Wann zahlt man für G729?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Robinson

Aktives Mitglied
Mitglied seit
24 Mrz 2004
Beiträge
1,751
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
In welchem Zusammenhang muß für Asterisk die Lizenzgebühr entrichtet werden: für eingehende oder ausgehende Anrufe oder allg., wenn dieser Codec genutzt werden soll, unabhängig von der Richtung?
 
sobald G.729 in irgendeiner Richtung verwendet werden soll sind Lizenzgebühren (leider) fällig
 
Na ich krich nen Knall! Sipgate nutzt Asterisk, kann ausgehend G729, hat somit die Gebühr bezahlt und eingehend funktioniert es nicht! Da gehen denen doch die ganzen 64kbit/s-Club-Mitglieder (ISDN-Flatrate, Kabel-Klein-Tarif, Modem ...) verlohren, für die sie es wahrscheinlich bezahlt haben.

Habt Ihr nicht ne Idee, was die verkehrt machen? Lange genug bettel ich nu schon :wink:
 
Koennt ihr kurz erklaeren, worum es hier geht? Wafuer ist der codec denn gut? Wann verwendet man den?
 
Spitze Robinson.
Habe Deinen Post hier übersehen und jetzt also umsonst 2x $10 für Asterisk Lizenz gezahlt *auf den Kopf patsch* :)
Schon behoben ? Geht's denn mit Nikotel ? Da geht ja kein iLBC.
 
Nächstes Mal schreibe ich größer ;)

Ja, bei Nikotel soll es funktionieren. Auch Sipgate arbeitet wohl daran, aber leider schon ewig. Wahrscheinlich werde ich nächste Woche zu Nikotel wechseln.
 
@hank: Es geht drum, dass man für VoIP ja verschiedene Audiocodecs mit verschiedenen Bitraten verwenden kann: z.B. G.711 (64Kbit/s), GSM (~ 13Kbit/s) oder auch iLBC oder eben G.729 (irgendwas um die 7-8KBit/s IIRC).
Dabei werden von den Endgeräten verschiedene unterstützt, meist jedoch G.711 und G.729. Bekanntermaßen ist Bandbreite ja nur begrenzt vorhanden, also will man möglichst wenig davon verschwenden und sparsame Codecs (wie z.B. GSM/G.729) verwenden, ist dabei allerdings darauf angewiesen, was das Endgerät/Gegenstelle so kann.
Deshalb eben G.729

Leider ist G.729 ein patentierter Codec, den man nur gegen Zahlung von Lizenzgebühr benutzen darf und muss somit zu Asterisk hinzugekauft werden, Kosten eben 10$/Kanal. (Bei den Endgeräten hat man das ja schon im Kaufpreis mitbezahlt, bzw. können die dort drin verbauten DSPs G.729 meist schon von Haus aus).

Ergo: Willst Du nach aussen hin (über deine DSL-Leitung) mit G.729 fahren um Bandbreite zu sparen, musst Du zahlen.
Was Du Hausintern im LAN verwendest ist eigentlich egal, da kann Asterisk ja auf beliebige andere Codecs umrechnen, so dass Du das verwenden kannst, was dein Telefon hergibt.
 
na was ich so von iLBC gelesen habe ist der doch klanglich um einiges besser als G.729, also wieso nicht den nehmen, ist doch freeware und sipgate kann den auch?!
 
Nur mein Sipura nicht!
 
@robinson: Na dafür hast Du ja asterisk ;) Nach aussen hin zwischen Asterisk und Sipgate iLBC und zwischen Sipura und Asterisk das, was auch immer das Sipura kann. :)
 
Nein, ich wollte meinen SPA ohne Asterisk nutzen - die Spielereien reichen mir vollkommen :) Meine Frage zielte eher dahin, dass Sipgate Asterisk benutzt, ausgehend G.729 zuläßt, es aber eingehend nicht gebacken bekommt...
 
Nja gut, kann sein, dass die dann nur G.729 passthrough machen, d.h. es vom Endgerät des Users an einen anderen weiterleiten ohne selber daran rumzucodieren. Das geht ohne Lizenz.

Bloss, wenn sie es eingehende zulassen würden, dann müssten sie u.U. recoden und dann brauchts ne Lizenz.


Sind aber nur spekulationen, da müsste man sipgate selber mal fragen.
 
Dachte sipgate macht SIP Express Server/Router ? Ist das denn Asterisk ?

100% sicher dass wenn 2 Telefone G729 verwenden, Sipgate.de das nicht eingehend unterstützt ?
Bei Pass-Thru sollte es doch gehen eigentlich ?
 
@Blackvel: Weiss nicht genau was die Verwenden. IIRC SER für SIP + Asterisk für Festnetzanbindung. Aber wie gesagt, weiss ich nicht genau - sind nur Vermutungen.
(Würde lediglich Sinn ergeben, wenn's so ist ;) )

Warum die jetzt was wie erlauben oder nicht, musst Du Sipgate fragen :)
Das hier sind lediglich die mir bekannten techn. Möglichkeiten der Software.
 
Nur nochmal zur Sicherheit: ich spreche ausschließlich von SPA-Festnetz bzw. umgekehrt, nicht netzintern. Hoffe damit die Frage

Blackvel schrieb:
100% sicher dass wenn 2 Telefone G729 verwenden, Sipgate.de das nicht eingehend unterstützt ?
Bei Pass-Thru sollte es doch gehen eigentlich ?

beantwortet zu haben.

rajo schrieb:
Nja gut, kann sein, dass die dann nur G.729 passthrough machen, d.h. es vom Endgerät des Users an einen anderen weiterleiten ohne selber daran rumzucodieren. Das geht ohne Lizenz.

Das hieße dann, dass Sipgate noch irgendwo Hardware hinter Asterisk hat und für abgehende PSN-Gespräche diese dorthin weiterleitet? Aber dann müßte es doch auch in der anderen Richtung gehen und Asterisk wäre nur dafür da, die Gespräche auf den anderen Teinehmer (intern) oder die "PSN-Hardware" weiterzuleiten :gruebel:
 
Versteh ich dann nicht.
Also entweder die haben Hardware (dann ist wahrscheinlich G729 drin) für ausgehende Festnetzgespräche, würde also Sinn machen dass es geht oder die haben direkt auf dem Asterisk (???) eine Lizenz, wie Du meintest.

Aber eingehend nimmt das doch keinen anderen Weg ?
Läuft doch dann auch erstmal auf die Sipgate Hardware/Asterisk und dann auf Dein Telefon.

Schonmal Support eingeschalten und nachgefragt wie das genau funktioniert ?
 
Womit Du genauso verwirrt bist wie ich seit einigen Monaten.

Wenn auch etwas OT, Thema Support: der spricht wohl nicht mit mir. Zuerst gab es ja noch den FW-Bug des ATA286 (eingehend immer G711), den ich ordentlich beschrieben habe. Am 27.3. kam die Antwort, dass das Prob. so speziell sei, dass deren Spezi ran muß - eine weitere Stellungnahme gab es nicht :(
Dann ATA286 reklamiert, was nach einiger Diskusion (wahrscheinlich auf Grundlage des Bugs) auch erfolgreich wahr.
Dann mit Sipura das beschriebene Problem, den Verbindungsauf-/abbau mitgeschnitten, kommentiert und an Sipgate geschickt - ich glaube 5x in 3 Wochen. Jetzt vom Chef wieder die Info: wir arbeiten dran. Keine Zeitangabe, keine Erklärung, kein gar nichts - wir arbeiten dran, Punkt.

Viel Zeit bleibt denen nicht mehr!!!!
 
Okay, da wir jetzt eigentlich hier komplett OT sind und das Thema G.729 + Asterisk ja eigentlich geklärt ist (nach unserem Wissen) würde ich das Thema hier mal als erledigt betrachten.

Da wir nicht wissen, was Sipgate (oder auch jeder andere Provider genau für eine Konfiguration für welche Dinge benutzt) ist das hier ja nur Spekulation.

Von daher gehören künftige Fragen zum Thema G.729 + $PROVIDER in das entsprechende Providerforum :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.