WAN-Port der Fritzbox FON WLAN

T

teclis2000

Guest
Hi!
Meine FB hat nur einen LAN-Port und einen WAN- (DSL-)Port. Kann ich damit ein internes LAN-Netz hinter einem anderen Router aufbauen, so dass die internen Rechner vom äußeren Netz getrennt sind?

Ich stelle mir das so vor: Die eingehende Leitung vom äußeren Netz geht an den DSL-Port und meine Geräte hängen am LAN-Port. Die FB fungiert dann als DHCP-Server und Router für das interne Netz.
Nur kann ich die FB nicht so konfigurieren, dass sie ein "normales" Netz am DSL-Port erkennt. Ich gehe im Moment davon aus, dass der DSL-Port sich technisch vom LAN-Port unterscheidet. Stimmt das? (Oder kann ich den DSL-Port irgendwie - von mir aus auch per telnet - umkonfigurieren?)

Mit der Konfiguration "über LAN verbinden" klappt der Aufbau der Verbindung, aber halt nur am LAN-Port und an den DSL-Port kann ich dann keine Geräte hängen. Außerdem scheint dann die FB nur als Switch zu fungieren. (Ein per USB angschlossenes Gerät erhält eine IP aus dem äußeren Netz.)

Die Konfiguration "DSL" funktioniert anscheinend so ohne weiteres nicht. Zumindest hab ich das nicht hinbekommen. (meine Vermutung: technisch nicht möglich am DSL-Port, s.o.?!) Wenn ich das äußere Netz auf den DSL-Port stöpsele. Dann blinkt die FB nur.
Ich hatte gehofft, dass die Einstellung "Bridged (Routed Bridge Encapsulation)" mit automatischen DHCP funktionieren könnte. Tut sie aber nicht.

Auch wenn ich in einem anderen Thread schon einmal nachgefragt habe.
Ich bräuchte möglichst bald eine klärende Antwort, damit ich mir gegebenenfalls schnell andere Hardware zulegen kann... Vielen Dank!

Nein. An einem DSL Port kann man kein Ethernet betreiben. Die Anschlüsse sind physikalisch inkompatibel.

Also, doch so wie ich befürchtet habe.
Trotzdem vielen Dank für die Antwort!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.