Wann werde ich zum Anbieter nach TDG?

Ralph*

Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Darf ich Gespräche anderer Nutzer über unsere ISDN-Anschlüsse terminieren?

Ab wann muss ich mich um das Teledienstegesetz bzw. den Mediendienstestaatsvertrag (bzw. andere relevante Themengebiete) kümmern?

- Wenn wir anderen Benutzern per IAX oder SIP den Zugriff auf einen Asterisk-Server erlauben, um kostenlose interne Gespräche anzubieten?

- Wenn wir diesen Benutzern zusätzlich erlauben, Gespräche ins PSTN zu führen und diese danach abrechnen? Wir würden dann also mit einem Telekom ISDN-Business-Tarif als Reseller auftreten...

- Und wenn wir eine Flatrate hätten, "unseren" Teilnehmern aber keine Flat nach außen anböten - somit also vermutlich einen Gewinn erzielen würden?

Der Hintergrund ist folgender:

Wir gehören zu einem Zusammenschluss von Betrieben, die allerdings jeweils als Firma eigenständig geführt werden. Um Telefonkosten zu optimieren, kam ich auf die Idee, ausgehende Gespräche externer Teilnehmer von unserem Asterisk aus ins ISDN-Netz terminieren zu wollen.

Somit könnten die anderen Betriebe von unserem relativ günstigen Gebühren für die Gespräche profitieren, die Grundgebühren könnten dann auf mehrere Betriebe umgelegt werden.

Darf ich das?

Was die Telekom betrifft, werde ich sicher in den AGBs zu unserem Vertrag fündig. Aber was ist mit dem Rest?

Ein paar Links würden mir natürlich reichen - eine fundierte Antwort wäre ja bereits eine Rechtsberatung. Und das geht ja nicht einfach so!

Ralph

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,869
Mitglieder
378,530
Neuestes Mitglied
fanboy