WAN-Port einer FB7112 mit LAN-Port einer 7390 verbinden

Hades77

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe eine FB7390, die ich als Internetrouter, Access-Point etc. benutze. Nun möchte ich ab un zu noch eine FB7112 dahinterschalten, um folgendes zu tun:
(1) WLAN Access-Point
(2) weiteren PC an LAN-Port anschließen
(3) IP-Telefonnummer registrieren, um ein Faxgerät am TAE-Ausgang zu betreiben.

Bis auf (2) klappt das über den IP-Client-Mode der 7112 einwandfrei, hat aber eben den Nachteil, dass ich den einzigen LAN-Port der 7112 belegt habe. Deshalb wollte ich fragen, ob es geht, den WAN-Port der 7112 zu benutzen und diesen mit einem LAN-Port der 7390 zu verbinden.
Meine Versuche dies zu tun schlugen leider fehl. Wäre prima wenn mir jemand sagen könnte, ob und wie das funktioniert.

Danke und Gruß,

Alex.

Nur weil beide Anschlüsse eine RJ45-Buchse benutzen, sind noch lange nicht die gleichen Signale drauf. Die Lan-Buchsen sind Eternet und auf der WAN-Buchse liegt der DSL-Moden-Eingang und je nach Box auch die Telefonie-Eingänge (analog/ISDN). Darum kann Dein Vorhaben nicht funktionieren.

Gruß Telefonmännchen

also wenn ich in google suche, finde ich ein paar Ergebnisse, die sagen, dass es bei ihnen so geht. "NAT-Router in Reihe geschalten" heißt es da. Aber leider steht da nirgends, wie ich konkret das einstellen muss. Ich hatte versucht bei den DSL-Settings nicht Ppoe auszuwählen und dann gibts da ne Möglichkeit, die IP-Adresse manuell einzugeben bzw DHCP. Einer dchrieb auch noch, dass er ein Crossover-Kabel dafür nutze.

Gruß,

Hades

Mit NAT-Routern geht das auch problemlos. Deine Fritzbox 7112 ist jedoch kein NAT-Router und hat keinen dedizierten WAN-Port, wie bereits oben erwähnt.

Nimm eine andere FB, z. B. 7050, sollte billigst zu finden sein.

Danke für die Infos. Ich hätte eh noch eine 7270 rumliegen. Warum ich aber die 7112 nehmen wollte ist, weil die sehr schnell bootet und ich sie eben nur ab und zu kurzzeitig einschalte. Die 7270 braucht ewig...
Aber dann werde ich die 7112 halt nur als mobile Telefondose für mein Fax verwenden, verschwendet halt nen LAN-Port, weil IP-Client-Modus über WLAN geht ja ebensowenig wie Repeater-Modus mit der 7390... Schrott Teil...

Gruß,
Hades

Klemm einen LAN-Port der 7270 an einen LAN-Port der 7390, und du kannst diese, mit ausgeschaltetem DHCP und fester IP, als zusätzlichen AP im gleichen Netz nutzen.
Einfach auf den kompletten Routing-Teil der 7270 verzichten.

Mach ich hier mit einer 3390 als zweiten AP in meinem Netz.
(Eventuell blinkt die "DSL"-LED nicht mehr, wenn du auf der 7270 einstellst, dass sie die Internetverbindung über Port 1 herstellen soll, und dort eine vorhandene Verbindung, also ohne Einwahl nutzen soll.

Dass der WAN-Port nicht funktioniert ist so vollkommen unwichtig.

(Wenn du das Netz der 7270 als eigenes Netz nutzen willst, nimmst du den LAN-Port 1, um ihn an die 7390 anzuschließen. Dann hast du dort aber ein eigenes Netz, und keinen Zugriff aus dem Netz der 7390 auf Geräte im Netz der 7270. Das Netz der 7270 muss auf einen anderen IP-Bereich eingestellt, kann aber weiter per DHCP, der 7270, betrieben werden.)

Die 2. Box sollte immer über LAN 1 betrieben werden. Ob sie dann mit eigenem DHCP oder ohne betrieben wird ist davon unabhängig (normal ist aber ohne).

Wenn man die zweite Box nur als Access-Point betreiben will, dann ist es egal, an welchen LAN-Port man die Bax anschließt.

Man muss dann nur den DHCP-Server auf der zweiten Box ausschalten, da es sonst zu massiven Problemen mit dem der ersten Box kommt.

schließt man die zweite als echten Router an, muss man das über LAN-1 machen, da man das DSL-Modem am WAN-Port ja nicht abschalten kann.
Dann muss man der Box über die Konfiguration so wie von mir kurz beschrieben einrichten.
Also mit eigenem Netz, WAN-Verbindung über LAN-1: "vorhandene Einwahl nutzen" sowie eine andere SSID, denn das ist ein komplett anderes Netz, mit anderen Netzdaten.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,873
Mitglieder
378,534
Neuestes Mitglied
test-forcepaster