Wahlregeln abhängig von abgehender MSN

danisahne

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

jetzt hab ich auch mal ein paar Fragen:

Ich habe die Fritzbox vor die alte Eumex ISDN Anlage gehängt:
NTBA <-> Fritzbox <-> Eumex <-> Europa ISDN Telefon

Vom Europa würde ich gerne alle Festnetzgespräche über VoIP abwickeln, den Rest über Festnetz (oder später vielleicht mit dem LCR). Soweit kein Problem, das geht ja mit den Wahlregeln, allerdings ist auch noch ein weiteres Tekefon an der Eumex mit einer anderen MSN. Diese Gespräche sollen immer über Festnetz raus. Geht das irgendwie? Bei den Wahlregeln kann ich ja nicht zwischen den wählenden MSNs unterscheiden.

Was mich noch ein bisschen stört ist, dass wenn man den Hörer abhebt (wenn man erst wählt und dann abhebt, gibt es das Problem nicht, was ja eigentlich auch sinnvoller ist, da sonst die Wahlregeln nicht greifen) und dann zu wählen beginnt, erscheint erstmal ISDN+MSN auf dem Display, was mir ja anzeigt, wie ich nun nach draussen telefoniere, jedoch kann ich während der Anzeige nicht weiterwählen. Das selbe nochmal, wenn ich die Vorwahl beendet hab. Kann man das irgendwie abstellen?

Eine andere Frage am Rande: Wenn ich die Voip-Nummer anrufe, dann wird meine Nummer im Format 049179... angezeigt. Die führende Null kommt wahrscheinlich von der internen ISDN-Anlage. Allerdings kann ich diese Nummer nicht direkt zurückrufen. Dazu müßte sie im Format 00179... oder 00049179... sein. Kann man die Nummernanzeige beeinflussen?

Mfg,
danisahne

Wegen dem Problem mit der Displaynachricht und nicht wählen könnnen:
#960*2* (das hättest Du aber auch selbst finden können!)

Wegen der Benutzung der richtigen MSN:

- Deine Europa20 MSN für Voip freischalten oder eben dieselbe MSN bei dem bevorzugeten Account als Rufnummer vergeben. Dann laufen erst mal alle Gespräche vom Europa 20 über diesen Account.
- Wahlregeln nur für Festnetzbenutzung vergeben, dann bleiben die MSN's erhalten.

Mit dem LCR gehts dann leider nicht mehr.

stsoft schrieb:
Wegen dem Problem mit der Displaynachricht und nicht wählen könnnen:
#960*2* (das hättest Du aber auch selbst finden können!)
Ach Schitt, diese Tel-Codes hab ich schon mal gefunden, aber da nicht auf mein Problem bezogen.

Danke, werd das mal am Wochenende austesten.

ansich kein Problem, dazu muss bei dir aber die Möglichkeit bestehen, wenigstens einem der Telefone, eine "abgehende MSN" konfigurieren zu können (und da weiss ich persönlich nicht wie das ist beim Europa-Telefon, bzw der Eumex, aber ansich ist das nichts wirklich tolles). In der Fritzbox unter Telefonie > ISDN Geräte siehst du ja, welche MSNs genutzt werden können. Oben in der Box Hauptrufnummer steht die Festnetznummer, oder der VoIP-Account, der genommen wird, wenn von deinem ISDN-Endgerät keine abgehende MSN beim Rauswählen mitgesendetwird, oder eine abgehende MSN, welche die Fritzbox nicht kennt. Direkt darunter stehen ansonsten ja die MSNs, die du als abgehend konfigurieren musst. Muss dann vom Telefon genauso mitgesendet werden bem Rauswählen, dann läuft es über den jeweiligen VoIP-Account, bzw Festnetznummer.
Für die Rufnummernanzeige beim Anruferist eigentlich dein Provider (egal ob VoIP oder Festnetz) verantwortlich. Du hast da eigentlich keinen Einfluss darauf. VoIP-Provider haben da teilweise unterschiedliche Formate in der Rufnummernübermittlung. Vielleicht doch mal direkt schreiben, welchen VoIP-Provider du nutzt und ganz wichtig bei deinem Problem: wie stehen denn die Rufnummern auf der Fritzbox in der Anruferliste ??? also ich denke, dass sie da schon falsch stehen, dementsprechend kann auch an den ISDN Telefonen nichts richtigeres ankommen :) bei einigen Providern (1&1, GMX) ändert sich die Art der Anzeige schon, wenn man auf der Fritzbox nicht den "vorkonfigurierten Provider" nutzt, sondern über "anderer Anbieter" das VoIP-Konto einrichtet.

Das ist alles ganz einfach und muß gar nicht so kompliziert erklärt werden:

Standardmäßig per VoIP:
Die abgehende MSN im Telefon muß als VoIP-MSN in der FBF existieren!

Standardmäßig per Festnetz:
Die abgehende MSN im Telefon darf nicht als VoIP-MSN in der FBF existieren,
muß aber als Festnetz-MSN existieren, da sonst die "Hauptrufnummer" greift!
Die "Hauptrufnummer" ist einstellbar im Menü unter "ISDN-Endgeräte".

Ich glaub, ich hab die Idee verstanden. Am Telefon die abgehende MSN auf VoIP und per Wahlregeln alles auf Festnetz, was immer ins Festnetz soll (so wie es stsoft gesagt hat). Dadurch geht das zweite Telefon immer wie gewünscht über Festnetz raus. Von der Seite hatte ich es noch nie betrachtet und wurde mir erst mit dem Thread klar. Vielen Dank für die Hilfe!

Mfg,
danisahne

RudatNet schrieb:
Standardmäßig per VoIP:
Die abgehende MSN im Telefon muß als VoIP-MSN in der FBF existieren!
Also quasi die Internetrufnummer ohne Vorwahl. Im Fall von dus.net z.B. 0211224xxx. Das ist eine 01805er Nummer. Ist so weit eingetragen, funktioniert aber nicht.

Mist. Bei mir funktioniert eigentlich alles nur dass er halt nicht standardmäßig mit dem 2. Telefon über VoIP (ohne *121#) rauswählt. Mit dem Ersten Telefon soll er standardmäßig Festnetz verwenden.

ob es die Internetrufnummer mit oder ohne Vorwahl ist spielt kein Rollo.
Wie oben schon geschrieben, stehen die MSNs, die du auf dem lokalen S0-Bus nutzen kannst unter Telefonie > ISDN-Endgeräte - so wie sie da stehen müssen die MSNs an die Box übermittelt werden, dann reagiert die Box auch darauf, bei allen anderen übermittelten MSNs, oder keiner wird der Account genommen, der oben als Hauptrufnummer angegeben ist.
Wahlregeln muss man also nicht unbedingt setzen, aber wenn Wahlregeln vorhanden sind, werden diese beachet "mit höherer Priorität als die abgehende MSN der Telefone"
Nebenbei: die Fritzbox beachtet auch die unter jedem VoIP-Account konfigurierte Vorwahl-Regel. Eigentlich logisch, aber ich glaube auch nicht jedem klar.

Danke für die Antwort. Aber das funktioniert alles nicht. Telefoniert weiter standardmäßig über Festnetz-Analog.

1. Telefon am S0-Bus standardmäßig über Festnetz-Analog telefonieren (funktioniert)
2. Telefon (via Dect über 1. Telefon, auch am S0-Bus) abgehende Gespräche standardmäßig über VoIP

1. Telefon (Rufnummer Ihres Analog-Anschlusses: 9114xx)
Empfangs-MSN: 9114xx
Sende-MSN: 9114xx

2. Telefon (Internettelefonie)
Empfangs-MSN: 02112240xx
Sende-MSN: 02112240xx

Was könnte ich noch versuchen damit es endlich auch bei mir klappt?

Die MSN muß schon ganz korrekt eingetragen sein!

JSchling hat beschrieben, wo du die genauen MSN in der FBF findest.
Stimmen die nicht 100% mit denen im ISDN-Endgerät überein, funktioniert's auch nicht!

Alles doppelt und dreifach überprüft. Funktioniert nicht :(

Unter "Telefonie / ISDN-Endgeräte" ich habe aber einen Analog-Festnetzanschluss.

Ich versuchs morgen noch mal.

sagichnicht04 schrieb:
Unter "Telefonie / ISDN-Endgeräte" ich habe aber einen Analog-Festnetzanschluss.
Und ... was noch?

Schau doch vielleicht mal genauer hin.
Und lies dir mal die komplette Seite durch!

Grr. Ich bin mal wieder auf dem Schlauch gestanden.

Also, konfiguriert war alles richtig. Ich bin am Mobiltelefon nur nicht dran gegangen (um Kosten zu sparen) und habe so nicht in der Anrufliste gesehen dass alles bestens ist.

Manchmal ist es halt zum verrückt werden. Danke für euere Hilfe und Geduld.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,877
Mitglieder
378,545
Neuestes Mitglied
Patruc