Wahltöne am anfang des Gesprächs

slacker

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo
benutze die Fritzbox 7270 fon wlan mit 3 dect telefonen. Alles funzt super, doch wenn ich jmd anrufen will, kommt am anfang des Gesprächs diese Töne, die auch komemn wenn man eine Nummer wählt. Allerdings ist es für beie Gesprächspartner sehr störend.
Ich brauche unbedingt Hilfe dafür :confused:
Hab schon alle firmware versionen aus probiert, und bei der 54.04.46 oder früher ist das Problem nicht vorhanden. Möchte aber die neutse Firmware benutzen, dochd ann ist das Problem wieder da. Woran liegts??

@slacker

Eine Firmware 04.46 war eine der ersten Firmwares. Die Funktioniert leider nicht auf den neuen Fritz!Box 7270-Modellen /16MB Varianten daher kann ichs nicht testen aber bist du wirklich sicher das das Problem mit der 04.46 nicht existierte?...kannst du das reproduzieren?

also als 1. an AVM melden inkl. Angaben welche Telefone etc

Jetzt zum exakten Problem:

Das hört sich nach dem DECT-GAP Wählproblem an.

Das wurde hier schonmal beschrieben. Das liegt daran das dein Handteil die Meldung "Verbunden" von der FB ignoriert und nochmal wählt. Da dies Bestandteil des DECT GAP Standards ist heisst das das das Telefon DECT/GAP nicht unterstützt und so nicht offiziell an der FB unterstützt wird.

Wenn du das beseitigen willst bleiben folgene Möglichkeiten:

-Original Basen nutzen
(bei 3 schlecht zu realisieren an der FB 7270 wenn keine ISDN Telefone)

- DECT/GAP taugliche Mobilteile nutzen
- warten bis AVM vielleicht nochmal was angepasst hat

Achja ein Labor Firmware sollte man immer auf eine saubere FritZ!Box Spielen. Also Werksreset, Labor Firmware, Werksreset und dann alles von Hand einrichten. Die Mobilteile dann anmelden. Oft werden verbesserungen erst bei einer neukonfiguration mit neuanmeldung der Mobilteile Wirksam.

Hey danke für die detaillierte Antwort! *thumps up*
ja bin mir zu 100% sicher. Hatte letztens wieder versucht, die neuste firmware draufzumachen, aber da war das Problem wieder da. Hatte ja schon einmal schrittweise alle Firmwares ausprobiert, und bei 04.46 gibt es kein Problem. Hab gestern nach den chnagelogs gesucht, was sich von der fw 04.46 auf 04.48 verändert hat (oder gibt es auch 04.47?) aber wüsste nicht ob die vVeränderungen was mit meinem Problem zu tun haben.
FRITZ!Box Fon WLAN 7270 FW 54.04.48 ist online
Neue Features: - DSL: Stabilität des DSL-Treibers an speziellen Anschlüssen verbessert
- DECT: erweiterte Unterstützung für FRITZ!Fon MT-C

Eine ausführliche Beschreibung zu den neuen Funktionen finden Sie auf dem
Serviceportal in der Rubrik "News und Ausblick"
__________________________________________________ _______

Verbesserungen in der 54.04.48:
DSL: Stabilität des DSL-Treibers an speziellen Anschlüssen verbessert
DECT: Neuer Assistent für die Anmeldung und Einrichtung von DECT-Telefonen
DECT: Menüpunkt zur Aktivierung/Deaktivierung von DECT auch bei angemeldeten Handgeräten
DECT: erweiterte Unterstützung für FRITZ!Fon MT-C (ACHTUNG: um die Erweiterungen nutzen zu können,
muss FRITZ!Fon MT-C einmalig gelöscht und neu angemeldet werden)
- Telefobuchtransfer von/zum FRITZ!Box-Telefonbuch (Optionen SIM kopieren)
- Anruflisten Rückrufbarkeit
- FRITZ!Fon MT-C bekommt Uhrzeit von der Box
- Anzeige entgangener Anrufe mit LED und Briefsymbol am FRITZ!Fon MT-C
- Anzeige von Nachrichten auf dem Anrufbeantworter mit Briefsymbol am FRITZ!Fon MT-C
- Steuerung des Anrufbeantworters per Menü des FRITZ!Fon MT-C
Telefonie: Stabilisierung der Rufannahme bei Anrufen aus dem Internet
Telefonie: Probleme beim Erstellen von E-Mails vom Anrufbeantworter mit langem Betreff oder Umlauten beseitigt
Hier wurde es schon beschrieben? Hab hier viel gesucht, aber leider nciht das Problem gefunden, könntest du den link posten?
Die original-Basen möchte ich nicht nutzen, da ich dann auf viele Funktionen verzichten muss.
Habe eine siemens gigaset A155 basis mit 2 DECT-Telefonen. Bei dem anderen Telefon, weiß ich nicht mehr, ob das Problem auch vorhanden war, aber das 3. Telefon ist eh so gut wie unbenutzt. Habe grade nachgeforscht, ob die beiden siemems-DECT-Telefone die DECT-GAP Funktion haben. Laut http://www.dooyoo.de/schnurloses-telefon/siemens-gigaset-a155/ ja. Woran kann es noch liegen?

thx =)

@slacker

puh link...da muss ich mal suchen ;)

ABer die Siemens machen dieses Problem? seltsam. Unbedingt AVM schildern das die alte FW es konnte.

Diese Telefonkombi nur mit AB (A165) mit 2 Mobilteile haben meine Großeltern. Ich werd mir mal eins klauen ;) und an meiner FB 7270 (Hardware Revision 139 mit 16MB) testen ob ich das Prob auch habe.

Meine Bekannte hat das gleiche Problem aber umgekehrt. Wenn ich sie Anrufe und sie das Geschpräch annimmt, ganz am Anfang kommen die Wahltöne.

Sie hat 7270 von 1und1 mit .57 Firmware und 2 Gigaset S68H bei 7270 angemeldet. Wenn sie an dem dritten Tel (Analog angeschloßen an FON1) annimmt, kommen keine Wahltöne am Anfang. Also vielleicht ein DECT im 7270 Problem.

MfG

Heimatkanal

@Heimatkanal

dürfte nicht sein das sie was hört woher auch? das kann dann nur von dir kommen oder es ist bei Ihr was richtig im argen.

EDIT:

@slacker

also ich hab das Mobilteil de A165 ausprobiert. Mit der unten aufgeführten Gaming Firmware definitiv kein nachwählen, weder bei mir noch beim
Empfänger!

Nochmal: nimm folgenedes Recover image:

ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox...ITZ.Box_Fon_WLAN_7270.04.57.recover-image.exe

Folge dem Assistenten.

Dann Werkseinstellungen laden.
Dann wenn gewünscht die entsprechende Labor Firmware aufflashen, dort nach dem Flash auch wieder Werkseinstellungen laden.

Dann alles von Hand neu konfigurieren, keine! Sicherung zurückspielen.

Das sollte reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann sie schon sofort hören und sie mich auch aber die ersten ca. 2sek hören wir noch zusätzlich laute Wahltöne und die sind definitiv nicht von mir.

MfG

Heimatkanal

hey erst mal viel dank nerofx, dass du es ausprobiert ahst. ahst du auch die normale firmware ausprobiert? vllt hast du das auch kein piepen!?
weil wenn ich jetzt die neue gaming firmware drauftue, und das piepen wieder da ist, wird es wieder ne zeimlich arbeit downzugraden..

@slacker

sry ich hab leider nur die Firmware drauf gehabt.

Ich würds auch gern testen nur befindet sich die FB bei mir im Produktiven Einsatz ;) die weiblichen Wesen im Haus würden mich lünchen wenn ich das Telefon auch nur für 10 min Kappe.... und dummerweise kann ich nachts nicht an die FB sry.

wird frühstens in 2 Wochen was...

Zusätzliche Ruftöne

Ich habe die analogen Telefone ausgewechselt (wegen Altersschwäche) mit 3 Grundig DECT/GAP und habe seither ebenso die zusätzliche
Wählerei zu hören. Ich habe die FW aktualisiert seit Anfang Juni laufen wegen des Faxes, was wunderbar klappt und bisher keine Schwierigkeiten gehabt.
Es ist sehr störend wenn es klingelt, der Anrufbeanter am anderen Ende oder eine Stimme zu hören ist und es erst nochmal loswählt.
Schade:-( bin von der FritzBox immer mehr enttäuscht.

Vielleicht weiß doch jemand Abhilfe?
Würde mich freuen.

@monic49

was hast du für eine 7270? 8 oder 16MB Speicher? Welche Firmware hast du?

Hast du das Problem schon AVM gemailt? (Mna kann nix verbessern wenn man nicht weiss was man verbessern muss).

@Nero FX

das stimmt zwar dass man wissen muss, was man hat, aber leider kann ich dir nicht mehr sagen als du schon weißt (rotwerd):
Fritz!Box Fon WLAN 7270 - wie bekomme ich raus mit wieviel Speicher?? Ich habe diese Box gekauft noch bevor sie in Hannover vorgestellt wurde - von meinem VERTEL-Betreiber(Internet undFon über Kabelfernsehen/Satelitt) und ich wußte damals nicht, die unterschiedlichen Auslieferungsarten, lese das erst jetzt von dir.
Das Problem habe ich gestern zur gleichen Zeit wie hier AVM gemeldet, da ich außerdem noch Schwierigkeiten mit dem integrierten Anrufbeantworter habe. Man war ja nicht in der Lage ins Handbuch zu schreiben, dass dieser nur mit USB-Stick läuft...aber das ist ein anderes Problem:-( das ich - Gott Lob gibt es dieses Forum - erst hier las.
Gruß
achja: FW 54.04.57 ohne der würde mein FAX ned gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir macht diese Wähltöne nur Philips Teil, wenn es an Fritzbox 7270 DECT angemeldet. Der Philips Gigaset S1 dagegen - alles prima.

@monic49

is doch noicht schlimm das du nicht weiss welche Version.
Aber vor der Vorstellung mhh...was steht unten an dem Label der Fritz!box (seriennummer)? Vxxx oder Wxxx?

zur Firmware: Naja auch die Labor Firmware können FAX. Udn genau dazu rate ich dir teste mal die Gaming Firmware oder Telefonie Firmware aus.

geh dabei am besten wiefolgt vor:

Einstellungen sichern (nur benutzen wenn du wieder auf die 04.57 zurückgehst)
Werksreset (fritz!Box zurücksetzen-->auf Werkseinstellungen zurücksetzen)
Labor Firmware einspielen
Werksreset
alles von hand neu einstellen

Du bekommst raus wieviel speicher bzw welche Hardwarerevison indem du den FBEditor benutzt(Achtung nichts ändern) oder es gibt auch ein Support-seite bei der Fritz wo mein ein parr infos rauslesen kann.

Da muss irgendwo ur8_16mb oder ur8_8mb stehen. Bzw hardware Revision 122=8MB oder 139=16MB.

@a-nimus

meinst sicher Siemens Gigaset S1 ;)

@Nero Fx
jo Serien-Nr. fängt mit W035.. an
alles andere dann später... zu so viel muss frau erst Zeit haben..ojee
danke vorerst

Hey echt super das ihr uns helft =)

werde es auch mal AVM melden...
Werde wahrscheinlich heute die neue Firmware ausprobieren. Wo ist der unterscheid bei diesen gaming und telefon firmwares?

mfg:)

Selbiges Problem mit Siemens Gigaset A155, es wird bei jedem Gespräch nachgewählt.
Das Gigaset 4010 läuft hingegen einwandfrei.

FB.: Aktuellste Firmware
Provider: Alice DSL

Wie versprochen hier nun meine Testergebnisse:
Ich habe die neue Labor-Version 54.04.97-11197 drauf gebracht. Und mein erster Test- hurra es funktioniert. Aber ich hatte weit gefehlt. Es funktionierte nur wenn ich direkt aus dem Telefonbuch heraus angerufen habe.
Da ich das Grundig Trio Calios A1 hatte, wozu auch eine Basisstation gehört(ohne Anrufbeantworter bestellt, da ja die Fritzbox das bedient), hatte ich die Idee:
1. die DECT/GAP Mobilteile als Telefoniegeräte rauszunehmen, also mit x zu löschen in der Fritzbox,
2. die Basisstation an den analogen Platz zu stecken,
3. jedes Mobilteil an der Basisstation der Mobilteile (nicht an die Basisstation der Fritzbox) anzumelden
und siehe da, es funktioniert! Ich kann anrufen ohne dass es wiederholt wählt beim abheben und was das schönste ist: alle Mobilteile haben jetzt die volle Funktion: Ich kann Datum einstellen, ich sehe es blinken, wenn jemand in Abwesenheit angerufen hat. All das konnte ich nicht, als die Mobilteile an der Fritzbox als DECT/GAP angemeldet waren. Wenn ich nach Hause kam, musste ich jedes Mal den Anrufbeantworter anrufen, um zu erfahren ob was draufgesprochen wurde bzw. den PC an machen....
Der Anrufbeantworter der Fritzbox funktioniert nach wie vor! Und auch der Faxempfang funktioniert!
Einzig allein ein 4. analog angemeldetes Telefon kann nur mit **9 angerufen werden.
Aber das wird bei mir von einem 4. Mobilteil H1 des Grundig Trio ersetzt mit denen ich jetzt toll zufrieden bin.
Einen Drucker habe ich jetzt über den USB-Fernanschluß auch dran und teile ihn so mit anderen PC.
Habt ihr weitere Fragen, dann meldet euch.
Ich empfehle es allen so zu machen, die eine eigene Basistation haben.

mfg

Das ist aber ja eine ganz normale Funktion, das ist doch nichts besonderes und ausserdem
ist damit die GAP/DECT Funktion der FB hinfällig...

Notlösung, die schon immer und auch an nicht DECT Boxen so ging.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber ja eine ganz normale Funktion, das ist doch nichts besonderes und ausserdem
ist damit die GAP/DECT Funktion der FB hinfällig...

Notlösung, die schon immer und auch an nicht DECT Boxen so ging.

ganz genauso ist es, aber was solls- AVM ist noch nicht so weit, die DECT/GAP Funktionen anderer Mobilteile als das ihre richtig zu erkennen. Man versicherte mir, dass sie daran arbeiten. Wer eben das will, muss sich Fritz!Fon MT-C kaufen oder das Mini. Aber das war mir einfach zu teuer...
Trotzdem nutze ich ja DECT/GAP - soll heißen ich kann die Ladestationen im ganzen Haus verteilen ohne Tel.-Anschluß haben zu müssen - darum ging es mir ja hauptsächlich.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,897
Mitglieder
378,535
Neuestes Mitglied
Richbrothers brotherhood