[Frage] Wake on Lan über Fritz!wlan Repeater 300e LAN Port geht nicht?

vanish

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo allerseits,

Ich habe in meinem Netzwerk zwei Rechner, die per Wol geweckt werden können.
Das funktioniert auch gut und zuverlässig in meinem Lan.

Beide Rechner hängen aber nicht direkt an meiner fritzbox 7390 sondern an einem Switch der an einem Fritz!wlan Repeater 300e hängt. In meinem LAN schaffe ich es trotzdem problemlos die Rechner per magic packet zu wecken auch über die Funkstrecke.

Was aber nicht geht ist es die Rechner über das fritzbox Interface zu wecken. Da passiert nichts, obwohl die fritzbox die Option dazu anbietet.

Kann es sein dass von der Box das Wol Signal nicht über die Funkstrecke weitergegeben wird?
Den Verdacht hätte ich ja.

Die zweite Frage wäre dann, per powerline/dlan sollte es funktionieren, oder???

Vg,
Vanish

Ps mein Ziel wäre die Rechner von außerhalb zu wecken, halt per Fernwartung.

Zuletzt bearbeitet:
Niemand eine Idee?

Über dlan kann ich Dir bestätigen, dass es geht. Ich habe das in der Vergangenheit an zwei Standorten praktiziert. Die eine Verbindung habe ich allerdings durch eine Kabelverbindung ersetzt, die andere dlan musste einer WLAN-Verbindung weichen, weil durch irgendeinen Einfluss die Verbindung nicht mehr stabil war.

Beim WLAN muss für das WOL-Paket wahrscheinlich eine andere Schnittstelle gewählt werden. Da Du in der Originalfirmware keinen Einfluss auf die Schnittstellenwahl hast, kann es sein, dass es deswegen nicht funktioniert. Ich wecke auch den über eine Funkstrecke angebundenen Rechner (hängt an einer Client 7050), allerdings mit einer Freetz-Modifikation der 7170, die direkt am DSL hängt. Dort musste ich nämlich eine andere Schnittstelle für den Versand der magic packets wählen.

Gruß Telefonmännchen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Telefonmännchen,

Vielen Dank für deine Antwort. Leider entspricht das in etwa dem was ich befürchtet habe, nämlich dass es mit dem Repeater 300e nicht geht. Obwohl er eine Lan Buchse hat, wie dämlich ist das denn!
Aber wenn, wie du sagst das dlan geht, dann ist ja noch nicht alles verloren. Dann werde ich wohl den Repeater gegen ein dlan Pärchen austauschen müssen.

Ich finde es schwach von AVM dass sie bei ihrer eigenen Hardware nicht auf die Idee kommen Magic Packets über Lan und WLAN weiterzugeben, insbes. wenn sie Repeater mit Lan Dose anbieten...

Der AVM Support hat mir übrigens gemailt dass es gehen sollte, dabei verweist er auf ein Support Dokument in dem selbst steht, dass man an der Lan Buchse der Fritzbox hängen muss... (http://service.avm.de/support/de/SK...imnetz-ueber-das-Internet-starten-Wake-on-LAN)

Wie gesagt, ich teste jetzt ml dlan.

Welche Firmware hast du auf dem Repeater? Ich hab bei der 09 den Eindruck, dass Broadcasts nicht zuverlässig funktionieren. Evtl. mal eine ältere Firmware probieren.

Ich habe natürlich die aktuelle (müsste die .09 sein). Ich werde es mit einem downgrade mal versuchen. Meinst du die 08?

Grundsätzlich dachte ich dass über WLAN gar kein Magic packet abgesetzt wird ( von der fritzbox, anders geht's bei mir netzintern schon, aber das hilft nicht bei fernzugriff) - hast du da eine andere Erfahrung???

Grundsätzlich ist das Verbreiten per WLAN auch sinnfrei, weil keine WLAN-Karte bei ausgeschaltetem Rechner empfangsbereit ist (würde bei Mobilgeräten, welche ja hauptsächlich per WLAN angebunden sind, auch viel zu viel Akku verbrauchen). Darum ist es durchaus auch sinnvoll, die magic packets nur auf der Lan-Schnittstelle zu broadcasten. An WDS hat da wohl noch niemand gedacht.

Gruß Telefonmännchen

Ganz genau, wäre cool wenn AVM das implementieren würde.

Also ich habe von einem netten AVM Mmitarbeiter (leider) dire Bestätigung bekommen dass es (derzeit) mit dem Repeater 300e nicht geht!
Gegebenfalls wird das in einer zukünftigen firmware vielleicht eingebaut.

VG,
vanish

PS Ich habe auf dlan gewechselt.

Hi.

Ich habe ein ganz ähnliches Problem, nur nutze ich als "Repeater" eine andere FritzBox Fon WLAN 7170, die als Repeater konfiguriert ist:

Skizze:
FritzBox Fon WLAN 7170 (1) [29.04.87] mit DSL --WLAN / WDS-- FritzBox Fon WLAN 7170 (2) [29.04.87] mit 2 LAN Rechnern.

Die FritzBox (1) ist DHCP Server, bietet also auch den "Computer aufwecken" Button für Nicht WLAN-Geräte, aber über die WDS Strecke erreiche ich die dortigen am LAN hängenden Rechner nicht (mehr). Ich kann mich irren, aber ich glaube, das hat anfangs mal funktioniert! Ich weiß nicht mehr, was ich zwischenzeitlich geändert habe, aber zwischen funktionieren und nicht mehr funktionieren lag glaube ich kein FW Upgrade. Der kam erst kürzlich, und es geht immer noch nicht wieder.

Ich möchte nicht downgraden, aber habe ich die Möglichkeit per telnet und Modifikation der config Dateien (ar7.cfg oder so?) die WOL Schnittstelle zu verändern oder eine weitere hinzuzufügen?

Gruß; Shaker

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,904
Mitglieder
378,607
Neuestes Mitglied
luxuas13