Wake on WAN [gelöst]

your_ass

Neuer User
Mitglied seit
8 Apr 2006
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Guten Tag

Ich möchte meinen PC übers Internet wecken, hab ne fbf.

Ich hab hier mal n bisschen gesucht, komm auf den thread http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=79500

jedoch raff ich nicht was ich genau machen muss. habe gelesen es gibt auch den weg über the-construct mit nem image..

was genau muss ich denn nun machen damit ich meinen pc übers internet hochfahren kann?

achja, mein mobo unterstützt WOL :P

danke schonmal, gruss your_ass
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst ein Pseudo-Image mit Dropbear (SSH) und virtueller Netzwerkkarte.

Einspielen, Portweiterleitung von aussen auf die 192.168.178.253 Port 22 einrichten, PuTTY besorgen und starten, von aussen auf die Box verbinden, startpc ausführen.


Gruß,
Wichard
 
Genau so hab ich es auch gemacht. Ich habe allerdings einen anderen Port genommen, der aber auf den Port 22 weitergeleitet wird. Natürlich habe ich eine Passwortabfrage drin, bevor man sich auf die Fritzbox connecten kann. Aber wie sieht es bei diesem Unterfangen mit der Sicherheit aus? Ist SSH abhörbar? Oder kann das Ganze durch eine Art Brute Force Attacke geknackt werden? Oder gibt es andere bekannte Sicherheitslücken, wenn man kein VPN zur Fritz Box nutzt?
 
SSH ist, wie der Name "Secure Shell" schon sagt, in gewisser Weise sicher, da verschlüsselt. Gegen Brute-Force-Angriffe auf ein schlechtes Kennwort kann man sich mittels Authentifizierung per Schlüssel (statt Kennwort) schützen.

Andere Sicherheitslücken sind mir bislang nicht bekannt.


Gruß,
Wichard
 
hallo

hab ich alles gemacht, per aussen mit putty auf die fbf eingelogt, ging mit meinem gesetzten passwort und user root.

/var/tmp/startpc fährt den pc jedoch nicht hoch??? hab nochmals im datenblatt geguckt, wake on lan wird unterstützt.

rechte maustaste auf die lan verbindung, konfigurieren, gerät kann den computer aus dem standybymodus aktivieren hab ich auch noch aktiviert.

eine funktion ob wol ein oder ausgeschaltet ist hab ich im bios nicht gefunden, nehme an das ist standardmässig aktiviert?

mac adresse hab ich eingetragen beim pseudo image erstellen, und natürlich die des LAN-Adapters..

warum startet der pc trotzdem nicht? besten dank schonmal!
 
eine funktion ob wol ein oder ausgeschaltet ist hab ich im bios nicht gefunden, nehme an das ist standardmässig aktiviert?
Würde ich nicht unbedingt von ausgehen - insbesondere nicht, wenn es nicht funktioniert. Schau noch mal im Handbuch des Mainboards nach.


Gruß,
Wichard
 
your_ass schrieb:
eine funktion ob wol ein oder ausgeschaltet ist hab ich im bios nicht gefunden, nehme an das ist standardmässig aktiviert?
Das versteckt sich auch manchmal unter anders lautenden Formulierungen.Schau mal bei der PCI-Konfiguration oder bei den integrierten Zusätzen (USB u.ä). Ich meine an einem Siemensboard war die Funktion mal mit Wecken über USB-Geräte verknüpft (Wecken per Tastatur). Nachdem das aktiviert war, ging auch WOL.

your_ass schrieb:
mac adresse hab ich eingetragen beim pseudo image erstellen, und natürlich die des LAN-Adapters..
warum startet der pc trotzdem nicht? besten dank schonmal!
Da gehört nur die MAC des zu weckenden Rechners rein und die Schnittstelle der Box über die das MagicPacket rausgehen soll. Dein Problem ist, daß Du zwei Baustellen hast und nicht weißt, an welcher Stelle es hängt. Funktioniert den einer manueller Aufruf des ether-wake-Befehls (ether-wake -i eth0 00:00:00:00:00) auf der Konsole wenn Du per SSH eingelogt bist? Fehlermeldungen? Es gibt auch Boards mit etwas exotischeren Chipsätzen, die ganz bestimmte MagicPackets erwarten. Stelle erst mal sicher, daß Dein PC sich überhaupt wecken läßt. Dazu gibt es im Netz diverse Software mit der man den PC von einem anderen Rechner aus wecken lassen kann. Wenn Du nur einen einzigen PC hast, dann schnappe diesen und probiere es im Netzwerk eines Kumpels aus. Vielleicht hast Du auch jemanden mit einem Notebook im Bekanntenkreis, der sich mal zum testen in Dein Netz hängen kann. Auf irgendeiner Seite mußt Du anfangen.

Gruß Telefonmännchen
 
hallo

danke für die antwort

grad vorhin hab ichs unter boot optionen gefunden

enable boot from onboard land ;)

werds jetzt mal ausprobieren. den manuellen aufruf hab ich noch nicht ausprobiert. meld mich dann, vielen dank vorab!!
 
Diese Option schaltete nur die Boot-Möglichkeit über das Netzwerk ein. Das heißt, noch bevor ein Betriebssystem geladen wird, versucht der Rechner eine IP bei einem DHCP-Server zu beziehen und dann das Betriebssystem von dort zu laden. Mit WOL hat das direkt nichts zu tun.

Gruß Telefonmännchen
 
Hallo,

bei einigen Rechnern - z.B. bei meinen Dell Kisten - schaltet aber genau diese Option auch die Möglichkeit frei, die Rechner via WOL zu starten. Ohne diese Option sind die LAN Karten komplett deaktiviert, auch bei STR und Hibernate.
 
Diese Option schaltete nur die Boot-Möglichkeit über das Netzwerk ein. Das heißt, noch bevor ein Betriebssystem geladen wird, versucht der Rechner eine IP bei einem DHCP-Server zu beziehen und dann das Betriebssystem von dort zu laden. Mit WOL hat das direkt nichts zu tun.

Gruß Telefonmännchen

hallo!

das kann ich so nicht bestätigen.. wie frank_m24 auch geschrieben hat, hat es anscheinend doch was mit wol zu tun

hab eben den pc aus ein paar kilometer entfernung übers internet hochgefahren. ich bin ganz aus dem häuschen!!! :D

war anscheinend doch diese funktion...

gruss und danke vielmals!

your_ass
 
your_ass schrieb:
ich bin ganz aus dem häuschen!!! :D

war anscheinend doch diese funktion...
Klar, wenn Du drin wärst bräuchtest Du ja WOL übers Internet nicht ;-) SCNR

Ich hatte ja schon geschrieben, daß diese Funktion manchmal unter ganz anderen Bezeichnungen und Funktionen mit freigeschaltet wird. Aber auf NetBoot wäre ich im Traum nicht gekommen. Schön wenn's funktioniert.

Gruß Telefonmännchen
 
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,853
Beiträge
2,302,884
Mitglieder
378,501
Neuestes Mitglied
Dalle85