[Frage] Wann und wie wird der VDSL-Wert ermittelt?

boecko

Neuer User
Mitglied seit
23 Nov 2006
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

weiss jemand zufällig, wie von der Telekom ermittelt wird, in welcher "VDSL-Liga" (25,50) man mitspielen darf?

Wir sind in einen Neubau eingezogen, der keine 400m von der Post-Zentrale (das stehen die DSLAMs) entfernt ist.
Ablauf des ganzen
  1. Zuerst konnten wir nur DSL16000 buchen, da anscheinend noch keine Ports frei waren.
  2. Bei der Schaltung der Leitung habe ich ein Foto von den Dämpfungswerten für ADSL gemacht IMG_3754.JPG
  3. Nach einiger Zeit war VDSL verfügbar (in der VDSL25-Variante), das wir dann auch gebucht haben. Der T-Punkt-Mitarbeiter hat sich dabei auch gewundert, dass VDSL50 nicht möglich ist.
Jetzt die Frage:
Wie und wann ermittelt die Telekom die Leitungsdämpfung an einen Anschluss, der schon mit ADSL benutzt wird?
Gibt es da eine Möglichkeit die Frequenzen an der bestehenden ADSL-Linecard zu testen?

danke

boecko
 

Anhänge

  • vdsl2.png
    vdsl2.png
    83.2 KB · Aufrufe: 70
Jetzt die Frage:
Wie und wann ermittelt die Telekom die Leitungsdämpfung an einen Anschluss, der schon mit ADSL benutzt wird?
Indem nach der Auftragserteilung Leitungslänge und -querschnitt einer Datenbank entnommen wird.
Gibt es da eine Möglichkeit die Frequenzen an der bestehenden ADSL-Linecard zu testen?
Das ist schon die zweite Frage. ;) Antwort: Nein.
 
Indem nach der Auftragserteilung Leitungslänge und -querschnitt einer Datenbank entnommen wird.

Und die Datenbank wird beim Verlegen der Kabel gefüttert, richtig?
Wenn das so wäre, sollte man bei einen 1 Jahr alten Wohngebäude in der Innenstadt doch von "richtigen" Kabeln ausgehen können, oder?

grüße

boecko
 
Natürlich liegen da richtige Kabel. Glasfaser gibt es nur bis zur Vermittlungsstelle. Und das Kabel von der Vermittlungsstelle zum KVz mitten in der Innenstadt liegt bestimmt auch schon länger als ein Jahr. ;)
 
Und das Kabel von der Vermittlungsstelle zum KVz mitten in der Innenstadt liegt bestimmt auch schon länger als ein Jahr. ;)

Weiss ich nicht ;)
Der Neubau ist jetzt nicht so klein.

  • Tiefgarage mit 470 Parkplätzen
  • ca 30 Wohnungen

Ich gehe mal davon aus, dass da definitiv Kabel gelegt worden sind, da vor ca 3 Jahren nur ein riesiges Erdloch an der Stelle war :D
 
Ich bins nochmal.

Ich hab jetzt per @Telekom_hilft ( super Support :cool: ) versucht zu ergründen, warum bei mir nur VDSL25 möglich sein soll.
Dabei habe ich auch auf Abstand zum Indoor-DSLAM (250m Luftlinie gemessen) und geringe Leitungsdämpfung im Upstream hingewiesen (Bild vom Telekomtechniker bei ADSL2-Messung habe ich an die Mail angehängt).

Jetzt kam folgende Antwort vom ORKA-Team:
Der Kunde hat den Beweis bereits selbst geliefert, mit dem Bild des ARGUS -> hier ist eindeutig zu erkennen, dass er einen knappen VDSL 25 herausgemessen hat und das über die physikalische Leitung nicht mehr möglich ist.
Zudem wird die Nahbereichsgrenze von 550 Metern, die aus Hauptkabel und Verzweigerkabel zusammen gebildet werden, unterschritten.
Ein Outdoor-DSLAM wird hauptsächlich eingerichtet wenn ein Kabelverzweiger (KVZ) weiter als 550 Meter weg von der Verteilerstelle (VST) ist. VDSL 50 ist ausschließlich über einen Outdoor DSLAM zu erreichen, diesen hat der Kunde nicht, das kann ich dadurch belegen, dass der KVZ als A0 bezeichnet wird, was bedeutet, das dieser sich in der Verteilerstelle befindet und somit ein Indoor (DSLAM) ist."
Die Aussage ist doch falsch oder?
  • Attainable ATM 21980 aus dem Bild (darauf bezieht er sich ja mit "knappen VDSL25") würde bedeuten, dass ich nur auf 21980 kommen würde. Ich komme aber locker auf die das VDSL-Maximum 25088 (siehe Bild).
  • Das Bild zeigt eine Messung mit einer ADSL-Linecard. Die kann klar nicht mehr anzeigen, als was über ADSL theoretisch möglich wäre.
  • Ich weiss, dass VDSL50 über diese Indoor-DSLAMs geht, da ein Freund genau neben dieser Postzentrale wohnt und VDSL50 hat
 

Anhänge

  • IMG_3754.JPG
    IMG_3754.JPG
    341.2 KB · Aufrufe: 39
  • fritz_vdsl2.png
    fritz_vdsl2.png
    108 KB · Aufrufe: 36
  • fritz_vdsl1.png
    fritz_vdsl1.png
    93.5 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Der Kunde hat den Beweis bereits selbst geliefert, mit dem Bild des ARGUS
Tja , reingefallen. ;) Warum hast du nur das irreführende Bild mitgeschickt?
Ich habe dir doch weiter oben schon gesagt, dass man aus den ADSL-Daten nichts entnehmen kann, was VDSL direkt betrifft.
 
Ja .. ich weiss ;)

Habe das nur mit geschickt wg. Dämpfungswerten (ja ich weiß, VDSL nutzt noch ganz andere Frequenzen) ..
Aber mit irgendwas wollte ich meine Vermutung untermauern, das von der Telekom selbst stammt.

Hab auch schon zurückgeschrieben, dass er da nochmal genauer hinschauen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das Deine Leitung ohne KVZ, also starr am HVT angeschlossen ist und Du somit für VDSL 50 zu weit weg vom HVT bist? Es aber für Deinen Freund, der ja näher am HVT wohnt für VDSL50 reicht? Wenn Du also starr am HVT angeschlossen bist kommt für Dich der Outdoor DSLAM nicht in Frage. Solche Starrschaltungen sind in Innenstadt-Bereichen gar nicht so unüblich.
[Edit Novize: Beitrag wieder hergestellt]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Telekom hilft Team hatte dir oben schon geschrieben das sich dein Anschluß als A0 Schaltung bezeichnet wird. Das ist eine direkte Leitung zur Vermittlungsstelle ohne einen KVZ. Bei einer länge von 550m könnte evtl. noch ein VDSL25 laufen, ein VDSL50 mit sicherheit nicht. Pi x Daumen: 250-300m VDSL50, je nach Querschnitt, Dämpfung, Anzahl der Muffen, bis ca. 600m VDSL 25, ebefalls von den Faktoren abhängig.
Die Werte eines ADSL Ports haben keinerlei Bedeutung für die VDSL Geschwindigkeit

Mfg
 
Hi,

Das Telekom hilft Team hatte dir oben schon geschrieben das sich dein Anschluß als A0 Schaltung bezeichnet wird. Das ist eine direkte Leitung zur Vermittlungsstelle ohne einen KVZ. Bei einer länge von 550m könnte evtl. noch ein VDSL25 laufen,

In der ORKA-Team-Antwort wird ja geschrieben, dass ich die Nahbereichsgrenze unterschreite. Ich interpretiere das so, dass ich weniger als 550m entfernt bin.

ein VDSL50 mit sicherheit nicht. Pi x Daumen: 250-300m VDSL50, je nach Querschnitt, Dämpfung, Anzahl der Muffen, bis ca. 600m VDSL 25, ebefalls von den Faktoren abhängig.

Ich habe mal ein Luftbild mittels Bing-maps gemacht. Rechts ist mittlerweile der Neubau.
dsl_post.jpg
Das sind 250m Luftlinie. Da sollte doch was zu machen sein.
Wenn ich mir die DSL-Statistiken in der Fritz.Box interpretiere (keinen Sync/Fehler seit 9 Tagen, Maximaler VDSL25-Speed, Störabstandsmarge) sehe ich da noch mächtig Luft nach oben.

Danke für die Antworten

boecko
 

Anhänge

  • vdsl3.png
    vdsl3.png
    59.8 KB · Aufrufe: 21
  • vdsl2.png
    vdsl2.png
    90 KB · Aufrufe: 23
  • vdsl1.png
    vdsl1.png
    85.3 KB · Aufrufe: 29
Zudem wird die Nahbereichsgrenze von 550 Metern, die aus Hauptkabel und Verzweigerkabel zusammen gebildet werden, unterschritten.
Er hätte besser schreiben sollen, die Nahbereichsgrenze wird nicht überschritten. :) Du bist also außerhalb. Welche Bandbreitengarantie kannst du von easybell bekommen?
 
Luftlinie sagt da gar nichts aus, denn die Kabel sind unterirrdisch am Straßenrand verlegt und nicht gerade zur Vermittlungsstelle. Da sind die Längen anders. Es zählt die ORKA Länge, denn die sollte +/- ein paar Meter passen. Ich habe schon schaltungen gehabt wo VDSL25 auf 900m länge geschalten wurde (nicht Telekom) und dann sogar weniger wie 16MBit raus kamen. Mit ADSL wäre man da sogar besser bedient. Die Richtwerte hab ich dir schon geschrieben.
 
Hat sich ja geklärt. Wenn die Leitung länger als 550m ist und ich das falsch interpretiert habe, werde ich nix machen können.
Jammern auf hohen Niveau ;)
 
Luftlinie sagt da gar nichts aus, denn die Kabel sind unterirrdisch am Straßenrand verlegt und nicht gerade zur Vermittlungsstelle. Da sind die Längen anders. Es zählt die ORKA Länge, denn die sollte +/- ein paar Meter passen.

Ok .. da frage ich mich schon, wie man dabei auf 550m kommt. Ich habe es mal nachgemessen und komme der Strasse entlang auf 284m.
Gemessen bis zum Mittelpunkt dieser Baustelle:
baustelle.jpg

Grüße

boecko
 

Anhänge

  • dsl_post2.jpg
    dsl_post2.jpg
    321.1 KB · Aufrufe: 26
Und du weißt auch ganz genau wo die Kabel entlang laufen? Nicht in jeder Straße ist ein Kabel drin! Auch bei A0 ist es eine Baumverkabelung mit Abzweigungen. Mal abgesehen davon das das Kebel mit Sicherheit nicht quer über den Parkplatz geht, sondern eher an der Hadergasse entlang läuft. Um es genau zu wissen, brauchst du ne Trassenauskunft der Telekom. Die wirst du sicher nicht bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen davon das das Kebel mit Sicherheit nicht quer über den Parkplatz geht

Mal abgesehen davon, dass es den Parklplatz nicht mehr gibt ;) ..
Das war wie oben schon beschrieben eine Großbaustelle. Alles was dort war (Parkplatz, Parkhaus) hat für eine Tiefgarage für 400 Autos Platz machen müssen. Oben drauf haben sie Wohnungen gebaut
 
Welche Bandbreitengarantie kannst du von easybell bekommen?

Hier die Antwort von easybell
Guten Tag Herr XXXX YYYYYYY ,
vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Tarifen.

Hiermit erhalten Sie Ihre persönliche Bandbreitengarantie. Gerne bestätigen wir Ihnen die Verfügbarkeit von easybell VDSL und ADSL2+ an folgender Adresse:

AAAAAA BBB
CCCC DDDDDDDDD

An Ihrer Adresse erreichen Sie voraussichtlich eine Bandbreite von 50.000 kbit/s . Bitte beachten Sie, dass Sie zur Nutzung von VDSL einen VDSL- und VoIP-fähigen Router benötigen. Wir empfehlen die FritzBox 7390, die Sie bei uns kaufen oder mieten können.

Wir garantieren Ihnen eine Bandbreite von 35.000kbit/s.
 
Dann ist deine Situation genauso wie meine. Bei easybell Bandbreitengarantie 35.000 kbit/s und bei Telekom VDSL25, Leitungslänge 728 m.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.