WAKE ON LAN mit Fritzbox mit beigefügtem How To möglich?

heinzie

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte gerne mit meiner Froitzbox 7390 über das Internet u. WAKE ON LAN einen Rechner aufwecken.

Jetzt habe ich das unten stehende auf der Seite gefunden.

Hat schon Jemand Erfahrungen damit gemacht? frage leiber einmal nach, bevor ich mir die Anlage schieße.

Gruß

heinzie

Wie schaffe ich es, dass die Fritzbox meinen PC/Server aufweckt ?

Du hast eine Fritzbox und möchtest auf dieser nicht die Freetz Firmware laufen lassen ? Genau dafür ist dieses HowTo.

Als erstes musst du auf deiner Fritzbox ssh oder telnet einrichten damit auf sie drauf zugreifen kannst. (siehe Wie aktiviere ich Telnet auf der Fritzbox) hast du das vollzogen, kannst du mit telnet auf sie drauf zugreifen. Dort musst die folgenden Kommandos hintereinander ausführen:

Cat /var/flash/ar7.cfg > /var/tmp/ar7.cfg

Danach:

Nvi /var/tmp/ar7.cfg

Nun öffnet sich ein Kommandozeilen basierter Editor. Dort scrollt ihr ungefähr 200 Zeilen runter, dass geht am schnellsten mit der eingabe von

200j

dann scrollt ihr noch soviel weiter bis

forwardrules ="tcp .....

auftaucht. Ihr geht hinter das Istgleichzeichen nach forwardrules und tippt

o

damit es schön eingerückt wird tippt 2-mal auf tabdann tippt ihr folgenden text genau so ein:

"udp 0.0.0.0:9 0.0.0.0:9 0 # WOL-Internet" (natürlich ohne Anführungszeichen)

nun tippt ihr

esc

und danach

:wq

dies speichert und beendet den editor nun können wir die datei mit

cat /var/tmp/ar7.cfg > /var/flash/ar7.cfg

wieder zurückkopieren.
Nun kommt wir an die datei debug cfg folgendes angehängt:das macht ihr so :

cat /var/flash/debug.cfg > /var/tmp/debug.cfg

nvi /var/tmp/debug.cfg

ans ende scrollen (meistens leer),nun ein mal

i

tippen und schön könnt ihr es einfügen:)

Sleep 120

cd /var/tmp

wget -qO wol.tar http://mathixx.de/fritzbox/wol.tar

tar -x -f wol.tar

rm wol.tar

chmod +x socat

LD_LIBRARY_PATH='/var/tmp'

/var/tmp/socat -T2 -u UDP-LISTEN:9,fork UDP-DATAGRAM:192.168.178.255:9,broadcast

(falls ihr in einem anderem ip-bereich seid bitte dementsprechend anpassen)
Danach wird die alte debug.cfg überschreiben das macht der befehl:

cat /var/flash/debug.cfg > /var/tmp/debug.cfg

nun noch einmal

reboot

und schon werden absofort alle pakete, die an port 9 gehen, euren Server aufwecken.

(Natürlich muss der Server schon WakeOnLan unterstützen.)

Die Anleitung habe ich die Tage schon einmal gesehen, dort hat es auch nicht funktioniert. Vom Prinzip könnte es gehen, aber einige Details sind falsch, andere sind unnötig oder umständlich.

[Edit frank_m24: Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]
@Ralf

Hast Du denn gegebenenfalls ine bessere Anleietung?

Versuche mich gerade in das Thema einzulesen, es gibt ja wohl auch noch dieses Freetz für die 7390.
Muss aber zugeben das ich da noch nicht durchfinde (habe mit Linux noch nichts gemacht)
So wie ich das bis jetzt versteh,e muss man sich das Image irgendwie selber erstellen. Warum man nicht einfach ein komplettes Image von Freeze laden kann ist mir nicht klar?

Gruß

heinzie

Hallo,
Freetz hat etliche Addons, Programmteile, die man sich individuell zusammen stellen kann. Jeder nach seinen Bedürfnissen. Versuche besser nicht, Dir irgendwo im Internet eines herunter zu laden. Du weißt nie, was darin alles enthalten ist. Wenn Du Pech hast, öffnest Du Tür und Tor in Deiner Box.

Wenn Du es selber erstellst, weißt Du auch, welche Teile Du aktiv hast.

Warum denn so kompliziert? :noidea:

Geht das nicht auch mit "Bordmitteln"?

Also:
- DynDNS-Account einrichten und in der Fritz!Box eintragen
- Fernwartung aktivieren
- Heim-PC per Fernwartung über die FB-Oberfläche starten

Joe

Du weißt aber, dass das Fritzbox-WebIF bereits WOL anbietet, was man ohne Umstände per HTTPS-Fernwartung oder VPN erreichen kann?

[Edit frank_m24: Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]
Das habe ich von meiner Arbeitsstätte probiert, doch da komme ich über das Port nicht auf die Fritzbox, ist irgendwie geblockt.

Gruß

heinzei

Hallo,
Wenn der Port geblockt ist, dann wirst Du über andere Ports imho auch nicht auf Deine Box kommen. Wende Dich an Deinen Admin, damit er für Deinen Rechner den Port freischaltet.

Wenn der Zugriff über den Standard-Port (443) schon nicht funktioniert, dann hast du auch mit Eigenbau-Lösungen keine reelle Chance euere Firmen-Firewall zu umgehen.

Joe

Dann werde ich mir wohl was anderes einfallen müssen.
Habe mal irgendwoi was gelesen, dass man das auch über Telefon machen kann.
Hat da schon mal jemand Erfahrungen mit gemacht?

Gruß

heinzie

Bei meiner alten Fritzbox (7170) hat das oben genannte Tutorial geholfen. Jedoch auch bei meiner neuen (7390) nicht. Bei mir kommt dieser Fehler: /var/tmp/socat: line 1: syntax error: "(" unexpected .
Also liegt das wahrscheinlich an socat oder daran, dass das nicht unterstütz wird ?

Es liegt daran, daß Programme, die für die 7170 (und die meisten anderen älteren Boxen) erstellt wurden, nicht auf der 7390 laufen.

Das is ja doof. Kann man denn schon Programme für die 7390 kompilieren ?

Damit ich nicht auf andere angewiesen bin, wollte ich mal fragen wie ich das machen kann ? Also ich habe mir die Toolchain (aus dem Trunk) erstellt und damit auch den Cross-Compiler. Habe den Pfad neugesetzt und auch CC="mipsel-linux-gcc" CFLAGS="-Os -pipe -march=4kc -Wa,--trap"; ./configure --target=mipsel-linux --host=mipsel-linux das ausgeführt. Jetzt komiliert er schön und dann auf der Fritzbox meckert er rum, dass das nicht geht (/var/tmp/socat: line 3: syntax error: "(" unexpected ). Benutzte Debian Lenny und eine FB 7390. Bitte um Hilfe. Der Weg is das Ziel.

Spruce

Zuletzt bearbeitet:
Das mipsel ist für die meisten älteren Boxen richtig, aber nicht für die 7390. Bei der muß es mips heißen.

Wenn Du die Freetz Toolchain verwendest (was vermutlich der einfachste Weg ist), muß Du sicherstellen, daß Du die 7390 ausgewählt hast, damit auch die passende Toolchain geladen/erstellt wird.

Im Freetz Wiki gibt es auch eine Seite, wie man ein neues Programm in Freetz einbinden kann. Das mußt Du nicht so machen, Du kannst es auch wie bereits versucht von Hand machen. Auf Dauer ist aber ein in Freetz integriertes Paket weniger Arbeit.

Ich habe jetzt folgenden Befehl ausgeführt:
Code:
CC="mips-linux-gcc" CFLAGS="-Os -pipe -march=4kc -Wa,--trap"; ./configure  --target=mips-linux --host=mips-linux
Jedoch ergab es folgende Ausgabe:
Code:
...
config.status: config.h is unchanged
Das heißt, dass sich ja nichts geändert hat, und somit das ändern auch nichts :eek: .
Da ich jedoch kein Freetz verwenden möchte, jedoch das Wake On Lan wäre es nett, wenn du mir erklären könntest, wie ich das nun kompiliere, denn ich bin am Ende meines Computerlateins...

Spruce

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.