Warnung: Dus.net Massive Erreichbarkeits Probleme

Elmar_N

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich möchte nur mal etwas Frust, den mit Dus.net gebracht hat, ablassen.

Wir haben mit einer Firma von 30 Mitarbeitern im Büro seit Donnerstag einen Totalausfall bei den eingehenden Gesprächen. Es ist nichtmal ein tuten zu hören wenn man eine unserer Durchwahlen anruft(300 Durchwahlen).

Das es an unserer VLines Anlage liegt ist ausgeschlossen, da die Fax2mail Durchwahlen direkt bei Dus.net das gleiche Symptom zeigen.

Der Support von Dus.net scheint mir etwas überfordert und zugleich ahnungslos. Mehr als meine Tickets auf geschlossen stellen ist offensichtlich nicht drin. Der Support meinte es wäre ein Carrier Problem bei BT und alle 06er Rufnummern wären betroffen(komisch ich habe 2 Bekannte in Firmen im Rhein Main Gebiet 06.. die ebenfalls Dus.net nutzen und es geht 1a).

Da wir bereite seit Monaten Probleme mit Dus haben, habe ich vor 4 Wochen eine Portierung zurück zur Telekom beauftragt.

Portierungsstatus wie immer in Bearbeitung. Telekom kann mir nicht sagen woran es hängt.

Da heute der dritte Werktag ohne Telefon ist, habe ich mich mal bemüht einen Ansprechpartner bei BT zu bekommen. Siehe da nach 1h weiterverbinden erreiche ich endlich einen Herren aus dem Geschäftskunden Support. Dus.net ist ihm wohl bekannt, aber da mir der Dus Support die BT Ticketnummer verschwiegen hat, meinte er es dauert bis er das Ticket findet und er wird sich umgehend darum kümmern.

Aus kostengründen und hat sich Voip für uns die nächsten 20 Jahre leider nicht rentiert, der Aufwand den wir diese Jahr hatten ist unvergleichbar.
Ich kann jedem nur dringend abraten zu Dus zu wechseln. Die Jungs sind anscheinend noch nicht so weit, dass sie einen stabilen Geschäftskundenbetrieb gewährleisten können.

Wem ein kompletter Ausfall an mindestens 3 aufeinanderfolgenden Werktagen nichts ausmacht, ist dort natürlich bestens beraten.

Ich gehe mal stark davon aus, dass wir die ganze Woche ohne Telefon da sitzen. Bei einem durchschnittlichen Telefonaufkommen von ca. alle 10min ein Gespräch und einer reinen Dienstleistungsfirma ist das mehr als geschäftsschädigend.

Falls jemand eine passende Anwaltskanzlei kennt, die sich auf solche Fälle, zwecks Entschädigung spezialisiert hat, wäre ich dankbar für eine PN.

Mit freundlichen Grüßen

Ein sehr enttäuschter Dus.net Kunde(noch)

Allerdings sollte man evtl. dazu noch sagen, dass ein Kunde darauf zu achten hat, ob und wann er seine Rufnummern hat wegportieren lassen!
Es ist natürlich klar, dass dann die Rufnummern nicht mehr erreichbar sein können, da die Wegportierung schon längst vollzogen worden ist.

Wenn der Kunde dann dem Support solche Informationen vorenthält, kann ihm nicht umgehend geholfen werden, da sowohl Dus.net, als auch der Carrier überall nach Fehler suchen und es logischerweise dann etwas länger dauert, bis dann jemand bemerkt, daß dort eine Wegportierung vollzogen wurde.

Jedenfalls liegt es jetzt in den Händen der Telekom, die Rufnummern wieder erreichbar zu machen!
Euer Ebi :)

@Elmar_N: Hat BT zurückgerufen und hat die Portierung schon stattgefunden? Danke.

Ja, das ist alles schon erledigt, deshalb waren ja die Rufnummern auch über Dus.net nicht mehr erreichbar.
Euer Ebi ;)

Die Frage war an Elmar_N gerichtet.

Hallo,

arbeiten hier etwa alle bei Dus.net?

das ich die Rufnummern zurück zur Telekom portieren lasse, ist bei dem ganzen Ärgernis, dass ich mit Dus(in Verbindung mit Vlines) hatte, auch mehr als verständlich.

Allerdings ist dieser Portierungsauftrag laut Telekom noch nicht ausgeführt, bzw. Dusnet, BT, die Telekom und wer auch immer kann nicht einfach Rufnummern portieren/abschalten ohne uns zu informieren.
Außerdem habe ich auch überhaupt keine Ahnung WANN die Rufnummern wegportiert werden. Ich rufe ja nicht meinen Provider an oder gehe in den Livechat und sage Jungs ich hab einen Portierungsauftrag erteilt, nur damit ihr bescheid wisst.
Das ist in etwa wie wenn ich O2 anrufe und sage ich geh bald zu D1. ...schön und gut, aber das interessiert keinen.
Und wenn ich dann noch höre, dass ich lieber nicht die halbe Welt in Aufruhr versetzen soll(ist ja auch total aus der Luft gegriffen, wie komm ich nur darauf wenn das Telefon tagelang nicht geht und die halbe Firma steht...) weil sonst alle auf Durchzug schalten, dann gebe ich nicht noch an, dass ich zukünftig sowieso kein Kunde mehr bei Ihnen sein werde. Mehr sag ich zum Thema "Vor-wurf-enthalten" nicht.

Es ist mir auch völlig egal wer dafür zuständig ist, aber solange ich Dus.net Kunde bin und ich von nichts anderem weiss, wende ich mich auch an Dus.net. Es kann auch nicht sein dass 4-5 Tage vergehen bis mir einer sagen kann, dass es irgendwelche Portierungsschwierigkeiten gibt. Von der Telekom bin ich zwar auch viel gewöhnt, aber dass das allein der Telekom zu verdanken ist bezweifele ich stark.

Für mich hätte das ganze folgendermaßen ablaufen müssen:
1. Tcom handelt mit Dus einen Termin aus und teilt uns diesem mit.
2. Unsere Nummern sind bis zur Portierung erreichbar unabhängig von allem.
3. Am Tag der Portierung schalte ich die Anlage von Dus auf ISDN um und alles geht wie gehabt.

Ich bin mal höchst gespannt wo das noch endet, man lernt ja nie aus.
Trotzdem danke an alle.

MFG Elmar

Bis jetzt hat BT nicht zurückgerufen. Wollte er aber tun. Ich rufe BT gegen 16 Uhr nochmal an.

MFG

Die Telekom muß ja auch ihre Kunden darüber informieren, wann eine Portierung abgeschlossen wird, das macht Dus.net ja auch so mit seinen Kunden.
Euer Ebi ;)

Gut zu wissen, dass es sich hierbei nicht um eine Störung handelt, sondern nur um ein Komunikationsproblem :)

Hallo,

Allerdings ist dieser Portierungsauftrag laut Telekom noch nicht ausgeführt, bzw. Dusnet, BT, die Telekom und wer auch immer kann nicht einfach Rufnummern portieren/abschalten ohne uns zu informieren.
Oh doch, können sie. Das ist sogar üblich, da Portierungen meistens im Rahmen von Umschaltungen etc durchgeführt werden und damit quasi unter dem Deckmantel anderer Aufträge laufen. Eine separate Benachrichtigung für Portierungen wären ungewöhnlich.

Außerdem habe ich auch überhaupt keine Ahnung WANN die Rufnummern wegportiert werden. Ich rufe ja nicht meinen Provider an oder gehe in den Livechat und sage Jungs ich hab einen Portierungsauftrag erteilt, nur damit ihr bescheid wisst.
Kann es sein, dass du reichlich Naiv an die Sache herangegangen bist? Gibt es überhaupt einen passenden Anschluss bei der T-Com, zu dem die Nummern portiert werden können?

Hallo,

ich möchte hier auch mal was zu dem Thema Portierungen sagen:

Ich persönlich habe vor 16 Monaten meinen T-Com-Anschluß komplett zu Dus.net portiert und kann nur sagen das ich immer bei einer Änderung des Portierungsstatus automatisch per email informiert wurde:

26.2. Portierung beantragt
28.2. Übermittlung zum Portierungscarrier
06.3. Bestätigte Rückmeldung vom TNB mit vorraussichtlichen Termin 18.3.
14.3. Endgültige Rückmeldung vom TNB mit Termin 18.3.
18.3. 9:14 Umschaltung

Der ganze Prozess dauerte nur 22 Tage und es gab keine Probleme!

Anders bei einem Bekannten, der von T-Com auf 1&1 Portierte:

Er war daraufhin 118 Tage ohne Telefonanschluß! Und sowohl die T-Com als auch 1&1 wollten nichts dafür können. Nachdem er einen Rechtsanwalt mit einen Klage beauftragt hatte, ging es innerhalb von 14 Tagen.

Ähnlich bei einer Bekannten, die von Alice zur T-Com zurück portierte:

2 Monate ohne Telefonanschluß, da Alice das Routing auf T-Com vergaß.

Ich bin mit Dus.net im Großen und Ganzen zufrieden, ok, Fehler machen die auch mal, siehe Mailbox-Änderungen ohne die Kunden zu informieren, aber sonst läuft es gut.

Grüße
cpuprofi

Also, ich habe jemand im Support-Chat bei dus.net erreicht und wurde sehr nett beraten.

Da ich Probleme beim jetzigen Provider bei der Änderung eines Telefonbucheintrages habe.

Ich habe auch irgendwo gelesen, dass es seitens der Telekom bis zu 4 Wochen dauern kann, wenn man einen Portierungsauftrag durchführt.

Hallo an Alle,

was ist nun aus dieser "Sache" mit Elmar_N geworden? Bin ja neugierig...

Grüße
cpuprofi

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.