WakeOnRing ohne Modem

thc

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich habe vor einiger Zeit im VDR-Forum eine Bastellösung zum Fern-Einschalten eines PC vorgestellt:
http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=36953
Dies hat zuerst an einem ZyXEL 2864 und danach an einer Euracom lange Zeit funktioniert.
Da ich aber sowieso zwei FBF laufen habe, wollte ich jetzt unsere Euracom außer Betrieb nehmen und die analogen Geräte an die beiden Boxen anschließen.
Nur funktioniert die Schaltung leider nicht an der FBF, der Optokoppler koppelt nicht.
Ich kann zwar mit einem Lötkolben umgehen, bin aber nicht der begnadete Elektroniker, deshalb suche ich kompetente Unterstützung.
Vielleicht kann sich ja mal jemand die Schaltung ansehen und mir bei der Suche helfen.
Erster Ansatzpunkt: Die Zenerdioden könnten etwas knapp dimensioniert sein, da die FBF fast 47 Volt Leerlaufspannung liefert und ich deshalb schon im Leerlauf eine Spannung hinter dem Gleichrichter anliegen habe.
In der Wikipedia habe ich auch schon gesucht, aber nichts dazu gefunden, was genau auf der analogen Leitung beim Klingeln passiert und woran die TK-Anlage erkennt, dass das analoge Gerät den Ruf annimmt.
Meine Vermutung geht bisher dahin, dass zum Klingeln einfach eine Wechselspannung aufmoduliert wird und dass eine Rufannahme durch eine Änderung des Widerstands erkannt wird.
Gruß
Claus

Such mal im Subforum über Modifikationen nach Wake on Call (WOC). Lötkolben und Optokoppler (was auch immer das ist) brauchst du dafür nicht. Hier im Telefonie-Subforum ist deine Frage irgendwie ziemlich schlecht platziert.

Thema ins Modifikations-Forum verschoben.

Gruß,
Wichard

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,639
Neuestes Mitglied
kroko4000