Wahlregeln FB7170 kompliziert

kaifreund

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,
ich versuche gerade umzusetzen was ich vor ein paar Wochen hier diskutiert hatte und merke: ich brauche (leider) Eure Hilfe.

Material:
2x Fritzbox 7170
4x anloge Siemens Fon
1x anloges Fax.
1x Versatel ISDN+DSL Fon in DE flat
8 Sipgate Accounts
8 Menschen mit dem Wunsch für mobil und Ausland separate Rechnungen zu erhalten, je zwei Nutzer 'teilen' sich ein Fon!

derzeitige Verdrahtung:
Box A (WLAN DHCP Server) am Splitter mit DSL und Phonie eingerichtet,
3 Fons in den drei analogen Ports 1-3
8 Sipaccounts mit je einer Nummer eingetragen.

Box B per WAN-->Ethernet an Box A
1 Fon und 1 Fax in den anlogen Ports 1 und 2

Was ich versuche (seit Stunden):
Ins DE Festnetz soll jeder TEILNEHMER über ISDN flat telefonieren können, wenn die beiden ISDN Leitungen belegt sind sollen Nutzer 3-8 über ihre VOIP Accounts rausgeleitet werden (quasi ein Fallback).

Ins Ausland und mobil sollte jeder TEILNEHMER über SEINEN Sipaccount telefonieren. Da sich zwei Teilnehmer einen Apparat teilen, muss also ein 'CbC' des Voipanbieters am Fon stattfinden...*xxx# .

Wie aber richte ich Box B ein?
Welche Wahlregeln definiere ich wo?
Wie bekomme ich es idealer Weise hin das IMMER die Voip Nummern nach aussen gezeigt werden - oder sollte sich jeder eine MSN zulegen?

etc...

Please help... mir ist schon ganz übel vom 'try and error'

Kai

Von Deinen Wünschen wird sich so einfach nicht alles realisieren lassen.
Aber der Reihe nach.
- In Deinem anderen Thread habe ich ja darauf hingewiesen, dass Du die Slave erst festnetztauglich machen musst.
-wenn die Anrufe in das deutsche Festnetz von allen Nebenstellen über eine Festnetzflat rausgehen sollen, kannst Du in der Master eine entsprechende Wahlregel erstellen. Dann wird aber auch diese MSN als Absendekennung übertragen, sofern Du nicht die Rufnummernunterdrückung wählst.
- Im Besetzfall der Festnetzleitung müsste dann jede Nebenstelle manuell ihren SIP-Account wählen durch Eingabe der Keypadsequenz
*12X# [Rufnummer]
wobei X für die Xte in der entsprechenden Auflistung der Internetrufnummern in der Fritzbox steht.
- Da die Fritzbox kein nebenstellenabhängiges Routen beherrscht, würde eine Wahlregel Dir nur die Auswahl eines SIP-Accountes ermöglichen. Du brauchst aber unterschiedliche Absende-MSN. Die Fritzbox bevorzugt bei Anrufen ohnehin VOIP. Wenn also die Nebenstelle über eine VOIP-MSN verfügt, wählt sie auch mit dieser MSN über VOIP raus.

Meines Wissens erzwingt eine Wahlregel in der Master (Festnetz Inland über eine Festnetz-MSN) auch die Einstellungen der Nebenstellen bezüglich abgehende MSN. Die wäre ja wichtig, wenn nicht alle Apparate auf die Festnetz-MSN reagieren sollen. Aber das musst Du ausprobieren.

Du hattest ja noch einige Fragen mehr, aber vielleicht ergibt sich ja der Rest von allein.

Hi Stefan,
danke für deine ausführliche Schilderung...
Ich bin Dank deines zweiten Postings auch schon weiter.
Master und Slave per WDS vernetzt, LAN zwischen S0 (Master) und anlog Buchse (Slave) mangels ISDN Kabel.

Alles fein soweit.

Am PORT 1 der Slave hängt nun ein anloges Fax dem ich in der Slave eine ISDN MSN zugeordnet habe, das Fax bekommt kein Freizeichen... Hast Du noch eine Idee?

Kai

Zuletzt bearbeitet:
Ich war an der Stelle in meiner Erklärung nicht ganz präzise:
Wenn Du eine 7170 als Slave hast, die ihre Verbindung zu DSL und Splitter/NTBA über ein y-Kabel herstellt, musst Du das auch für die Verbindung zwischen S0 der Master und Kombieingang der Slave nehmen. Das Telefonieende des y-Kabels kommt dann in den S0 der Master, das DSL-Ende bleibt frei, das lange Kabel endet dann im Kombieingang der 7170-slave. Hast Du eine Slave mit getrennten Eingängen, verbindest Du S0-Ausgang der Master mit Telefonieeingang der Slave über ein ISDN-Kabel.
Weiteres kann man erst sagen, wenn die Kabel stimmen.

Hallo sz 54 nochmal...
Also die beiden FB sind nun vernetzt wie beschrieben.

Noch habe ich aber das Problem das an der Slave keine VOIP Gespräche geführt werden können (Besetzt Ton nach langem Warten).
Eingerichtet sind beide FB FAST identisch.

Für mobil und Ausland jeweils Internet automatisch,
für Festnetz national, Festnetznummer Versatel (da DE Festnetz flat).

Auf der Master sind nur die VOIP Accounts eingerichtet die auch an der Master TAE 1-3 hängen. An der Slave sind die VOIP Accounts eingerichtet die an der Slave hängen. Die versuchten VOIP Anrufe über Slave werden nicht im Protokoll gelistet. Hmmmm.

Muss ich alle Voip Accounts nur in der Master anlegen?
Wie übergibt dann die Slave die Nummer an die Master?
Hmmmm.

Please help.

Kai

Dank Dir Stefan.
Aber bis auf die beiden Tips: DHCP am Master aus und Sipgate Server mal tauschen, finde ich nichts was interessant (besonders) klingt. Zumal die FW in den Artikeln ja auch noch recht 'frisch' war...

Wie z.B. steht es mit den VOiP Accounts - gehören alle im Master oder je nach Anschluss Master/Slave eingetragen?

Grüße
Kai

Hallo Forum,
leider funzt es (VOIP an FB Slave) nicht.

Alles ander läuft 1a!
Feste IPs sind vergeben.

VOIP Versuch an Slave bringt nach langer Wartezeit einen Besetztton. Keinerlei LOG in der Slave oder Master dazu...

Woran liegt es?
Vielleicht Wahlregeln und "Internet automatisch"?

Please send me a hint and a smile... Fotos anbei.
thx
Kai

Anhänge

• wahlregeln.jpg
    wahlregeln.jpg
    69.7 KB · Aufrufe: 8
  • internettelefonie.jpg
    internettelefonie.jpg
    106 KB · Aufrufe: 12
  • erweiterte_einstellungen.jpg
    erweiterte_einstellungen.jpg
    166.5 KB · Aufrufe: 13
Du hast keinen STUN-Server angegeben. Wird die Nummer überhaupt auf der Überssichtsseite als registriert angezeigt?

In der Master habe ich auch keinen STUN Server für sipgate eingetragen und alle VOIP Nummer in der Master als auch der Slave werden als registriert angezeigt.

Hier noch mal eine Frage: Müssen vielleicht alle VOIP Nummern der Slave auch (oder nur?) in der Master eingetragen werden?

Kai

Nein, müssen sie nicht. Aber es muss im Slave ein STUN-Server eingetragen sein. Dieser ganze STUN-Server-Kram existiert genau für deinen Anwendungszweck.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
247,934
Mitglieder
377,012
Neuestes Mitglied
dodo-phone