Wake on Lan Fritz!Box 7170 automatisch nach Zeitintervall

olli85

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe Folgendes vor: Meine Fritz!Box 7170 soll einen Rechner per Wake on Lan immer in einem bestimmten Zeitintervall hochfahren lassen; konkret z.B. alle 3 Stunden automatisch Wake on Lan für den Rechner durchführen.
Ich habe das Forum schonmal danach durchsucht und auch dieses Thema hier (http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=193816&highlight=Wake+Lan+Fritzbox+automatisch) gefunden, das zwar das gleiche Problem beschreibt nur keine Lösung parat hat...

Hat jemand so etwas schonmal mit einem Skript umgesetzt, Ideen oder Erfahrungen? Ich wäre Euch dankbar für Eure Beiträge.
Vielen Dank im Voraus!

Moin,

geht das nicht einfach mit einer while-Schleife?
Als Beispiel:
Code:
while (ping -c 1 myserver.de)
do
  sleep 10
done
Bin zwar kein Shell-Profi, aber statt ping wäre für dich vielleicht 'true' die Lösung...

Danke für die Antwort.

Der Clou bei der Sache ist, dass die Fritz!Box selbst den Wake On Lan-Befehl immer zu einem bestimmten Zeitpunkt geben soll.

Hat jemand ein passendes/ähnliches Skript für die Box schonmal geschrieben?

Würde denn sowas nicht gehen?:
Code:
while (true)
do
  ether-wake ..... # die Syntax kann man ja der entsprechenden Hilfe entnehmen
  sleep 86400 # $((60*60*24))
done
Den codestück kannst du erstmal mit einer kleineren Zahl (bei sleep) z.b. per telnet versuchen, wens geht (habs nicht getestet), dann bei der /var/flash/debug.cfg am ende anhängen, aber VORSICHT mit der datei!
Mit dieser Datei kann man die Box unbrauchbar machen!
Also auf keinen Fall diese unter /var/flash/debug.cfg direkt speichern!

suche nach debug.cfg, wie die bearbeitet wird... (mit nvi, oder erstmal mit cat nach /var/tmp/ kopieren, dort bearbeiten, und sie wieder mit cat nach /var/flash/debug.cfg kopieren...)

Gruß
Eugen

Wenn es immer zur selben Zeit sein soll:
Code:
await() {
local day=$((60*60*24))
sleep $(( ($(date -d $(date +%m%d$1%Y) +%s) - $(date +%s) + $day) % $day ))
}
(sleep 300; await 0539; [COLOR="Red"]BEFEHL NACH WUNSCH[/COLOR]) &
}

Gruß,
Wichard

Wenn es immer zur selben Zeit sein soll:
Code:
await() {
  local day=$((60*60*24))
  sleep $(( ($(date -d $(date +%m%d$1%Y) +%s) - $(date +%s) + $day) % $day ))
}
(sleep 300; await 0539; [COLOR=red]BEFEHL NACH WUNSCH[/COLOR]) &
[COLOR=red]}[/COLOR]
Da scheint irgendwas mit geschweiften Klammern nicht zu stimmen, ich glaub die letzte gerhört eher zum restlichen Skript, aber ein interessanter Ansatz...

Gruß
Eugen

Sorry für den Klammerfehler - eine Suche nach "await" hier im Forum führt Dich zu diversen weiteren Ergebnissen und Code-Schnipseln. Der Ansatz geistert schon länger hier herum und stammt auch nicht von mir.

Gruß,
Wichard

Statistik des Forums

Themen
246,308
Mitglieder
373,915
Neuestes Mitglied
sunburstc
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.