Wahlregeln pro Telefongerät und in Abhängigkeit von Zeiten machbar?

blacksun

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

ich habe bisher eine FritzBoxFon 7050 mit der neuesten Original-Firmware.
Hier kann man unter Wahlregeln für bestimmte Rufnummernbereiche definieren.

Das ganze hat dann aber zwei große Nachteile:
1. Die Wahlregel gilt für alle Telefongeräte, die über die FBF raustelefonieren, egal ob sie an den analogen Ports hängen oder am internen S0
2. Die Wahlregeln können nicht in Abhängigkeit von Zeiten setzt werden (z.B. dass eine bestimmte Regel nur in der Zeit von 20 Uhr bis 07 Uhr gilt)

Meine Fragen:
1. Gibt es eine Möglichkeit, das bei meiner FritzBoxFon 7050 zu ändern (primär die Sache dass die Wahlregel für alle angeschlossenen Geräte gilt)? Kann man hier mit Freetz oder dem Telefonsparbuch was machen?
2. Wie sieht das ganze bei neueren Modellen aus, speziell 7170, 7270 und 7390? (Ich möchte mir ungern alle drei Modelle nur deshalb bei einem Händler bestellen, nur um nachzuschauen, ob sich hier etwas geändert hat)

Vielen Dank schonmal.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich aber habe wäre ein GSM-Gateway, welches am Amtsanschluss meiner FB hängt und in dem eine SIM-Karte ist, die mir Freitminuten in der Zeit von 20-7 Uhr bietet.

Das ganze soll aber nur mit einem Telefonie-Gerät am FON1 genutzt werden!
Daher dürfen die Wahlregeln nur für FON1 gelten.
Die Wahltabelle von Telefonsparbuch ist im Prinzip eine erweiterte Wahlregel. Du kannst hier Uhrzeiten vorgeben und auch manuell Vorwahlen einer Vor-Vorwahl zuordnen (Vorwahlen/Rufnummern frei wählen). In wie Fern das nun mit dem Fon1-Gateway funktioniert weiß ich nicht, wird aber von einigen Usern benutzt.

Die Fritzbox verwendet die Nebenstelleneinstellung, wenn die Vorwahl nicht von der Wahlregel/LCR erfasst wurde oder aber wenn für die einzelne Nebenstelle die Wahlregeln/LCR deaktiviert wurde.

via Telefoncodes das LCR für einzelne Nebenstellen gänzlich de-/aktivieren.

- Wahlregeln / LCR für eine Nebenstelle / SO-Bus ausschalten
#56<Nebenstelle>*0*#91** (LCR an Nebenstelle ausschalten)
#56<Nebenstelle>*1*#91** (LCR an Nebenstelle einschalten)
Nebenstellen:
Nebenstelle = 1, 2, 3: analoge Nebenstellen,
Nebenstelle = 4: ISDN-Telefone am SO-Bus
Nebenstelle = 4: schaltet auch Wahlregeln für Call-Through (Durchwahl) ab

Von der F!Box Hardware wird es diesbezüglich keinen Unterschied geben, womit Du also die bestehende Hardware austesten kannst ob die Lösung generell möglich ist.

Die beiden von dir erwähnten großen Nachteile sind auch bei den neueren Versionen der Firmware und bei allen Fritz Boxen einheitlich.
Die einzige Möglichkeit, die Du hast, ist, Dir den LCR (telefonsparbuch) anzuschaffen oder Dich bei den größeren Telefonanlagen umzusehen, wie zum Beispiel Auerswald.

Wenn es darum geht, tagszeitabhängige Call-by-Call-Vorwahlen zu nutzen, wäre das Telefonsparbuch wohl die beste Lösung. Ansonsten gibts - gerade in der VoIP-Welt - fast nur noch tageszeitunabhängige Tarife.

Die Wahltabelle von Telefonsparbuch ist im Prinzip eine erweiterte Wahlregel. Du kannst hier Uhrzeiten vorgeben und auch manuell Vorwahlen einer Vor-Vorwahl zuordnen (Vorwahlen/Rufnummern frei wählen). In wie Fern das nun mit dem Fon1-Gateway funktioniert weiß ich nicht, wird aber von einigen Usern benutzt.

Genau die User sollen sich bitte melden, ob eine Begrenzung auf ein Telefongerät möglich ist.

Wiegesagt braucht Dein TSB-LCR bei mir nicht wirklich viel tun.
Eigentlich nur zwei Dinge. Einmal im Ortsnetz die Vorwahl automatisch mitwählen, und dann zeitabhängig den entsprechenden Anbieter (Voip bzw. eben Festnetz) wählen.

Das ganze steht und fällt aber damit, dass das ganze eben sich auf ein Telefongerät - in meinem Fall der erste analoge Port FON1 - begrenzen lässt.

Alle anderen Anschlüsse sollen wie bisher die Standard-Wahlregeln benutzen.

Daher dachte ich frage, ob eine Begrenzung mit dem TSB überhaupt machbar ist. Wenn nicht, hat sich diese Lösung sofort erledigt.

Wie ist eigentlich das Zusammenspiel zwischen den Wahlregeln der FB und dem TSB-LCR? Ersetzt der TSB-LCR die Wahlregeln komplett oder wie muss ich mir das vorstellen?
Wenn nicht, welche wirkt "stärker"?

Sollte ich mit dem TSB-LCR vor der Installation die bisherigen Wahlregeln löschen und alles nur über den TSB-LCR machen?
Was ist am besten?

Wenn es darum geht, tagszeitabhängige Call-by-Call-Vorwahlen zu nutzen, wäre das Telefonsparbuch wohl die beste Lösung. Ansonsten gibts - gerade in der VoIP-Welt - fast nur noch tageszeitunabhängige Tarife.

ich weiß,
ich bin aber schon zig Jahre nicht mehr bei der Telekom, daher ist CbC schon lange kein Thema. Und wie Du schon erwähnt hast ist im Grunde Voip die CbC-Lösung für Nicht-Telekom-Kunden.

Mir geht es aber um was anderes. Im Mobilfunkbereich bekommt man ohne Probleme gratis-Verträge. So hab ich z.B. zwei SIM-Karten als 2-Jahres-Vertrag mit Festnetzflat, auch eine dritte SIM mit monatlich 100-Freiminuten in alle deutschen Netze hab ich, auch komplett kostenlos über die 2 Jahre gesehen.
Da ich solche Angebote weder im Festnetzbereich noch im Voip-Bereich bekomme, liegt für mich nahe, dass ich meine stationären Telefone an's Handynetz anbinde.

GSM-Gateways sind vorhanden (2 Stück gratis, ein gebrauchtes für 20 Euro bei ebay).

Im Grunde kann ich so vollkommen kostenlos 2 Jahre lang telefonieren. Und in zwei Jahren gibt's auch wieder vergleichbare Angebote.

Zuletzt bearbeitet:
Die Wahltabelle ist eine erweiterte Wahlregel (ist also dieselbe Datei). Parallel können diese also nicht existieren.

Die Wahltabelle ist eine erweiterte Wahlregel (ist also dieselbe Datei). Parallel können diese also nicht existieren.

Das heißt ich lösche vor der Installation am besten die bisherigen Wahlregeln?

Die beiden von dir erwähnten großen Nachteile sind auch bei den neueren Versionen der Firmware und bei allen Fritz Boxen einheitlich.
Die einzige Möglichkeit, die Du hast, ist, Dir den LCR (telefonsparbuch) anzuschaffen oder Dich bei den größeren Telefonanlagen umzusehen, wie zum Beispiel Auerswald.

Kannst Du etwas darüber sagen, ob sich die Regeln des TSB-LCR auf einen Anschluss begrenzen lassen?

Die Wahlregeln brauchst du nicht löschen, die werden durch eine Wahltabelle ersetzt.

ok, das heißt es bleibt nur noch die eine Frage, ob man im LCR im Vergleich zu den Standard-Wahlregeln der AVM-Firmware diese steuern kann, so dass sie nur für ein bestimmtes Telefon gelten.

Meint ihr, es ist gerechtfertig, hierzu einen neuen Post im TSB-LCR-Bereich aufzumachen?
Ich könnte mir vorstellen, dass sich nicht viele LCR-Benutzer in diesen Thread verirren.

Antwort, 2 mal JA. Oder besser, bitte die Mods den Fred zu verschieben, ist das Beste.

Telefonsparbuch hatte doch bereits in Beitrag #2 geschrieben, dass sich die Wahlregeln für einzelne Nebenstellen an- bzw. ausstellen lassen.

Statistik des Forums

Themen
246,295
Mitglieder
373,894
Neuestes Mitglied
Samanthahovee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.