Wahlregeln bei Firmenasterisk

meridien1

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
folgendes Problem:
Ich habe für meine 89ig-jährige Mutter eine Fritzbox (7050) eingerichtet. Daran hängen 3 gleichmäßig im Haus verteilte Siemens Analog Dect Handys (die mit den riesigen Tasten, extrem lautem Klingelton und einem großen Display für alte Leute) an FON1. Die Fritzbox hängt wie die ISDN-Anlage davor an einer Firmenanlage (ist jetzt nur über das Internet statt über eine teure Telekom-Standleitung verbunden). Zusätzlich besteht natürlich eine neue DSL/ISDN-Leitung und eine dus.net-Anschluss. Diese Nummer(n) kennt aber keiner der bekannten meiner Mutter und es ist denen auch nicht zumutbar sich eine neue Nummer (die noch dazu viel länger ist als die bisherige Firmennummer) zu merken.
Die alten Firmennummer 0XXXX-61-32 (610 ist die Firmenzentrale, 61-0 bis 61-999 die Nebenstelle) wird von den Bekannten also weiterhin benutzt. Hat natürlich den Nachteil, dass die Firmenanlage (Asterisk mit X ISDN-Kanälen) bei den Privatgesprächen meiner Mutter ein Kanal verliert, aber egal geht wahrscheinlich nicht anders??
Jetzt nun das eigentliche Problem: für interne Nummer in die Firma konnte meine Mutter bisher einfach die zweistellige Nummer wählen, jetzt muß sie nach der Nummer noch ein # wählen, was sie natürlich ab und zu vergißt und nix geht mehr. Dazu mußte die Firmenasterisk in der Fritzbox natürlich als Hauptrufnummer eingestellt werden. Dummerweise gehen damit auch alle ins Festnetz ausgehenden Nummern über die Firmenanlage (mit den bekannten Problemen wie: kostet der Firma ein ISDN-Kanal, trotzdem unzuverlässiger da DSL-Verbindung zur Firma etc.).
Das Vorwählen von *11# und dann die Nummer ist keine Lösung und viel zu umständlich (dazu kommt noch, dass diese komischen Dect-Telefone extrem langsam wählen). Ich finde aber keine Wahlregel, die nicht mit den Firmennummern (0-999) bzw. dem Ortsnetz in Konflikt gerät. Bei den Dect Telefonen kann ich auch kein Nummer bzw. Vorwahlen speichern (keine Telefonbuch).
Wer weiß ein Lösung?
Vielen Dank...

Hallo meridien1,

ich kann mir die Konstellation nicht vorstellen. Wo steckt der ISDN-Eingang der FRITZ!Box drin? In der Telefonanlage oder im privaten ISDN-Anschluss? Hängt die Telefonanlage sowohl am privaten ISDN-Anschluss als auch am Asterisk?

Grüße,
-- mvordeme

Hallo mvordeme,
ja die Fritzbox hängt am privaten ISDN und ist über DSL mit der Firmenasterisk (und dus.net) verbunden.

Hallo meridien1,

irgendwie sehe ich auch keine schöne Lösung. Eine Idee wären Kurzwahlen für die firmeninternen Nummern, aber die haben nur zwei Ziffern (00 - 99) und müssen mit **7 eingeleitet werden. Dann könntest Du das Festnetz als Hauptrufnummer einstellen. Eine zweite, ziemlich unschöne Lösung wäre, den Asterisk so zu konfigurieren, dass Deine Mutter keine Amtsleitung wählen kann. Dann fällt die FRITZ!Box auf die eigene Festnetzverbindung zurück. Das kostet allerdings ein paar Sekunden.

Vielleicht regen ja meine unbeholfenen Versuche jemanden mit mehr Ahnung von Asterisken an, sich eine bessere Lösung auszudenken.

Grüße,
-- mvordeme

meridien1 schrieb:
für interne Nummer in die Firma konnte meine Mutter bisher einfach die zweistellige Nummer wählen.

Das geht mit der Fritzbox nicht. 2-stellig wird nicht nach aussen gewählt.

Statt der Fritz was anderes benutzen
in der fritz entsprechende Wahlregeln kreieren
3-stellig wählen und von Asterisk die erste Ziffer abschneiden lassen.

Hallo,
vielen Dank für die Vorschläge.
**7 ist glaube ich nicht zu vermitteln, dann doch lieber die # nach der Nummer. Außerdem müßte ich alle Nummern in Fritzbox hinterlegen...
>in der fritz entsprechende Wahlregeln kreieren
Ja, aber welche :-)

>3-stellig wählen und von Asterisk die erste Ziffer abschneiden lassen.
ausgehend externe Gespräche sollen ja nicht über die Firmenasterisk laufen. Außerdem würde ich nur ungern an der Firmenasterisk irendwelche Sonderlocken eintragen...

Eigentlich wäre es ja ganz einfach: ausgehende externe Gespräche über Festnetz (oder dus.net), ausgehende interne (10-999) über die Asterisk, eingehende interne und externe über die Asterisk. Aber wie und wenn ich die Fritzbox ersetze durch eine andere Anlage, welche kann das??

Halloo?? Gibt es wirklich keine Lösung?

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,460
Mitglieder
377,880
Neuestes Mitglied
macomo