Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen. Ich habe einen Asterisk 1.6.0 auf Debian 5.0.4 aufgebaut. Und verwalte meine Telefone über LDAP. Das funktioniert auch einwandfrei. SIP auf SIP, SIP auf Festnetz funktionieren wunderbar, auch eingehende Gespräche, die direkt auf die SIPs gehen. Ist eigentlich alles so ähnlich, wie wenn man mit eine Datenbank arbeitet.
Ich möchte jetzt bei einer festen Rufnummer, sagen wir 3000 einen "Vermittlung" einbauen. Die einen Ansagetext bringt und dann auf die Eingabe einer Extension wartet und an das entsprechende SIP durchstellt.
Hier mal das was ich bis jetzt habe:
Mein Problem ist nun, das Asterisk die Extensions nicht findet und sofort sagt, dass die Nummer invalid ist.
Bei der normalen Benutzung der WaitExten ist es ja so, dass jede Extension mit
zb. darin vorkommt. Kann mir hier vielleicht jemand helfen einen Lösungsansatz zu finden?
Ich hab auch ein bischen Probleme die switch Anweisung richtig zu verstehen. Hier auf dieser Seite gibt es ein Beispiel:
Bei dem ein Macro in die Switch Einweisung angehängt wird. Dies hat aber bei mir nicht funktioniert als ich dies ausprobiert habe.
ich hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen. Ich habe einen Asterisk 1.6.0 auf Debian 5.0.4 aufgebaut. Und verwalte meine Telefone über LDAP. Das funktioniert auch einwandfrei. SIP auf SIP, SIP auf Festnetz funktionieren wunderbar, auch eingehende Gespräche, die direkt auf die SIPs gehen. Ist eigentlich alles so ähnlich, wie wenn man mit eine Datenbank arbeitet.
Ich möchte jetzt bei einer festen Rufnummer, sagen wir 3000 einen "Vermittlung" einbauen. Die einen Ansagetext bringt und dann auf die Eingabe einer Extension wartet und an das entsprechende SIP durchstellt.
Hier mal das was ich bis jetzt habe:
Code:
[ankommend] ;ankommende Anrufe landen hier
exten => s,n,NoOp(Ankommend auf: ${EXTEN})
exten => 3000,1,Goto(mainmenu,s,1)
[mainmenu]
switch => Realtime/intern@extensions
exten => s,1,Wait(1)
exten => s,n,Answer
exten => s,n,Set(TIMEOUT(digit)=5)
exten => s,n,Set(TIMEOUT(response)=10)
exten => s,n,Background(enter-ext-of-person)
exten => s,n,WaitExten(10)
exten => s,n,NoOp(gewaehlte Nummer: ${EXTEN})
exten => t,1,Playback(goodbye)
exten => t,n,Hangup
exten => i,1,Playback(invalid) ; "Ungueltige Eingabe. Bitte wiederholen."
Mein Problem ist nun, das Asterisk die Extensions nicht findet und sofort sagt, dass die Nummer invalid ist.
Bei der normalen Benutzung der WaitExten ist es ja so, dass jede Extension mit
Code:
exten => 1000,n,Dial(SIP/1000)
Ich hab auch ein bischen Probleme die switch Anweisung richtig zu verstehen. Hier auf dieser Seite gibt es ein Beispiel:
Code:
[macro-localsip]
exten => s,1,Set(LANGUAGE()=de)
exten => s,n,Dial(SIP/${ARG1},10,tT)
exten => s,n,Goto(s-${DIALSTATUS},1)
exten => s-NOANSWER,1,Voicemail(u${ARG1})
exten => s-NOANSWER,n,Hangup
exten => s-BUSY,1,Voicemail(b${ARG1})
exten => s-BUSY,n,Hangup
[default]
switch => Realtime/@extensions macro-localsip]
Zuletzt bearbeitet: