Wake On Lan an Broadcast Adresse (FB 7170)

locus

Neuer User
Mitglied seit
1 Aug 2009
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

das hat mit Fritzboxen schon immer nur so lange funktioniert, wie die NAT-Table aktuell war. Sprich: Einige Minuten nach dem Ausschalten eines PCs kann man ihn nicht mehr aufwecken. D.h., testet man es mal kurz, dann geht alles, im Ernstfall versagt es.
 
Ok, ist aber irgendwie komisch, denn Pakete an die Broadcast Adresse sollten ja immer ff:ff:ff:ff:ff:ff als MAC Adresse haben, da muss ja man nicht in die NAT Tabelle gucken.

Naja, das heisst ich muss zum automatischen aufwecken eines PCs hinter meiner FB wohl am einfachsten mit Freetz basteln, richtig?
 
Hallo,

setze dich noch mal genau mit dem Mechanismus "WOL über Internet" auseinander: Es wird über eine Portweiterleitung realisiert, also wird das eigentliche "Magic Packet" eben nicht an die Broadcast MAC, sondern an eine dedizierte MAC geschickt. Und das funktioniert in der Box nur solange, wie ein gültiger Eintrag in einer NAT Tabelle existiert.
 
gilt das auch für die WOL taste in den Einstellungen der Fritzbox? Wenn ja heißt es wohl, dass WOL mit der Fritzbox nicht zuverlässig zu realisieren geht?
 
Nein, mit der "Taste" geht das zuverlässig immer.sowohl aus Standby, wie der Button ja heißt als auch mit richtig heruntergefahrenen PCs(muß das Bios unterstützen). Nutze ich schon, seit die Funktion in die Labor der 7170 gekommen ist fast täglich.

Gruß
Stefan
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,512
Beiträge
2,253,338
Mitglieder
374,330
Neuestes Mitglied
Drödle
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.