Wake on LAN geht mit iPhone ... mit Fritz!Box nicht

dackel

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hey Leute,

ich habe folgendes Problem und die Lösung noch nicht gefunden.

Scheinbar funktioniert das Wake on LAN (WoL) an meiner FritzBox 7170 nicht.
PC's sind direkt an der Box angeschlossen und im StandBy-Modus.

Gehe ich in die Benutzeroberfläche und klicke bei dem jedweiligen PC, den ich starten möchte auf "Computer starten", tut sich gar nichts.

Ich habe gestern sogar ein Recovery-Update gefahren. Es kann also nicht an irgendwelchen gruseligen Veränderungen an der Box liegen.

MERKWÜRDIG ist, dass das ich die gleichen PC's die sich mit der Fritz!Box nicht starten lassen, mit dem iPhone mit diversen WoL-Apps sehr wohl starten lassen.

Deshalb gehe ich davon aus, dass es nicht an den PC's liegt, sondern an der Box.
Geht Wake on LAN vielleicht erst ab einem bestimmten Baujahr der fritzbox?
Meine ist gut und gerne schon 3 Jahre alt.

Kann jemand helfen?

Kennt sich da wirklich keiner aus?

Wenn ich das mit Freetz richtig verstanden habe, ist das ein völlig neues Image.
Damit wollte ich eigentlich nicht arbeiten.

Es muss doch auch von Haus aus gehen, nicht?

Hallo,

um einen Rechner aufzuwecken gibt es verschiedene Pakete. Es könnte nun sein, dass dein Rechner nur auf die Paketart reagiert, die das iPhone sendet, nicht aber die, die die Fritzbox sendet.

Worauf dein Rechner reagieren soll lässt sich häufig im Treiber der Netzwerkkarte einstellen. Vielleicht lässt er sich auf "Any packet" (Jedes Paket" stellen, also jedes Paket, das an ihn gerichtet ist. Hängt der PC in einer Windows-Domäne solltest du es nicht einrichten, da der Domain-Controller ihn sonst sofort wieder aufweckt.

Als häufigstes Paket kenne ich das "Magic Packet", in dem 16x die MAC-Adresse wiederholt wird. Es existieren aber IMHO auch Pakete mit anderen Bitmustern.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,930
Mitglieder
378,659
Neuestes Mitglied
h826839