[Frage] Wann kommt jetzt endlich bei der Fritzbox 6670 Matter statt Gateway?

Christian123

Mitglied
Punkte für Reaktionen
7
Hallo zusammen,

gestern kam ja die 8.21 Version raus, doch trotz der wagen Ankündigung bei der Supportnachfrage war wieder nichts mit Matter dabei. Gibt es denn hier keine Aussicht oder lohnt sich ein Warten bis zur Messe im März? Ein Gateway wollte ich mir jetzt nicht unbedingt kaufen, insbesondere weil diese gebraucht fast nur zum Neupreis zu erwerben sind.

Da musst du mal nachfragen, ob schon genug Gateways verkauft worden sind. :cool:

...also auf Dauer abhaken, Gateway oder rasbery kaufen da AVM hier schon seit 2024 was in Aussicht stellt? Ziel ist es über die DECT440 die 4 Schalter für Steckdosen und Lampen zu nutzen ohne dabei für jedes Schaltelement 40-50Eur ausgeben zu müssen.

Einem in deinem Sinne funktionierenden FRITZ!-Smarthome steht die fehlende Matter-Netzwerk-Verknüpfung ganz und gar nicht im Weg. Und auch mit dieser, wird man aktuell keine Matter-over-Thread-Geräte ansprechen können. Und selbst das ist nur für den nur teilweisen Anschluss deines FRITZ!-Smarthomes an das Cloud-Reich des Bösen (Alexa & Co.).
Es gibt neben dem langsam immer seltener werdenden DECT-ULE- und Tasmota-Kram bereits genug passende ZigBee-Steckdosen und -Lampen.

Vollzitate sind unerwünscht (vorallem wenn diese ihren Ursprung genau darüber haben oder #1 beinhalten) siehe Boardregeln https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ - by stoney
Ich habe ja quasi alles über Alexa gesteuert und möchte die Fritzwelt mit einbinden ohne immer wieder neue Verbraucher und Hardware kaufen zu müssen. Das ging mit der nun stillgelegten App ganz gut.

Zigbee / Funk ist halt sparsam wie HUE. WLAN ist einfach geht aber auch nur wenn WLAN und Internet da ist über Alexa. Hier steht bei mir das DECT440 im Fokus. Der Schalter ist konkurentlos oder gibt es was vergleichbares mit Thermostat, Luftfeuchte und 4 Schalter in einem was optisch gut aussieht und unabhängig vom Internet ist?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ging mit der nun stillgelegten App ganz gut.
Dann verzichtest Du jetzt aber schon sehr lange auf die Sprachsteuerung, denn die alte App ist doch jetzt gefühlt schon 2 Jahre nicht mehr verfügbar oder? Ich habe mir damals ein SmartGateway gekauft und es verrichtet diesbezüglich sauber seinen Dienst.

• Like
Reaktionen: nschill
basiert so ganz nebenbei voll auf ZigBee!

Beim FRITZ!Smart Gateway muss ich dich leider zutiefst enttäuschen, denn über die Matter-Netzwerk-Verknüpfung kommt keierlei Tastenfunktion, nur Temperatur und relative Feuchte. Auch zuweisbare Vorlagen erscheinen ja nicht in Matter. Damit wird der 440-Sensor beim negativen Preis/Leistungs-Verhältnis nur noch von Wetterstationen übertroffen, liegt aber besser in der Hand. :cool:

Für Home Assistant habe ich die Tastenfunktion per webhook realisiert, was 12x Vorlage anlegen und 12x zuweisen bedeutet. Das funktioniert bestens, sieht aber auf dem 440-Display nicht sehr intelligent aus, weil man nie daran gedacht hat, eigene oder zumindestens eine Hand voll Icons zuweisbar zu machen.

@Erforderlich ??? Ist das jetzt ein Missverständnis??? HUE und Gateway basieren beide auf Zigbee, das ist klar doch das HUE-Gateway benötigt nur 0,5Watt statt 3Watt beim Fritzgateway, was aber auch mehr kann.

Ich hatte Billigsteckdose wie gewünscht per Zigbee und dem DECT440 per Taste steuern können, doch am Ende fehlt ja die Alexa-Einbindung. Hab ich das jetzt falsch verstanden, dass das Fritz!Gateway Matter unterstützt und damit über das echoDOT Gen 3 (Kugel mit Uhr) sich mit Alexa per Matter koppeln lässt!? Nur darum geht es mir damit die überteuerte DECT440 wie gewünscht genutzt wird.

Ich wärme etwas hoffnungsvoller das Thema wieder auf. Ist der Abverkauf des Gateway für 55Eur inkl. Versand bei Notebooksbilliger.de und die Beta Version (inhouse) für die 5690Pro mit Matter jetzt der Startschuss, dass ich mir das Teil bei der 6670 Cable in Kürze schenken kann?

Gateway für 55Eur inkl. Versand bei Notebooksbilliger.de
Gibt es für dieses Angebot einen Link? Auf der Webseite ist der Preis derzeit höher.
Auf der Light+Building gab es nur die Aussage zu einer kommenden Vorschauversion mit Matter für die FB5690pro und nicht zu anderen Modellen wie der FB6670.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es für dieses Angebot einen Link? Auf der Webseite ist der Preis derzeit höher.

oder hier direkt:

aber was ist mit meiner Frage. ChatGPT sieht hier gute Chancen, dass demnächst auch die 6670 u.a. Matter bekommen!? Mir widerstrebt es eine Hardware zu kaufen, wenn ich eine habe die dies eigentlich kann und Schwesternmodelle schon die Funktion per beta haben. Schreit mir ein wenig nach Abverkauf.....

Stimmt ja auch. Es muss ja nur der aktuelle Zyklus beendet werden. Matter wird einer der neunen Feature werden des neuen Zyklus. Fritz hat es ja für 5690 Pro angekündigt also warum sollte man dann die 6670 außen vorlassen

Wann wird denn erfahrungsgemäß der Zyklus bei der 6670 enden, so grob zur Orientierung?

Frag Fritz. Für manche Modelle wurde es schon beendet bei anderen finden sie immer wieder was. Beendet z.b seit Wochen 6660 und oder 6591

Hm, was meinst du mit beendet und finden immer was neues. Beta im Umlauf ist doch schon mal eine Ansage und ein Fortschritt und kein Rückzug!?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,905
Mitglieder
378,608
Neuestes Mitglied
Ra67