Wahlwiederholung vs. wählen interner Nummern

bolst

Neuer User
Mitglied seit
12 Aug 2004
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

wir hatten bis kürzlich unseren Asterisk ca 2,5 Jahre recht erfolgreich und problemlos mit bristuff an unsere Beronet 4-Port Karte angebunden. Da dies jedoch plötzlich nicht erklärbare Probleme bereitete, sind wir vor kurzem auf misdn umgestiegen.
Unsere derzeitige Konfiguration hat jedoch zwei Probleme:

- rhytmisches Klacken im Freizeichen (zum Glück nicht im Gespräch)
- Wahlwiederholung von den ISDN-Telefonen funktioniert nicht

Beide Probleme ließen sich dadurch lösen, dass ich in der /etc/asterisk/misdn.conf den Parameter "immediate" des Kontextes [intern] von "yes" auf "no" änderte.
Allerdings funktionieren nun keine "Asterisk-internen" Durchwahlen mehr. Wir haben auf der 810 z.B. unsere MeetMe-Applikation, auf der 820 unsere VoiceMail. Beides läßt sich jedoch nun nicht mehr aufrufen (Besetztton nach einiger Zeit). Zudem habe ich den Eindruck, dass er nur die ersten beiden Ziffern überhaupt verwertet, denn sobald ich die ersten zwei Ziffern gewählt habe, führt er den Dial befehl aus. Mit "immediate=yes" tut er dies erst, wenn ca. 2 Sek. keine weitere Taste gedrückt wurde.

Hier die Ausgabe in der CLI, wenn ich "810" wähle:
Code:
voipgate*CLI>
    -- Executing SetCallerPres("mISDN/3-2", "allowed_not_screened") in new stack
    -- Executing Set("mISDN/3-2", "CALLERID(number)=0") in new stacknew stack
    -- Executing Dial("mISDN/3-2", "misdn/g:extern/81||T") in new stack
P[ 1] Disabling EC on both Sides
    -- Called g:extern/81
P[ 1] channel already in use:1
    -- mISDN/1-u62 is busy
  == Everyone is busy/congested at this time (1:1/0/0)
    -- Executing Hangup("mISDN/3-2", "") in new stack
  == Spawn extension (default, 81, 5) exited non-zero on 'mISDN/3-2'

Wenn ich die 810 oder 820 über die Wahlwiederholung anrufe, kommt kein Besetzt-Ton sondern Fragt in beiden Fällen direkt nach der PIN, anstatt nach der Voicebox/Konferenznr zu fragen:

Code:
voipgate*CLI>
    -- Executing VoiceMailMain("mISDN/3-2", "") in new stack
Mar 22 16:00:58 WARNING[2130]: res_adsi.c:249 __adsi_transmit_messages: Unknown ADSI response '2'
    -- Playing 'vm-login' (language 'de')
    -- Playing 'vm-password' (language 'de')

Woran könnte dieses merkwürdige Verhalten liegen? Ich bin für jeden Tip dankbar!

Viele Grüße und Danke,
Stephan
 
hört sich so an als ob deine extensions.conf etwas merkwürdig ist. kannst du die hier mal bitte posten.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.