Wann genau erfolgt ein Reboot ?

tlorenz

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

für folgende Fragen habe ich über die SuFu keine konkrete Antwort gefunden:

Unter welchen Umständen rebootet die FRITZ!Box ?
Wenn die Average Load einen Wert überschreitet ?
Wenn der Speicher knapp wird ?

Welcher Prozess führt die Überprüfungen durch ?

Ist das Ganze konfigurierbar ?

Meinst du mit der letzten Frage ob man das mit Absicht verursachen kann? Auf der Konsole oder per Befehl / Tool? Falls du das meinst, dann reicht ein "reboot" auf der Konsole, aus dem GUI wirst du es hoffentlich kennen.

Abstürzen kann sie aus vielen Gründen, bei mir war es meistens RAM-Mangel bei gefreezten 7050ern wo das WLAN noch an war. Wie das festgestellt wird musst du einen eingefleischten Linux-Profi fragen weil das mit der Box-Hardware an sich nicht so viel zu tun hat weil die ja eigentlich auch nur ein Computer ist. Die kann dir genauso wie jeder andere Linux-Rechner auch abschmieren und die Gründe dafür sind meistens die gleichen.

Nein, es geht mir darum - falls vorhanden - die Schwellwerte zu ändern.
Sind es wirklich Abstürze oder gibt es eine aktive Überwachung, die sicherstellen soll, dass die Box nicht hängt und den Reboot auslöst ?
Meine Box rebootet halt ab und zu, wenn ich zu viel aktiv drauf laufen habe (TwonkyMedia, Samba, Transmission, ...) und ich wüsste halt gerne, was genau "zu viel" ist, damit ich das Limit nicht überschreite (oder ggf. erhöhe...).

Ich denke, vieles liegt am Watchdog. Den kannst du mit 'echo "disable">/dev/watchdog' bis zum nächsten Booten ausschalten.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.