Wake on Call für Dummies

Mama007

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Erstmal guten Tag liebe Community,

ich lese schon seit geraumer Zeit hier mit, und habe auch schon die eine oder andere nützliche Information als FritzBoxFonWLAN -Nutzer gefunden. Ein echtes Expertenforum!

Aber eigenrtich fängt da mein Problem schon an: Ich bin ein Dummie! Zwar einer der davon träumt, von extern über seine FritzBox den heimischen PC zu wecken. Habe natürlich inzwischen alles gelesen hat was hier zu dem Thema steht, aber nicht wirklich kapiert - da ich keinerlei Erfahrungen habe.

Meine Fritz Box ist die FritzBoxFon WLAN (die ohne Nummer), ich habe die neueste FW drauf (.15) -> das kann ich dann doch noch ;-))
habe mir auch schon mal die Seite von "The Construct" angeschaut,
aber alles was ich so lese scheint mir mein Traum doch eine sehr komplizierte Angelegenheit zu sein, nicht - runterladen - Nr. eintragen - fertig. Linux? Telnet? Scrpte? .... sieht schlecht aus bei mir. Lediglich Portweiterleitung und alles was die original FW der Fritz Box so zu bieten hat habe ich einigermassen kapiert...

Frage: gibt es irgendwo eine verständliche (eben Dummie)-Anleitung um WAKE ON CALL einzurichten? (das scheint mir nach dem Studium der vielen Threads doch noch die einfachere Lösung zu sein).

Oder gibt es jemanden bei Euch, der das mit mir step by step durchgehen könnte? Bin übrigens durchaus lernwillig, nur ohne Backround- Wissen;)

Würde mich freuen, wenn ich das irgendwie hinkriege!

LG Mama007

Danke Flauschi,

Danke für den Link. Was ich beim stöbern hier glaube schon schon kapiert zu haben ist, das 'directed Broadcasts' mit der FB so nicht geht.

Deshalb wäre ja WAKE ON CALL eine akzeptable Alternative für mich die vielleicht mit weniger MOD Aufwand verbunden ist.

LG Mama007

Hallo Mama007,

für Deine Frage gibt es wohl ziemlich viele Antworten. Grundsätzlich lässt sich ein angeschlossener ja PC schon wecken, aber:

1.) Wie ist die FritzBox ans Internet angeschlossen (Analog, DSL oder ISDN)?

2.) Wie ist der PC angeschlossen (LAN , USB oder WLAN)?

3.) Ist noch einer der Telefonanschlüsse frei(Analog oder ISDN)?

4.) Warum eigentlich das Ganze? Was hast Du vor?
:noidea:

MfG

Joe

Zuletzt bearbeitet:
Andere Idee...

Hallo Mama007,

es geht notfalls auch ohne FB.

Ein altes Handy (aus der Schublade), eine billige PrePaid-Karte die nie abläuft (z.B. von Simply) und das Modul MK160 (14,95 Euro) von www.conrad.de.

Mit wenig Geld eine ziemlich universelle Fernsteuerung, auch sehr gut zum ein- und ausschalten von PCs geeignet.

Für den Ein- und Ausschaltvorgang fallen übrigens keine Mobilfunkgebühren an, da das 'Empfängerhandy' nicht abnimmt!

Gruss
Flauschi

Das ist prinzipiell keine schlechte Idee.

Leider handelt es sich dabei aber um einen Bausatz, und ich bin mir wirklich nicht sicher, ob Mama007 einen Lötkolben auf dem Schreibtisch liegen hat (von den Widerstands-,Transistor- u.s.w. Kodierungen mal abgesehen).
:-Ö

Eine echte Problembeschreibung (Was will ich erreichen...) und eine Signatur wären hier doch eher hilfreich.

Nix für ungut

Joe

Hallo Joe, Hallo Flauschi,

Ihr habt natürlich völlig recht! Infos fehlen und Lötkolben und Coden sind nicht meine Stärken!

zu den Fragen im einzelnen:

1. 2.000 ADSL bei 1&1 / ISDN mit 10 MSN
2. PC ist über WLAN angeschlosse
3. freier Telefonanschluss: durch jede Menge freie MSN

4. Ich möchte gernen von extern, Büro oder unterwegs auf meinen PC per VNC oder sonstiger Software zugreifen können. Dieses ist aber wirklich nicht so oft nötig, so das prinzip mit Wake on Call völlig ausreichend.

Meine Signatur werde ich nachher noch einrichten: das wichtigste FB FON WLAN (ohne Nummer) - Windows XP - Dydns-account ist eingerichtet

LG Myriam

Mama007 schrieb:
2. PC ist über WLAN angeschlosse
Genau an diesem Punkt kannst Du aufhören Dir über dieses Thema Gedanken zu machen WOL über WLAN ist aus technischen Gründen nicht möglich. Eine WLAN-Karte ist außer Betreib wenn der Rechmer nicht läuft, kann dann also auch kein MagciPacket empfangen. Normale WOL-fähige NICs werden im Standby des PCs mit 5V versorgt und reagieren auf ein MagicPacket an ihre MAC-Adresse oder spezielle Broadcasts.

Mit einer Kabelverbindung(!) und einem Pseudoimage von www.the-construct.com ist es aber absolut kein Problem. WOL anwählen, MSN (ohne Vorwahl) oder SIP-Account eingeben, rufende Nummer (z.B. Handynummer) eingeben, Image erstellen, auf die Box laden und Rechner wecken. Um die anderen Optionen brauchst Du Dich in diesem Falle ja nicht kümmern. Wobei ich für den Fernzugriff auch noch SSH und die virtuelle Netzwerkkarte empfehlen würde. Läuft bei mir seit einiger Zeit problemlos (siehe Sig).

Gruß Telefonmännchen

Hi Telefonmännchen,

das sind ja echt schlechte Nachrichten.... Verkabelung ist definitiv nicht möglich:noidea:

Mist! Aber zwei Dummi-Fragen:

Das WLAN-Modul ist ein USB stick, USB kann ich ja zum PC aufwecken überreden (funktioniert zumindestetens einwandfrei mit der IR Fernbedienung), ist der Gedanke zumindestens nicht ganz blöd? Oder höre ich schallendes Gelächter?

Aber was mir einfällt, ich habe direkt am PC einen ISDN Anschluss und eine Fritz ISDN-Karte in meiner "Bastelbox". Kann die den PC wecken? Dann könnte ich ja die Fritz-Box locker umgehen!

LG Mama007

Prinzipell, könnte das gehen, ist aber so nicht bei WLAN implementiert. So blöd ist der Gedanke nicht.

Das einzige, was geht ist Wecken aus irgeneinem Suspend-Modus. Das heißt, der Rechner ist nicht ganz aus, sondern schläft nur. Aber wenn ich z.B. mein Notebook in den Suspend-Modus schicke, wird WLAN auch deaktiviert. Ich vermute auch mal, daß sich das mit der Fernbedienung ähnlich dem Suspend-Modus verhält.

In meinem BIOS gibt es auch die Möglickeit Wake on Ring zu aktivieren. Ich habe es aber noch nie probiert. Das ist dazu da, den Rechner per Modem zu wecken. Ob das auch nur aus einem Suspend-Modus geht, entzieht sich meiner Kenntnis. Mit modernen ISDN-Karten soll es auch gehen, aber ich habe dazu keinerlei Erfahrung.

Gruß Telefonmännchen

Hi Telefonmännchen,

erstmal Sorry wenn ich hier mit der Terminologie nicht so firn bin: Ich meine wenn ich über WOC/L rede natürlich immer meinen PC aus dem Standby zu holen.

Liebste Lösung wäre natürlich das über die Fritz Box, per Call, oder wenn es denn trotzden gehen sollte per WOL zu realisieren.

Habe bei AVM mal recherchiert, die ISDN Karte unterstützt Wake on Call und würde den PC bei eingehenden Faxen etc. wecken - das kann ja dann auch mein Weckruf auf die MSN sein, oder? Nachteil, es muß gebastelt werden!

LG Myriam

Ich war auch gerade mal bei AVM und habe das hier gefunden. Aber genau das ist etwas, was Du so nicht nutzen kannst. Ein Aufwecken aus dem ausgeschalteten Zustand scheint mir hiermit auch unmöglich. Zitat: "Befindet sich der Rechner im Ruhezustand, steht "Remote Wake Up" nicht zur Verfügung."

Wenn schon ISDN am Rechner liegt, warum dann nicht gleich die ganze Fritz!Box an dieser Stelle installieren. Vielleicht kommst Du mit dieser Methode weiter. Kommt halt ganz auf Deine Kabelinfrastruktur an (welche Leitung mit wieviel Adern geht wohin). Somit könntest Du das klassische Kabel-WOL nutzen. Auch da muß gebastelt werden.

Gruß Telefonmännchen

Hi Telefonmännchchen,

also die Fritzbox zum PC holen geht aus verschieden Grunden leider nicht. Cool wäre es narürlich die gesamte ISDN Verkabelung für LAN nutzen zu können - aber irgendein Experte hat mir mal gesagt das das wohl nicht geht.

Zur Installation einer ISDN Karte:
Ich habe den verlinkten Artikel jetzt drei mal gelesen, verstehe aber nicht warum Du meinst das das nicht funktionieren könnte.

Meine Maschine ist voll ACPI Fähig, die Capi Treiber ab 2.0 auch. Stanbymodus S3 ist sowieso täglich praktiziert, Ruhezustand (S4) kann ich doch einfach per Klick im Powermanagement abwählen, oder? Wenn notwendig lasse ich FritzFax halt immer auf.

Oder blamiere ich mich jetzt grade völlig?

Mama007 :noidea:

Mama007 schrieb:
Oder blamiere ich mich jetzt grade völlig?
Nicht im geringsten. Daß man nicht in der Materie steckt, ist doch keine Schande, sondern eher Normalität. Dafür kann ich z.B. mit anderen Dingen nichts anfangen. Ich schaffe es sogar, Wasser zum Kochen anbrennen zu lassen. ;-) Aber Kaffeekochen kann ich (mit der Maschine).

Im Normalfall wird ein PC aber richtig heruntergefahren. Das war zu Win98 sogar wichtig, weil sich das System mit zunehmender Laufzeit selbst zugemüllt hat. Wenn es bei Dir eher Normalität ist, den Rechner nicht herunterzufahren (auszuschalten), sondern ihn nur in den Stromsparmodus zu versetzen, kannst Du das durchaus versuchen.

Das mit dem Faxprogramm haben die AVMler nur angeführt, um Ihr Beispiel "Automatischer Faxempfang" zu illustrieren. In Deinem Falle müßte dort dann ein VNC oder anderes Remote-Programm laufen. Es kommt natürlich darauf an, was Du machen willst. Dementsprechend sind noch andere Maßnahmen in der Fritz!box notwendig, um den gewünschten und vor allen Dingen sicheren Zufgriff zu erhalten. Stichworte: Portforwarding, SSH-Server.

Immer daran denken, wenn Du von außen zugreifen kannst, dann können das auch böse Zeitgenossen, wenn der Zugang nicht entsprechend abgesichert ist. Das VNC-Paßwort bietet definitiv keinen ausreichenden Schutz. Ich beutze für die Absicherung den mit construct erstellten SSH-Server auf der FritzBox, die virtuelle Netzwerkkarte und eine Portweiterleitung (hoher ungewöhnlicher Port) von außen auf intern Port 22 des SSH-Servers aufer der virtuellen NIC. Von außen greife ich dann via PortaPutty (ein SSH-Client auf einem USB-Stick) zu. Ein DynDNS-Account muß dafür natürlich auch angelegt und in der FritzBox konfiguriert sein, damit man seinen Rechner in den unendlichen Weiten des WWW auch findet.

Zu Deiner Verkabelung. Man kann mit gewissen Einschränkungen und Tricks auch ISDN-Verkabelungen für eine Vernetzung mißbrauchen. Da dieses aber absout keinem Standard entspricht, kann Dir auch niemand eine Funktionsgarantie geben und empfehlen würde ich es auch nicht. Die bessere Variante wäre immer noch die FritzBox an den Rechner zu holen. Die vorhandenen Kabel lassen sich auch rückwärts nutzen. Ich z.B fahre ISDN und Netzerk auf einem (Netzwerkkabel) Kabel. Beide Medien benötigen vier Adern und ein Netzwerkkabel hat derer acht. Man darf dabei natürlich nichts durcheinanderbringen. Aber das ist in den entsprechenden Dosen fest verdrahtet. Die Lösung entspricht natürlich auch keinem Standard, aber es funktioniert problemlos seit Jahren. Konnte halt auch meine Kabel nicht so ziehen, wie es notwendig wäre. AVM macht ja so etwas ähnliches mit der Verwendung eines Y-Kabels an den neuen Boxen (auch wenn man es nicht direkt vergleichen kann).

Gruß Telefonmännchen

Hallo Telefonmännchen, danke das Du Dir so viel Zeit für mich nimmst. Das mit der Sicherheit des VNC-Servers kann ich nur unterstreichen, ich habe RealVNC und hatte vor ein paar Tage ungebetenen Besuch auf meinem PC - das Passwort (leicht) wurde einfach mal geknackt. Zum Glück hat mein Virenscanner sofort alles geblockt. Herausgestellt hat sich, das es eine Sicherheitslücke in Real VNC gibt - die inzwischen per update behoben ist.

Mit erschrecken stelle ich fest, das alles doch eine für mich sehr komplizierte Angelegenheit bleibt! Ein Buch mit 7 Siegeln...mir wird ganz schwindelig wenn ich das alles lese. Uns dann noch Linus, telnet :confused:

Vielleicht findet sich bei Euch ja mal ein Experten der das Buch FritzBox Tunig für Dummies rausbringt?

LG Mama007

Mama007 schrieb:
Das mit der Sicherheit des VNC-Servers kann ich nur unterstreichen, ich habe RealVNC und hatte vor ein paar Tage ungebetenen Besuch auf meinem PC - das Passwort (leicht) wurde einfach mal geknackt.
Darum kommt auch immer bei allen Themen, welche sich mit dem Remote-Zugriff (egal ob Netzwerk oder "nur" das Webfrontend er Fritz!Box) beschäftigen die Hinweise aus berufenem Munde. Der Mißbrauchsmöglichkeiten gibt es da viele.

Mama007 schrieb:
Mit erschrecken stelle ich fest, das alles doch eine für mich sehr komplizierte Angelegenheit bleibt!
Nicht unbedingt. Darum kann man sich ja die benötigten Optionen auf solchen Seiten wie the-construct zusammenklicken. Somit sind die Berührungspunkte mit der komplizierteren Materie auf ein Minimum begrenzt. Man muß sich natürlich ein wenig damit beschäftigen, um überhaupt herauszubekommen, was man denn will und braucht. Andere haben es auch hinbekommen. Ich glaube, keiner wird als Experte geboren. Alle müssen sich das Wissen erst aneignen, auch wenn es einigen leichter fällt.

Mama007 schrieb:
Vielleicht findet sich bei Euch ja mal ein Experten der das Buch FritzBox Tunig für Dummies rausbringt?
Da gibt es schon einige Informationsmöglichkeiten (z.B. tecchannel.de). Da aber die Anforderungen etwas auseinandergehen, wird wohl kaum ein HowTo allen Ansprüchen gerecht. Aber ein Wiki zum Pseudoupdate wäre vielleicht keine schlechte Idee. Dort könnte man die Tipps und Tricks sammeln. Dazu fehlt aber wohl (nicht nur den Entwicklern) die Zeit. Im Moment muß man sich halt die Informationen zusammensammeln.

Gruß Telefonmännchen

Hab dazu mal eine Frage:

Würde es funktionieren, wenn man einen Wireless Game Adapter (z.B. Netgear WGE111) oder einen AP (mit Client Mode) an die Netzwerkkarte hängt um den PC über WLAN aufzuwecken??? :noidea:

Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?

ok.. die Frage hat sich erübrigt :p

hab mir den D-Link DWL-G730AP gekauft, der als Access Point, Repeater oder WLAN-Client eingesetzt werden kann.
Das Gerät hat einen Ethernetanschluss und ist mit meiner Netzwerkkarte verbunden (welche Wake-On-Lan unterstützt).

Wenn ich nun unter der Fritzbox etherwake aufrufe (mit der MAC der Netzwerkkarte), kann ich den Rechner über WLAN aufwecken.

Also Wake-On-(W)Lan würde so funktionieren...

Vielleicht hilft es ja jemanden ....

Gut zu wissen. Diese Info habe ich gebookmarkt :-) WOL über WLAN wird nämlich öfter mal angefragt. Gut wenn man dann wenigstens einen Würgaround in der Hinterhand hat.

Gruß Telefonmännchen

Ho bodega, das klingt ja gar nicht übel (jedenfalls für mich)! Der Adapter ist dann sicherlich als WLAN Client angestöpselt - sorry für die folgende blöde Frage: kann ich mit eatherwake auch von aussen über die F-Box rein?

Also mir hat es schon mal geholfen! Das wäre dann eine zweite Möglichkeit!

Mama007

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,853
Mitglieder
378,501
Neuestes Mitglied
Dalle85