[Frage] Wake on W-LAN mit FB 7390

WNCE2001 Wo-Wlan klappt mit Wol-Tool, mit Freetz WOL nicht

Habe hier ebenfalls einen WNCE2001 und ihn erfolgreich mit meinem PC verbunden. Danach konnte ich ihn dann an meiner 7270 anmelden. Läuft bis dahin alles wunderbar.

Die Netzwerkkarte des PC hat eine feste IP, der WNCE2001 eine DHCP-Adresse.

Habe den PC (den mit dem WNCE2001) in den Standby geschickt, und ihn anschließend mit diesem Heise Wol-Tool erfolgreich aufwecken können.

Einfach wol.exe [Mäc meiner Netzwerkkarte des PC, nicht des WNCE2001, ip wird nicht benötigt] aufrufen (von meinem Notebook aus), und der Computer fährt wunderbar aus dem Standby hoch. Wireless Wol sozusagen. So, wie im oben verlinkten Beitrag beschrieben.

Nur klappt es mit Freetz WOL nicht. Habe mal den WNCE2001 weggelassen und den PC normal mit Kabel verbunden: hier funktioniert Freetz WOL, so wie es immer funtioniert hat.

Also liegt es wohl nicht an Freetz, vielmehr findet das Magic-Packet seinen Weg zur Netzwerkkarte nicht.
Der WNCE2001 hat zwar auch eine eigene Mac, diese zeigt sich aber bei der Befeuerung von Magic Packets unbeeindruckt. Ist ja auch irgendwie verständlich, der WNCE2001 ist bei schlafendem PC (Standby) trotzdem lokal über eine (von der Fritze per DHCP zugewiesene) IP zu erreichen.

Habe dem WNCE2001 mal eine feste IP gegeben, der Netzwerkkarte eine DHCP Adresse und umgekehrt, dann beide fest bzw. beide DHCP, keine Reaktion.
Aus dem AVM Webinterface klappt es auch nicht, dort ist der PC aber auch nicht aufgeführt, nur der WNCE2001.

Wie könnten denn die Magic Packets zu der Mäc der Netzwerkkarte geroutet werden?

Sie finden doch auch den Weg von meinem Laptop (per WOL-Tool) durch die Fritzbox zur Netzwerkkarte.

Habe hier jetzt 5 Stunden probiert.

An welcher Schraube könnte man da noch drehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es hinbekommen, indem ich eine Fritzbox 5050 zwischen den wnce2001 und den PC angeschlossen habe.

ISP -> Fritzbox 7270 -> wireless -> wnce2001 -> lan -> Fritzbox 5050 -> lan-> PC

Jetzt ist das Freetz der 5050 permanent erreichbar, und WOL geht problemlos mit der -lan Option.

Aber trotzdem, woran liegt es, das WOL von Windows aus geht aber vom Freetz der 7270 nicht?

Hat es vielleicht hiermit zu tun?

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=95203

Das in diesem Beitrag angefügte WOL funktioniert leider auch nicht,

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=154748&page=1.

Gibt es vielleicht noch modifizierte etherwakes?
 
So, mit diesem Befehl geht es über Telnet:

ether-wake -b -i lan aa:bb:cc:dd:ee:ff (Mac Adresse)

Ich meine die Schaltung:

Fritzbox 7270 -> wireless -> wnce2001 -> PC

Also perfektes Wake on W-lan.

Jetzt die Frage:

Wie bekomme ich das "-b" in die Freetz WOL host Syntax hineinklamüsert?

Syntax: <ip> <mac> <interface> <host> [<aliases|#description>]?

Könnte ich irgendwie per Rudi shell eine host datei editieren?
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,027
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge