WAN- Einstellung möglich ?

kreuz-as

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebes Forum,

ich habe derzeit Internetdirektzugang über die IP 192.168.1.99 (LAN-IP meines Routers für FUNK-DSL) über den WAN-Port meines 2.Routers.

Mein Netzwerk hat 192.168.10.x, der 2.Router ist Gateway 192.168.10.1.
Klappt alles super soweit.

Jetzt will ich die Fritzbox direkt mit dem "FUNK-Router" über die DSL-Schnittstelle verbinden so wie bisher den 2.Router.

Über die LAN-Seite der Fritzbox soll dann ein Switch die PCS einbinden.

Es gibt kein DHCP, die Einstellung am "Funk-Router" kann ich nicht ändern.

Geht das überhaupt ?

Was muß ich einstellen, damit die Fritzbox als Router funktioniert, weil ich ja
im klassischen Sinn kein DSL-Modem benutze.

Ich brauche auch kein Kennwort, ich bin über den "FUNK-Router" immer Online.

Danke !

Ralf

Über die WAN (DSL)-Schnittstelle geht das bei keiner Fritz!Box.
Da gibt es immer nur "Zugang über LAN ..." - auch beim Einrichten des Internetzugangs im Menü direkt zu sehen ... wenn die "Expertenansicht" aktiviert ist!

Welche FBF hast du denn überhaupt?

Hi,

ich habe eine Firtzbox fon (keine Nummer dabei).

Wenn ich das ganze über LAN aktiviere, fehlt mir ja der LAN-Port für die PCS.

Mein Router hat auch keinen UPLINK-Port, so daß ich die FBF über die LAN-Ports des Routers nicht ansprechen kann. (oder geht das irgendwie)

Das wäre dann wenigstens die "Krückenlösung". Den Expertenmodus habe ich natürlich schon offen.

Das was mir am nächsten kommt, verursacht "Der LAN-Port wird zum WAN-Port", das hilft mir ja auch nicht weiter, wie kriege ich dann die PCS dazwischen ?

Ich kann die Fritzbox nur ansprechen wenn ich sie direkt mit einem PC über die LAN-Seite verbinde.

Leider sind wir auf dem Land auf solche Konstruktionen angewiesen.

Gruß

Ralf

Dein Router braucht auch kein Uplink-Port, sondern nur einen LAN-Port.
Daran kommt der Switch und daran deine PCs und die FBF (LAN A) ... fertig.

Hallo Thomas,

das ist ja das Probelm, es geht nicht:

Router = 192.168.10.1 und Gateway für die PCS (Internet)

PC1= 192.168.10.3 PC2 usw.

Stecke ich jetzt die Fritzbox in einen LAN-PORT, vergebe ihr dann die 192.168.10.10 mit Gateway 192.168.10.1 "Internet im LAn mitbenutzen", dann komme ich trotzdem nicht auf die BOX.

Ich habe die BOX mit 1 LAN + 1 WAN.

Ich benutze das Kabel welches beilag und mit Hinweis "stecken Sie es in den Uplink-Port Ihres Routers", habe es aber auch mit anderen Kabel versucht.

Ich kann die BOX auch nicht anpingen.

Bin ich zu doof oder habe ich einen Denkfehler ?

Wenn die Fritzbox die gleichen Einträge wie ein im Netz eingebundener PC hat (Feste IP / GateWay etc) muß ich doch zumindest auf die BOX kommen ?

Gibt es einen PORT den ich auf dem Router erst für die FRITZBOX einstellen muß (Weiterleitung ?)

Ich kann die BOX nur ansprechen wenn ich direkt vom PC (......10.3) auf die BOX (........10.10) zugreife.

Grüsse

Ralf

kreuz-as schrieb:
Stecke ich jetzt die Fritzbox in einen LAN-PORT, vergebe ihr dann die 192.168.10.10 mit Gateway 192.168.10.1 "Internet im LAn mitbenutzen", dann komme ich trotzdem nicht auf die BOX.
Wenn ich weiter unten schaue, dann kommst du wohl auf die Box!

Ich kann die BOX nur ansprechen wenn ich direkt vom PC (......10.3) auf die BOX (........10.10) zugreife.
Das ist vollkommen normal, da die Box keine Gateway und DNS ist,
sondern ein ganz normaler Client wie deine PCs auch,
funktoniert hier http://fritz.box natürlich nicht mehr!

Ist also alles korrekt!

Es gibt aber eine Alternative: http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=784509&postcount=8

Hallo Thomas,

ich komme nur auf die BOX, wenn ich die BOX ohne ROUTER direkt mit dem PC verbinde.

PC ------> BOX

PC ------> ROUTER (LAN-PORT) ------> BOX (LAN zu LAN) geht eben nicht.

Liegen alle im selben Adressbereich.

Wenn die BOX sich als CLIENT ins Internet begeben möchte geht auch nichts, es leuchtet noch nicht mal das Licht am entsprechenden LAN-PORT des Routers.

Es muss also an den Einstellungen liegen.

Ich habe hier einen normalen reinen SWITCH rumliegen, wenn ich da die PCS, meinen DACHROUTER in die LAN-PORTS stecke und die BOX an den UPLINK-PORT, siehe da es geht. (ohne UPLINK nicht !)

Nur rauscht dann alles ohne ROUTER auf die Geräte, und das wollte ich eigentlich nicht.

Vielleicht brauche ich tatsächlich ein CROSS-OVER Kabel für die BOX.

Ralf

Sorry, aber ich blicke da langsam nicht mehr durch.
Kannst du mal bitte einen Plan zeichnen wie es bisher ist/war!?

Ist denn dein "Dach"-Router kein richtiger Router?
Einen zweiten Router brauchst du doch imho überhaupt nicht!

Hallo,
für mich sieht es so aus, als wäre der "Funk-DSL-Router" einfach ein W-Lan empfänger. Dann müsste man es so machen:
Funk-Router -> WAN Port Fritz-Box -> LAN Port Fritz-Box -> restliches Netzwerk

Dann nimmt man Internetzugang über Lan A
mit Internetverbindung selbst aufbauen
und Zugangsdaten werden nicht benötigt.

Die folgenden Einstellungen wären:
IP-Adresse: 192.168.1.98
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standard-Gateway: 192.168.1.99
Primärer DNS-Server: 192.168.1.99
Sekundärer DNS-Server: 0.0.0.0

Jetzt müsste die Fritz-Box als wäre sie am DSL arbeiten, also mit Firewall, VoIP und allem anderen.

Hallo Thomas,

hier nochmals die Übersicht:

DACH-ROUTER (auf den ich keinen Einfluß habe):

Ist mit FUNK-DSL verbunden, und hat auf der LAN-Seite (nur die ist ja für mich wichtig) die IP-Adresse 192.168.1.99 und macht kein DHCP.

Da ich also dort nichts einstellen kann (PORTS etc) weil ich kein PASSWORT bekomme geht von dessen LAN-PORT ein Kabel zu mir ins BÜRO.

Das LANDET bei mir in meinem ROUTER auf der WAN-Seite.

MEIN ROUTER:

Ich habe meinem Router auf der LAN-Seite die Adresse 192.168.10.1 vergeben, auf der WAN-Seite (da steckt das Kabel vom Dachrouter drin) 192.168.1.98 mit Gateway 192.168.1.99.

Alle PCS mit festen IP´s (192.168.10.x) und der Gatewayangabe 192.168.10.1
stecken in den LAN-PORTS meines Routers.

Also kann ich untereinander zwitschern und auch mit jedem Client ins Internet. Läuft also alles easy.

1. Neue IDEE :

Statt meines Routers nehme ich die Fritzbox, schaue das mein Funkrouter über den WAN/DSL-Port mit ihm kann und hänge meine PCS über den LAN-Port (SWITCH) an die BOX.

Da ich auch dort ja ROUTEN kann, hätte ich eigentlich alles was ich brauche.

Das scheint ja wohl nicht zu gehen, weil die Fritzbox eben kein ROUTER (für meine Art des Internetanschlusses) ist.

2. Neue Idee:

Also alles wie bisher, nur die Fritzbox ist reiner Client mit fester IP (wie jeder andere PC auch) und steckt im LAN-PORT meines Routers.

Jetzt kommts:

ES GEHT NICHT !

Und da im Handbuch immer bei Lan-Verbindungen steht: "stecken Sie das rote LAN-Kabel in den UPLINK-Port Ihres Routers/Switch/Hub" vermute ich ein falsches Kabel.

Nachdem also die BOX die 192.168.10.10 hat, kann ich sie nicht anpingen und der Router lässt auch kein Lämpchen am entsprechenden Port glühen.

Was stelle ich also wo ein, damit wenigstens das geht.

Direkt vom PC mit der 192.168.10.3 verbunden komme ich drauf !

Habe alle Kabel von hier probiert, es klappt mit keinem.

Da es mit dem Switch ja funktioniert, bräuchte ich wohl folgendes:

ROUTER mit 4 LAN-PORTS / 1 WAN-PORT / und einem UPLINK-PORT /
Oder einen Switch mit 2 UPLINK-PORTS.

Irgendwelche Ideen ?

Danke für die Mühe

Ralf

Hallo Doppelfritz,

genauso hätte ich es gerne. Aber das macht die Box wohl nicht.

Ich probiere es aber nochmal

Gruss

Ralf

Hallo Doppelfritz,

es kommt eben folgende Meldung:

Mit Übernahme der Einstellungen wird die "LAN"-Buchse Ihrer FRITZ!Box zur WAN-Schnittstelle (Verbindung zum Internet).

Also keinen LAN-PORT mehr fürs andere.

Ralf

Leider kenne ich mich mit den Funk-Anbindungen nicht so gut aus.
Woher kennst du die IP deines Routers, wenn er kein DHCP macht?

Was sagt denn die Bedienungsanleitung oder Leistungsbeschreibung deines Anbieters, wie man denn einen PC oder Router anschliessen muss?

Wenn die IP deines Dach-Routers 192.168.1.99 ist, dann würde ich für mein privates LAN dahinter auf jeden Fall einen anderen Adress-Bereich wählen.

Wenn das nämlich kein echter Router sondern nur ein Funk-Access-Point sein sollte, dann liegen andere Funk-User im gleichen IP-Bereich und deine privaten IP-Adressen können mit denen anderer User kollidieren.
Dann funktioniert das ganze nämlich absolut nicht mehr!

Wie gesagt: Das ist nur so ein Gedanke. ;)

@kreuz-as

Irgendwie verstehe ich Dein Problem bzw. das, was Du erreichen willst nicht. Du hast Deinen Router im Büro mit Deinem Dach-Router verbunden und Deine PCs mit Deinem Büro-Router und alles funktionierte?

Wenn Du eine FritzBox mit nur einem LAN-Anschluss hast, kannst Du den Büro-Router nicht durch die FritzBox ersetzen, da dann der LAN Anschluss für die Verbindung zum Dach-Router belegt ist und Du keinen Anschluss mehr für Deinen Switch hast. Das wäre nur sinnvoll, wenn Du Deine PCs alle über WLAN mit der Box verbinden willst. Das, was Du WAN bei der FritzBox nennst, ist NUR für DSL und für sonst nichts!

Die einzige sinnvolle Lösung Deine Box einzusetzen, ist sie als IP-Client an Deinen Büro-Router zu hängen. Wenn das nicht geht, hast Du irgendwas falsch gemacht. Du musst den LAN-Port der Box mit einem LAN-Port des Routers verbinden und im Internetzugangsmenu "Zugang über LAN A" und "als IP-Client" eingeben und die Box genauso wie jeden PC konfigurieren. Zugang sollte dann von jedem PC und über WLAN möglich sein (über die Angabe der IP, nicht des Namens!). Das MUSS funktionieren.

Edit: Vergiss WLAN, ich hatte mich oben verlesen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nochmals wegen des FUNK-ROUTERs, der hat auf der WAN-Seite natürlich eine andere IP, auf der LAN-Seite habe ich die 192.168.1.99 einstellen lassen, weil mein internes Netz die 192.168.10.x hat.

Der letzte Beitrag trifft es:

Der DSL-Port ist nicht als WAN-Port zu verwenden.

Also bleibt ja nur die Client lösung:

Internet über Lan
Vorhandene mitbenutzen
Feste IP:
192.168.10.10
255.255.255.0
192.168.10.1
192.168.10.1
0.0.0.0

Kabel in LAN und LAN auf Routerseite und voila:

ES GEHT NICHT, kein Gepinge und keine Verbindung zum Internet wie jeder andere so konfigurierte PC eigentlich schafft.

Also liegt es wohl am Kabel ?

Irgendwo im Internet lese ich in Bezug auf UPLINK (und das fordert die Bedienungsanleitung) entweder PATCH-> UPLINK oder CROSSOVER->LAN

Ich dreh bald durch.

Ralf

Würde das angesprochene Szenario denn mit der 5140 funktionieren ?

Die hätte ja mehrere LAN-Ports.

Danke für die Geduld Freunde

Ralf

Seltsam.
kreuz-as schrieb:
ES GEHT NICHT, kein Gepinge und keine Verbindung zum Internet wie jeder andere so konfigurierte PC eigentlich schafft.
Woher weißt Du, dass die Box nicht ins Internet kommt, wenn Du Dich mit dieser verbinden kannst?

Also liegt es wohl am Kabel ?
Du kannst es ja mal versuchen, aber ich glaube nicht, da das Box-Interface - soweit ich weiß - automatisch erkennt welches Kabel angeschlossen ist und entsprechend umschaltet.

Edit: Ich habe gerade mal ins Handbuch geschaut. Das, wo der UPLINK Port des Hubs angesprochen wird, ist der Anschluss eines Hubs an die Box, so dass der Hub über die Box ins Internet kommt. Der Modus, den Du verwendest, ist im Handbuch gar nicht aufgeführt! Da aber explizit Crossover-Kabel erwähnt sind, kann die Box wohl doch keinen Auto-Modus.

Edit2: Mit der 5140 könntest Du Deinen Büro-Router ersetzen, ja.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht drücke ich mich etwas komplizierter aus weil ich langsam den Brass habe:

1. Wenn ich die Fritzbox so einstelle wie ich im CLIENT-POST beschrieben habe, müsste ich Sie doch anpingen können ?

Also ein PC mit 192.168.10.3 / 255.255.255.0 / 192.168.10.1 lässt sich in meinem Netz auch anpingen.

Warum also die BOX nicht ?

Wenn alle PCS und auch das INTERNETKABEL sich auf einem SWITCH befinden, jeder von diesen Teilnehmern eine feste IP hat, alle im selben Kreis sind und auch die BOX eine IP-Adresse aus diesem Kreis hat, dann geht es wenn:

DIE BOX am UPLINK-PORT des SWITCHES hängt, sonst (LAN-PORT) auch nicht, daher meine Frage mit dem Kabel.

Warum muß ein Gerät an einem UPLINK-PORT angeschlossen werden und ein anderes nicht ?

Ralf

Hier nochmals eine Frage:

Hat jemand der Forumsteilnehmer die BOX lediglich als CLIENT in ein Netzwerk eingebunden ?

Also HINTER einem ROUTER/SWITCH ?

Oder ist die BOX zu alt/einfach ?

Grüsse
Ralf

kreuz-as schrieb:
Warum also die BOX nicht ?
Keine Ahnung. Meiner Meinung nach muss das gehen. Das mit dem Kabel kannst Du ja mal versuchen. (Zeigt Dein Router denn einen Link auf dem Port an? Wenn nein, ist es das falsche Kabel.)

Warum muß ein Gerät an einem UPLINK-PORT angeschlossen werden und ein anderes nicht ?
In Deiner IP-Client Konfiguration musst Du die Box nicht an irgendeinem Uplink Port anschliessen.

Ein Uplink-Port bei einem Switch/Hub ist wie der Name schon sagt, für den Uplink, also im Normalfall der Weg ins Internet und ist im Normalfall dasselbe wie ein WAN Port bei einem Router. Bei einem Switch hat dieser hat meist eine höhere Bandbreite und ist logisch anders geschaltet.

Oder ist die BOX zu alt/einfach ?
AVM baut doch nichts in die Firmware ein, was mit der Hardware nicht geht ...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,930
Mitglieder
377,007
Neuestes Mitglied
unifi0