Wake On LAN über Repeater?

apercu

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen
mein erster Beitrag - zuerst mal Danke an alle die hier professionell und hilfsbereit Infos sharen und tüfteln... hat Spaß gemacht sich hier duchzuwühlen, hat mir auch weitergeholfen. Jetzt stecke ich allerdings fest, und konnte meine Frage auch durch eifriges Suchen nicht beantworten.

Mein Setup:
- Fritz!Box 7170 im Flur an DSL und Telefon, keine LAN Geräte
- Fritz!Box 3170 als Repeater im Arbeitszimmer, hier hängen 2 PCs über LAN dran
- Verbindung der Fritz!Boxen über WLAN (logisch) mit WPA2

Mein Wunsch:
- aufwecken eines PCs über SSH Zugang von aussen

Was bisher geschah:
- ich konnte innerhalb des 3170 LANs von einem PC aus den anderen mit dem kleinen Win Prog "WOL Magic Packet Sender" aufwecken
- ich komme per telnet auf die 7170er Box und hab dort auch das ether-wake vorgefunden.
- Versuche, von dort aus den PC zu wecken blieben erfolglos, habe auch das ether-wake_amd versucht das ich hier im Forum gefunden habe
- Wenn ich mit dem Laptop per LAN an die 7170 gehe, kann ich deren wake Pakete mit wireshark loggen - über WLAN an der 7170 bekomme ich das nicht hin
- ebenfalls kann ich keine Pakete loggen wenn ich über LAN am Repeater hänge

Ich hab also 2 Probleme:
- ich schaffe es nicht die LAN Pakete über WLAN zu schicken (habe verschiedene devices wie tiwlan0 usw. probiert)
- die Pakete scheinen nicht am Repeater 3170 anzukommen oder dieser sendet sie nicht weiter... das ist mein eigentliches Problem, da der PC ja fest an der 3170 hängt

Ich bin mit meinem Latein echt am Ende, würde mich freuen wenn jemand eine Idee hat.

Noch eine Frage wäre: wie schalte ich das telnet an der 3170 frei, hier hab ich ja kein Telefon dran um die codes einzugeben?

Danke + Grüße
Ralf

Noch eine Frage wäre: wie schalte ich das telnet an der 3170 frei, hier hab ich ja kein Telefon dran um die codes einzugeben?
Mit einem Pseudo-Update Image kannst du telnet auch ohne Telefon aktivieren.

MfG Oliver

@wensa: Vielen Dank, klappts tatsächlich! Mist, ich hatte eigentlich alle Interfaces durchprobiert, es aber nicht hinbekommen. Evtl. die falsche MAC verwendet. Jetzt kann ich mich dem SSH widmen.

@olistudent: Danke auch für den Hinweis, habs probiert, bin aber auch immer in einer Reboot-Schleife der Fritz!Box gelandet, wie das hier teilweise auch schon berichtet wurde. Da das Paket versenden über die WLAN Bridge jetzt funktioniert muss ich aber auf die 3170 zum Glück auch nimmer drauf.

Grüße
Ralf

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,922
Mitglieder
378,646
Neuestes Mitglied
fusionK