[Problem] Warnings im Dialplan

pio007

Neuer User
Mitglied seit
27 Okt 2006
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
habe nun nach vielem Lesen hier meinen Asterisk-Server 1.6 ordentlich zum laufen bekommen (inkl. IVR).
Es tauchen jedoch im Verbose 5 Modus immer wieder die gleichen Fehlermeldungen auf, obwohl der Dialplan und v.a. die Befehle ausgeführt werden.
Wenn ich die in den Warnings angegebenen Änderungen ausführe, kommen zwar die Fehlermeldungen nicht mehr, dafür werden die Befehle aber nicht mehr ausgeführt!
Weiß einer weiter (Asterisk 1.6.2.22)

Code:
Mail verschicken
exten => s,n,TrySystem(echo "hat an KV ${IF($[ ${EXTEN:-2} = 03]?"WST":"BadZ")} angerufen!" | nail -s '${CALLERID(num)}' [email protected])
Fehlermeldung:
[Apr 21 17:18:48] WARNING[32662]: pbx.c:1355 pbx_exec: The application delimiter is now the comma, not the pipe.  Did you forget to convert your dialplan?  (TrySystem(echo "hat an KV "BadZ" angerufen!" | nail -s '49XXXX' [email protected]))

exten => s,1,ExecIf($[${DB(KV/Ort)}=Wst],Playback,1KV) 
Fehlermeldung:
 -- Executing [s@IVR-Menue:1] ExecIf("SIP/1und1_in_11-0000019a", "1,Playback,1KV") in new stack
[Apr 21 17:18:50] WARNING[32662]: app_exec.c:222 execif_exec: Deprecated syntax found.  Please upgrade to using ExecIf(<expr>?Playback(1KVAnsageWST))
    -- <SIP/1und1_in_11-0000019a> Playing '1KVAnsageWST.slin' (language 'de')

Oder:
exten => s,n,ExecIf($[${DB(KV/Ort)}=Wst & ${DB(KV/Zeit)}=1],Playback,3Sprech)
Fehlermeldung:
[Apr 21 17:18:58] WARNING[32662]: app_exec.c:222 execif_exec: Deprecated syntax found.  Please upgrade to using ExecIf(<expr>?Playback(3Sprech))
    -- Executing [s@IVR-Menue:10] ExecIf("SIP/1und1_in_11-0000019a", "1,Playback,3Sprech") in new stack

Wo liegt der Fehler in meiner Syntax???
Danke fürs Helfen, es geht zwar alles, aber das Auge telefoniert ja mit ;-)
Gruß Marc
 
Servus Marc,

wenn du Warnings los werden willst, die Erklärungen stehen daneben. Die Syntax deines Dialplans entspricht einem alten Standard wie er in den Versionen bis einschließlich *1.4 üblich war. Wenn du ein wenig recherchierst, gelingt es dir sicherlich die entsprechenden Zeilen umzuschreiben, der erste Teil ist trivial, schau dir den aktuellen Dial-Befehl an. Die beiden folgenden Meldungen verstehst du, wenn du dir Beispiele des aktuellen ExitIf Befehls ansiehst.


Gruß
R.
 
Hi,
Also den Execif habe ich hinbekommen, nach langem probieren, das entscheidende ist das ?, das hatte ich vergessen.
Aber den TrySystem bekomme ich nicht hin.
Hb jetzt mal
Code:
exten => s,n,TrySystem(echo "hat an KV ${IF($[ ${EXTEN:-2} = 03]?"WST":"BadZ")} angerufen!" & nail -s '${CALLERID(num)}' [email protected])
Probiert, also anstelle des | ein & oder auch ein , gesetzt, dann kommt keine Fehlermeldung, die Mail wird auch versendet, aber ohne den echo Inhalt....
Das bekomme ich einfach nicht hin.
Gruß
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.