Wake on LAN über Internet

simion9

Neuer User
Mitglied seit
5 Apr 2008
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,

schonmal vorweg:
Fritz!Box 7050 FW:14.04.33
-Telnet & FTP Zugang
- Busybox

Ich möchte meinen Homeserver von unterwegs starten können, sodass ich dann einen Remotezugriff herstellen kann.
WoL funktioniert lokal schonmal einwandfrei.

Mein Netzwerk sieht folgendermaßen aus:
WLAN -------- Laptop
FB LAN 1 -------- 8-Port Belkin Switch --- Homeserver, PC1
LAN 2 -------- Nicht Belegt

Habe bereits versucht einen SSH-Zugriff mit Etherwake zu realisieren, allerdings kam immer wieder die Fehlermeldung "uClibc_start_main", was nach meinen Informationen am "neuen" 2.6er Kernel der 04.33er FW liegt.

Gibt es ohne den Kernel neu komplimieren zu müssen eine Möglichkeit, einen SSH Zugang mit WoL zu realisieren?

Vielen Dank!
 
WOL gibts doch als Freetz Paket und mit eigenem Web-Interface...
 
Danke für die schnelle antwort. Ich brauche aber eine Linux Distribution um mir ein Paket zusammen zu stellen, richtig?
Habe z.Z. leider keine Möglichkeiten mir für diese einmalige Sache Linux aufzusetzen. Kann man die PAkete auch anders erstellen?
 
Ich hatte gerade gestern da in WIKI dazu was geschrieben (aus dem Englischen übernommen): WIKI-FAQ

Ich kann aber schon jetzt sagen, mit 7050 wird es schwierig. Du musst dringend die Box abspecken, sonst wird es nichts. Wenn man ganz schlau ist, bekommt man vielleicht sogar dnsmasq und dropbear drauf. dnsmasq würde ich dir dringend empfehlen, damit deine IPs immer gleich bleiben. Über dropbear kannst du sichere tunnels zu deinen Rechner bauen.

Dir ist aber klar, dass nicht jede Netwerkkarte WOL auch kann? Besser gesagt mit "magic Paketen" umgehen kann. Und über WLAN wird es schon gar nichts.

MfG
 
Was meinst du mit abspecken? Ich will wie gesagt nur SSH und WoL nutzen.

- Klar weiß ich das ;). Ich habe doch auch oben geschrieben, dass WoL lokal einwandfrei funktioniert.
 
Abspecken heißt patches nutzen. Z.B. WebServer mit httpd ersetzen, Hilfe, Assistenten, Kindersicherung rausschmeißen,...
Klar ist nicht immer klar. Ich weiß, wovon ich spreche. Wir hatten hier bereits einen Kandidaten, der sich hier fast zum Tode mit seinem WOL durchgekämpft hat. Er hat auch zuerst behauptet, "lokal funktioniere es", nur eben nicht mit dieser blöden Box. Der arme Kerl hat sich selbst und uns hier mit seiner Odyssee ziemlich aufgeschlaut, vernünftig hingekriegt hat er es aber meines wissens doch nicht. Das Problem liegt daran, dass WOL nicht immer über "magic packet" läuft. Manche Programme senden da einfache pings und was weiß ich noch. Die Netzwerkkarte in dem beschriebenen Fall hatte allerdings nur auf diese pings und auf was da auch immer verschickt wurde reagiert, aber NICHT auf "magic packets". Unser WOL verschickt NUR "magic packets" und nichts mehr. Deswegen ist es dringends anzuraten zu überprüfen, ob deine Karte auf diese Pakete vernünftig reagieren kann.

MfG
 
Überschreibt Freetz denn das gesamte Webinterface oder schaltet es nur ein paralleles hinzu? Dh also ich müsste Standartfunktionen für neue Funktionen "opfern"?

Ich bin mir relativ sicher dass meine Netzwerkkarte auf Magic Pakete reagiert. Habe es mit 2 Programmen getestet: Wake On Lan Tool, wobei ich mir hierbei gut vorstellen könnte dass es nicht unbedingt mit Magic Paketen arbeitet, und WakeOnLanGUI. Dies ist eine winzige Anwendung mit der man Magic Pakete über LAN als auch über Internet verschicken kann. Hat auch damit lokal funktioniert und der Status bestätigte dies auch mit "MagicPacket sent to xxxx"

Aber bevor ich es mir umständlich mache. Ich will im prinzip NUR diesen Server per Internet starten. Muss ich dafür die Box modifizieren? Ich habe mich halt sehr lange mit dem WakeOnLanGui auseinander gesetzt und versucht dieses sche** magic paket über Internet zu verschicken. Habe hierbei die Firewall komplett geöffnet (auf der box als auch auf dem entsprechenden Clienten) aber es kam einfach nicht an.
 
Einmal lesen hätte zu Tage gebracht, dass Freetz sogar auf einem anderen Port erreichbar ist als das von AVM. (und das bleibt auch weiterhin erhalten).
 
... Aber bevor ich es mir umständlich mache. Ich will im prinzip NUR diesen Server per Internet starten. Muss ich dafür die Box modifizieren? Ich habe mich halt sehr lange mit dem WakeOnLanGui auseinander gesetzt und versucht dieses sche** magic paket über Internet zu verschicken. Habe hierbei die Firewall komplett geöffnet (auf der box als auch auf dem entsprechenden Clienten) aber es kam einfach nicht an.

Diese NUR-Sätze bringen mich irgendwann mal auf die Palme...

1. Lass diese Programme lieber weg, sie geben dir keine Aussage. Meistens verschicken sie nicht nur "magic packet", sondern funken da alles, was nur vor sich geht. Du kannst es nur mit dem Linux-eigenen etherwake testen, wenn du eine definitive Aussage treffen willst.
2. Vergiss es mit dem Internet. Magic-Pakete überleben keine langen Strecken. Es sind mir keine Fälle bekannt, die es erlauben Magic-Pakete auf irgendeine Art und Weise über intelligente Firewalls/Router/Switches zu routen. Damit die Geräte diese Pakete routen, müssen sie sie kennen. Und das ist leider fast immer nicht der Fall. Ich würde mich aber gerne anderem belehren lassen, wenn es doch irgendwie möglich sein sollte.
3. Du wirst mit dem was ich da aufgelistet hatte aufs nichts verzichten müssen. Die Grundfunktionen der Box bleiben erhalten. Man kann es sicherlich noch weiter treiben und dsld, telefon, wlan oder usbclient da auspatchen. Es wird sogar eine Menge bringen. Das ist aber eine reine Frage der Prioritäten.
4. Kauf dir eine vernünftigere Box. 7050 hat schon ihre Zeiten fleißig ausgedient. AVM gab damals 5 Jahre Garantie auf die Dinge. Langsam geht auch diese Zeit vorbei.

MfG
 
Ich habe für jemanden eine WOL-Lösung auf Freetz basierend mit einer 7050 eingerichtet. Das WLAN war der Grund dafür dass sich die Box regelmäßig aufgehängt hat und nicht von selbst neugestartet hat.
Nachdem ich in Freetz DSL, VoIP, CAPI und noch ein paar Kleinigkeiten entfernt, Freetz mit WOL aufgespielt hatte waren noch ca. 100-200 KB frei. Ich weiß grad nicht aus dem Kopf ob das reicht für SSH. Aber solange WLAN an ist siehts zumindest mit Freetz meiner Erfahrung nach schlecht aus. Mit einer 7170 lief das allerdings problemlos mit WLAN und den ganzen üblichen Funktionen. Zwei 7050 wären übrigens auch eine Möglichkeit, die erste für DSL und dahinter die gefreetzte ohne WLAN. Laptop arbeitet dann halt über die erste. Ich hab grad letztens auf dem Flohmarkt eine für 5 und eine andere für 10 Euro erstanden, einfach mal umschauen.

Die 7270er haben WOL sowieso fest im Standard-GUI integriert, ob das bei der 7170 auch der Fall ist (falls du dir so eine zulegen wolltest) weiß ich nicht mehr. Da kann man dann unter den Netzwerkeinstellungen schauen welcher Rechner wo dran ist und den dann aufwecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Anworten.

Ich versteh nur noch nicht recht warum es ein Programm wie WakeOnLanGUI gibt, mit dem man ANGEBLICH Magic Packets über's inet versenden kann, wenn es letztendlich doch nicht möglich ist. Irgendwie muss das doch funtkionieren, ich habe das Gefühl dass da lediglich irgendeine Firewall blockt?! Außerdem gibt es doch auch viele Online Scripts auf diversen Seiten, die ebenfalls dazu dienen den heimischen PC via Internet zu starten. Das muss doch dem entsprechend auch ohne Fritz!Box und großen Aufwand realisierbar sein?!

Ich hätte Alternativ zur 7050 noch nen SpeedPort w700v hier rumstehen, der mir z.Z. als Repeater dient.
 
Den Speedport kannst du im Hinblick auf Freetz knicken, 700 geht nicht, falsche Hardware.

WOL kann funktionieren, aber nicht ohne dass dein PC direkt am Internet hängt, ohne irgeinen Schutz dazwischen. Du musst natürlich irgendetwas freigeben, damit die Packetes an deinem PC auch ankommen.
 
Ich weiss nicht, ob ich richtig liege.

WOL-CGI ist ein WebInterface auf der FritzBox, das von der Box aus ins interne LAN die WOL Pakete an ausgewählte Kunden (Geräte) verschickt um sie aus dem Schlummern zu erwecken.

Die Pakete werden doch nicht über das Internet verschickt.

Wenn man im heimischen, sicheren LAN einen eingeschlafenen Server, sagen wir aus Australien, wecken möchte, muss man dafür sorgen, dass das WOL-GUI im Internet erreichbar ist (mit entsprechendem Schutz).

Dann Ruft man die Website des GUIs aus Australien auf per http/https Protokoll (DynDNS oder bekannte IP Adresse der Fritz!Box im Internet vorausgesetzt), klickt auf dem Knopf und der Server wird angestuppst.

Also wieso sollten die magischen Pakete überhaupt im Internet geroutet werden?
 
da gebe ich cando vollkommen recht.
wenn man aus der jetzigen situation wol machen kann, dann sollte es von überall anders auch gehen. es muss eben nur das web-if der fritzbox (avm/wol/freetz) übers inet erreichbar sein. meine web-if´s erreiche ich auch alle übers inet (passwortschutz).

dass man von einem anderen rechner im inet über telnet/ssh wol machen möchte, steht dann an ganz anderer stelle.

Cando: Daumen hoch!
 
Er ging selber auf das "per Internet" ein, von daher die Antworten. Weiter oben steht schon, dass er die Sachen entsprechend freigeben muss, dann fragte er wegen freetz , etc.
Auch das zusätzliche Webinterface wurde schon irgendwo angesprochen...

Aber noch einmal: Du kannst das WOL-CGI (kommt mit freetz bie Anwahl) nach aussen freigeben. Dabei steht es dir frei, dass zu tunneln oder so freizugeben. (Sicherheitstipps zum tunnel gibt es hier im Forum genug).
 
Er ging selber auf das "per Internet" ein, von daher die Antworten. Weiter oben steht schon, dass er die Sachen entsprechend freigeben muss, dann fragte er wegen freetz , etc.
Auch das zusätzliche Webinterface wurde schon irgendwo angesprochen...

Aso, dann versteht er es nur nicht richtig, wie man damit umgeht...
Am besten wir machen mal eine grafische Übersicht, wie wir das alle meinen.
 
Grafisch? Nicht jeder spielt mitm Mac ;)
 
Ich hatte eher das Gefühl, dass simon9 das Prinzip vom WOL-Gui nicht verstanden hat und nach den Posts komplett verwirrt war:

Vielen Dank für die Anworten.
...
Ich versteh nur noch nicht recht warum es ein Programm wie WakeOnLanGUI gibt, mit dem man ANGEBLICH Magic Packets über's inet versenden kann, wenn es letztendlich doch nicht möglich ist. Irgendwie muss das doch funtkionieren, ich habe das Gefühl dass da lediglich irgendeine Firewall blockt?!
...

Deshalb auch mein populär-wissenschaftlicher Exkurs zum WOL-Gui.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,300
Beiträge
2,249,713
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.