Wahlsperre für sipura spa2000. Ist das Möglich?

HyBird

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute ich beabsichtige meine alte spa 2000 wieder in betrieb zu nehmen.
allerding soll es nur möglich sein festnetznummern in deutschland anzurufen.
wegen telefonflat.
Meine fritzbox ist in reperatur. und daher würde ich meine telflat trotzdem gerne nutzen.
Nun suche ich eine möglichkeit den dialplan so zu verändern, das
019, 090, 013, 015, 016, 017 nummern nicht angewählt werden können. eben nur festnetz in Deutschland ist das irgendwie machbar?

danke für eure Hilfe.

MFG Marco

Hallo!

mit dem richtigen Dialplan ist das kein Problem!

Ich mache das so:

(<110:Polizei>|<112:Feuerwehr|<**:>[2-9]|<:0451>[1-9]xx.|0[10]x.!|0[79]00x.!|032x.!|0xx.)

Erläuterung:
- Zuerst definiere ich die Notrufnummern (für alle Fälle), denn die meisten Anbieter können die nicht direkt routen.
- Dann erlaube ich die Kurzwahlen **2 bis **9.
- Dann wird die Vorwahl 0451 ggf. ergänzt.
- Dann verbiete ich alle Nummern mit 01... (Bsp. Handies, 01805, 0137 etc.) und 00... (Ausland) und 0700... (teuer!) und 0900... (teuer!) und 032... (Nationale Teilnehmer-Rufnummern für VoIP)
- und dann erlaube schließlich 0...

und damit bleibt nur noch das normale Festnetz übrig.

Viele Grüße
- zoo

gandalf94305 schrieb:
19222 für den Rettungsdienst nicht vergessen ;-)

Unnötig - das geht auch über die 112 (vorzugsweise) oder 110.

Kommt drauf an!

In Bayern, BaWü oder RLP sollte man auch die 19222 mit aufnehmen.

Integrierte Leitstellen, wo alle nichtpolizeilichen Aufgaben der Gefahrenabwehr (Feuerwehr, Rettungsdienst, Katastrophenschutz) über die 112 laufen, gibt es leider noch nicht im ganzen Bundesgebiet.

Über die 112 kriegt man auf jeden Fall einen Rettungswagen, nur kann es in den oben angegebenen Bundesländern sein, das man dort "nur" auf einer Feuerwehrleitstelle landet.

Wir sind hier zwar etwas off-topic, aber da ich selbst meinen Zivildienst im Rettungsdienst gemacht habe, hier ein kleiner Hinweis ;-) 112 und 110 können normalerweise zum Rettungsdienst durchstellen bzw. in manchen Städten wird dieser sogar primär von der Feuerwehr (112) betrieben. Jedoch sind in Bereichen ohne integrierte Leitstellen die Meldewege deutlich kürzer, wenn man 19222 anruft, zumal die 110/112 oft nicht direkt durchstellen können, sondern nur verbal in einem zweiten Anruf übermitteln. Die Qualität der Notrufmeldung und nachfolgenden Hilfe hängt oft von der Option qualifizierter Rückfragen in medizinischen Notfällen ab... und die 110/112 sind nicht bekannt für diese ;-)

--gandalf.

EDIT: Aufgrund von Rückfragen hier nochmal der Hinweis: in Regionen mit integrierten Leitstellen gilt natürlich der Notruf 112. In Bayern, Baden-Württemberg oder Rheinland-Pfalz sollte man die 19222 mit aufnehmen.

gandalf94305 schrieb:
19222 für den Rettungsdienst nicht vergessen ;-)

Ist hier im Ort überflüssig, denn das läuft auch über die Feuerwehr. Ansonsten hast du Recht.

Danke!

Ihr seid so gut zu mir!
Werde das direktmal testen.

mfg marco

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,914
Mitglieder
378,623
Neuestes Mitglied
mwsss