet werden.

Dein zweiter Vorschlag (000 => DUS.net) hilft mir nicht weiter, da nicht alle 000er-Rufnummern über DUS.net geroutet werden können.

@wolf-essen: Reset hab ich schon probiert, hat aber keinen Erfolg gezeigt ...

---
Thorsten
Berlin

moin @thorka, ich habe doch in post 5 geschrieben, das es mit 000387.... als wahlregel über betamax funzt. bitte genauer lesen. dein problem wurde doch schon beschrieben, genau über deinen letzten post. es kommt wahrscheinlich daher, weil du das festnetzt voreingestellt hast. nimm doch mal die voreinstellung raus, und probiere es selber mal aus.

kudde

moin @thorka, ich habe doch in post 5 geschrieben, das es mit 000387.... als wahlregel über betamax funzt. bitte genauer lesen. dein problem wurde doch schon beschrieben, genau über deinen letzten post. es kommt wahrscheinlich daher, weil du das festnetzt voreingestellt hast. nimm doch mal die voreinstellung raus, und probiere es selber mal aus.

Dann habe ich den Punkt (bzw. Deine Antwort) wohl noch nicht verstanden. Welche Voreinstellung meinst Du? Ich hatte es so verstanden, dass Du meinst, ich solle die Hauptrufnummer unter Telefoniegeräte von "Festnetz: xxxx" auf "Internet: xxxx" ändern. Dann ist's natürlich klar, dass ich mit und ohne Wahlregel über VoIP telefonieren würde. Wenn automatisch alle abgehenden Gespräche über VoIP geroutet werden, welchen Sinn soll dann die Wahlregel noch haben?

Ergänzend der Hinweis, dass die Wahlregel (ich habe alle anderen probeweise gelöscht und nur eine einzige behalten, die ich jeweils abgeändert habe) einwandfrei funktioniert, wenn ich nur die 000 oder z.B. eine 0177 oder eine 0331 oder ... für VoIP statt Festnetz definiere, nur mit der Wahlregel 000 zggl. von mind. einer weiteren Ziffer eben nicht. Irgendwie will mir nicht in den Kopf, warum es nur bei 000x nicht geht, bei den anderen Kombinationen aber schon. Wählt deine FB evt. auch ohne die Wahlregel die 000387 über VoIP, weil Du als Standard eben VoIP definiert hast?

Wie viele 000387-Nummern rufst Du denn an? Vielleicht erstellst Du einfach mehrere Wahlregeln mit den kompletten Nummern.

Wie viele 000387-Nummern rufst Du denn an? Vielleicht erstellst Du einfach mehrere Wahlregeln mit den kompletten Nummern.

Das geht ja leider nicht, da meine FB eben Wahlregeln ignoriert, die mit 000 beginnen und mindestens eine weitere Ziffer haben, d.h. auch komplette Rufnummern, die mit 000 beginnen, werden ignoriert.

Meine funktioniert ganz normal bei 000-Wahlregeln. Vielleicht solltest Du mal die Werkseinstellungen laden.

Ergänzung:
Wenn ich über ein an die FON-Buchsen angeschlossenes Anlog-Telefon wähle, funktioniert die Wahlregel 000387 => VoIP, solange als "Rufnummer ausgehend" keine Rufnummer vorgegeben ist.

Bei einem über die ISDN-TK angeschlossenen Telefon tritt unverändert folgender Effekt auf:

a) Wahlregel 000 => VoIP : Anwahl 00038799999 -> funktioniert einwandfrei über VoIP
b) Wahlregel 000387 => VoIP : Anwahl 00038799999 -> Verbindungsversuch über Festnetz (bereits nach Wahl der dritten Ziffer fällt die FB die Entscheidung für das Festnetz)

- ich habe gestern bereits die FB in Werkszustand zurückgesetzt und alles per Hand wieder neu eingerichtet (keine Veränderung)
- ich habe die Hauptrufnummer für die ISDN-Anlage versuchsweise gelöscht, auf Internet und auf Festnetz geändert (jeweils keine Veränderung)
- ich habe die Rückfalloption auf Festnetz falls VoIP nicht verfügbar ist deaktiviert (keine Veränderung)
- im Protokoll der TK-Anlage habe ich geprüft, dass tatsächlich nur die Rufnummer 000xxx ohne irgendwelche vorangestellten Ziffern an die FB übermittelt werden (wäre es anders, würde ja auch nicht nur Wahlregel-Version b) sondern auch die Version a) nicht funktionieren)
- die ISDN-TK-Anlage übermittelt natürlich eine Festnetz-MSN an die FB, was aber das unterschiedliche Verhalten bei den Wahlregeln a) und b) nicht erklärt. Wäre die MSN das Problem, dürfte auch die Wahlregel a) wie auch andere Wahlregeln, z.B. 0177 => VoiP nicht funktionieren.
:noidea:

Um es kurz zu machen die FBox kann Wahlregeln nur solange interpretieren wie die aktuelle Verbindung noch nicht beendet ist.
Da Du aber "000" and das Festnetz sendest und eben mit der 3. Null die Verbindung von der Vermittlungstelle getrennt wird, kann die FBox auch nicht weiterwählen um dann irgendwann festzustellen, das eine Wahlregel passt.

Um es kurz zu machen die FBox kann Wahlregeln nur solange interpretieren wie die aktuelle Verbindung noch nicht beendet ist.
Da Du aber "000" an das Festnetz sendest und eben mit der 3. Null die Verbindung von der Vermittlungsstelle getrennt wird, kann die FBox auch nicht weiterwählen um dann irgendwann festzustellen, das eine Wahlregel passt.

Du meinst also, dass die FB nicht erst die Wahl einer Rufnummer abwartet, ob bzw. welche Wahlregel "passt", sondern von Beginn an gleich in Festnetz (weil dies meine Hauptverbindung ist) "mitwählt" (ohne dass dabei die Festnetz-LED leuchtet) und erst, wenn eine Wahlregel auf VoIP passt, den Festnetzwahlvorgang abbricht und ihn neu über VoIP beginnt? Das würde das Verhalten der FB natürlich erklären, denn nach der Wahl der ersten drei Ziffern bekommt die FB von der Festnetz-Vermittlungsstelle bereits eine Antwort "kein Anschluss unter dieser Nummer" (quasi eine Verbindung), so dass alle nachgewählten Ziffern nicht mehr beachtet werden müssen und auch nachfolgende Wahlregeln nicht mehr von Bedeutung sind. Diese Logik mag sicherlich ihren Grund haben, der sich mir nicht auf Anhieb erschließt...

Ist dieses Vorgehen der FB nur eine Vermutung oder Fakt?

Dies erklärt dann aber auch, warum die Kombination aus 1. Wahlregel "000 => VoIP-Provider 1" und 2. Wahlregel "000387 => VoIP-Provider 2" nicht funktioniert, denn auch hier muss die FB eigentlich die Wahl der 4. Ziffer abwarten (ist es eine 3 oder nicht) um zwischen VoIP-Provider 1 oder 2 entschieden zu können und in der Zwischenzeit ist schon eine Festnetzverbindung "zustande gekommen".

Lösung wäre dann wohl nur, die FB andersherum zu programmieren, also VoIP ist Hauptrufnummer und alle anderen Verbindungen (außer 000xxx) sind Festnetzverbindungen. Oder fällt jemandem noch ein besserer workaround ein?

moin thorka, zu dieser lösung wurde dir oben schon mal geraten. wo ist denn dein problem dabei? oder hast du eine festnetz-flat von deinen provider, welche übers festnetz läuft? dein problem ist doch in 5 min. gelöst.

kudde

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,873
Mitglieder
378,533
Neuestes Mitglied
PatrickSt91