Wake on ring über externes ISDN Modem

Feuerwehrmann

Neuer User
Mitglied seit
11 Jun 2005
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich würde gerne meinen Rechner über Wake on ring aus der Ferne aufwecken. Ich habe hier ein externes ISDN Modem von US Robotics rumliegen, Typenbezeichnung SP ISDN TA EXT. Leider habe ich keine Bedienungsanleitung dazu im Netz gefunden. Wie bekomme ich das Modem dazu auf einen ankommenden Ruf zu reagieren, bzw. wie trage ich eine MSN ein??
 
Das USB-Modem nützt Dir in deisem Falle gar nichts. Eine Möglichkeit besteht in der Nutzung de WOC-Funktionalität des Pseudoupdaates von www.the-construct.com. Schau Dich dort um, und Du wirst finden, was Du suchst.

Gruß Telefonmännchen
 
Hi Telefonmännchen!

Das Modem ist von der Firma US Robotics und nicht von der Firma USB!

Feuerwehrmann schrieb:
... ein externes ISDN Modem von US Robotics rumliegen, Typenbezeichnung SP ISDN TA EXT.
 
Zuletzt bearbeitet:
ilmtuelp0815 schrieb:
Modem ist von der Firma US Robotics
OK, Tippfehler. Letztenendes ändert das aber nicht viel an der Situation. Die WOC ist wegen der Selektivität zu bevorzugen.

Anderenfalls könnte man den Rechner im BIOS darauf einstellen, daß er per WOR aufwacht, das Modem an einen sonst unbenutzten Fon-Anschluß anschließt und eine RU auf diese programmiert, wenn man nicht will, daß jeder Verwähler auch den Rechner wecken kann. Die RU ist dann nach dem Format 01XXXXXXXXX#12345 an FONX einzurichten. Wobei 01XXXXXXXXX die berechtigte Weck-Handy-Nummer ist, 12345 die gerufene dafür reservierte MSN und FOX der entsprechenden Anschluß mit dem Modem ist.

Das ganze setzt ein Modem mit serieller Schnittstelle, einen Rechner mit ebensolcher und ein BIOS mit Ring-Erkennung voraus. Das dürfte bei modernen Rechnern eher Seltenheitswert haben.

Gruß Telefonmännchen
 
Also das WOR mit externem Modem funktioniert mit dem Bios, habe das auch schon mal mit einem analogen Modem erfolgreich getestet. Nach langem suchen habe ich jetzt auch ein Programm gefunden um eine MSN in das Modem zu programmieren, aber es reagiert trotzdem nicht auf kommende Rufe. Ich bin da echt ratlos.
 
Wie ist das Modem denn an den Rechner angebunden, seriell (wenn USB - no chance)? Läuft eine CAPI auf dem Rechner oder wird es mit AT-Befehlen angesprochen (also emuliert ein klassisches Analogmodem)?

Gruß Telefonmännchen
 
Hi!
Meiner meinung nach gehörte ja US Robotics eine Zeitlang zu D-Link bevor USR wieder selbständig wurde. Leider ist auch bei D-Link nichts über das Teil zu finden. Feuerwehrmann schau doch mal auf der Platine nach einer Bezeichnung, denn SP ISDN TA EXT wird nur eine Handelsbezeichnung für Deutschland gewesen sein.
 
So, ich habe jetzt auch einen funktionsfähigen Treiber gefunden. Die abgehenden Verbindungen funktionieren jetzt, aber offensichtlich nur wenn auf der Gegenseite auch ein entsprechendes Endgerät seinen Dienst verrichtet. Mit anderen Worten, die Einwahl ins Internet klappt, aber eine Testanwahl auf ein Telefon klappt nicht. Es wird auch die entsprechende MSN mitgesendet, das habe ich an der Anlage (Auerswald Compact 4410) ausgelesen. Es gibt nur leider keinerlei Reaktion auf kommende Rufe und das ist für mich ja das entscheidende.
Ich habe auch ein Terminalprogramm benutzt. Das Modem reagiert auch auf AT Kommandos, aber weiter bringt mich das jetzt auch nicht.

@Telefonmännchen
Das Modem ist seriell.
 
Daß man mit einem ISDN-Modem keine Telefona anrufen kann ist ganz normal. Wenn das Modem eine Verbindung aufbaut, dann wird die Dienstekennung Daten mitgesendet. Damit ist weder ein Kontakt zu Telefonen an Analoganschlüssen noch zu ISDN-Telefonen möglich. Du bekommst nur Kontakt zu Internetanbietern oder zu anderen Datenadaptern (z.B. FritzCard). Das kann übrigens auch der Grund sein, warum Dein WOC nicht funktioniert. Andersherum funktioniert es ebenso nicht. Ein TA ist nicht in der Lage Voice-Anrufe entgegenzunehmen. Kann also durchaus sein, daß er die Anrufe normaler Telefone einfach ignoriert. In Faxsoftware muß auch explizit eingeschaltet werden, daß auch Anrufe von nicht als Faxgerät deklarierten Geräten angenommen werden sollen. Ob dieses bei Telefonanrufe ebenfalls möglich ist, weiß ich nicht und wenn dann ist es bestimmt abhängig vom Gerät und Hersteller. Vielleicht gäbe das Handbuch Auskunft, aber das hast Du ja leider nicht.

Die serielle Schnittstelle wäre eigenlich eine gute Voraussetzung gewesen.

Gruß Telefonmännchen
 
Die Dienstekennung ist wohl eine logische Begründung, weshalb ich jetzt mal versucht habe das Teil von einer anderen ISDN Karte anzurufen und siehe da, das Modem reagiert auf den Ruf. Nur leider schaltet es den Rechner nicht ein. Ist wohl ein hoffnungsloses Unterfangen. Ich werde wohl oder übel eine weitere Leitung für einen analogen Port ziehen müssen und dann nehme ich das analoge Modem. Danke trotzdem an alle.
 
Bitte gern geschehen. Aber vielleicht schaust Du Dir doch mal die Version an, die über das Üseudoupdate funktioniert (siehe Post 2). Läuft bei mir seit Jahren problemlos und weckt den Rechner auch per Anruf. Nur so als Alternative zum Strippenziehen und dem Betrieb eines weiteren externen Gerätes (Modem) mit dem üblichen Steckernetzteil.

Gruß Telefonmännchen
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.