Warnung: Neue/Alte Telefonabzocke: Was ist preiswerter? Benzin oder Diesel?

kai66

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Leute,

ich möchte euch natürlich nicht vorenthalten, was ich heute auf meinem Spam-Fallen-AB vorgefunden habe. Der Anfang ist wohl durch meine Bandansage verloren gegangen:

… auf Ihrem Telefon die Taste 1 und teilen Sie die Lösung einem unserer Mitarbeiter mit. Dieser Anruf ist für Sie natürlich kostenlos. Die Frage lautet: Was ist preiswerter? Benzin oder Diesel? Erraten? Dann drücken Sie auf Ihrem Telefon jetzt die Taste 1. Viel Glück!

Abgesehen davon, dass die Lösung z.Z. gar nicht so einfach zu beantworten ist, vermute ich auch mal, dass in diesem Fall beim Drücken der Taste 1 eine teure 0900er Verbindung aufgebaut wird und alle Wahlregeln damit umgangen werden.

Hat von Euch schon jemand solche oder ähnliche Erfahrungen machen müssen?

Hallo Kai66,

kam der Anruf anonym oder mit Nummer?

Ich blockiere seit einiger Zeit alle anonymen Anrufe und solche von Sondernummern-Vorwahlen. Seit ein paar Tagen verzeichnet mein Log reihenweise anonyme Anrufe an mehrere Nummern, die am AB der Fritzbox hängenbleiben (nur Ansage des Inhalts "ohne richtige Telefonnummer keine Durchstellung, tschüss"). Diese kommen teils im 5-Minuten-Rythmus.

Tut mir leid für den einen oder anderen Anrufer mit Alt-Anschluss, aber von Meinungsforschungsinstituten oder Gewinnbenachrichtigungen habe ich definitiv die Nase voll. Und nachts kommen nur ausgesuchte Nummern durch. Nun ist Ruhe.

Gruß Jürgen B.

Zuletzt bearbeitet:
Der Anruf kam mit unterdrückter Nummer

Hörprobe

Auch bei mir ohne Nummer. Bei mir hat's auch die Rufumleitung für unbekannte Anrufe auf den AB geschickt und meine Kinder (7J.), die grad allein in der Wohnung waren, davon abgehalten, die Taste 1 zu drücken....

Hörprobe anbei
Anhang anzeigen 22.05.08_19.29_Anruf.unbekannt.zip

Diese Taste "1" habe ich bei diesen Nerv-Anrufen noch nie drücken können, da alle diese Abzockversuche bei mir auf dem AB jämmerlich verenden. Aber es ist durchaus denkbar, dass nach dem Drücken der erwähnten Taste ein kostenpflichtiges R-Gespräch aufgebaut wird. Und ja, in diesem Fall ist die 0900er Sperre unwirksam, denn es keine 0900er Nummer sondern ein R-Gespräch, was aber ebenfalls recht kostenintensiv tarifiert wird. :(

Hallo Novize,

klar, die Sperre für abgehende 0900er-Nummern ist dann unwirksam, aber mit welcher Nummer kommen R-Gespräche denn an? Ich habe noch nie eins bekommen.

Die einzige Chance, mit einem R-Gespräch an meiner Fritzbox vorbeizukommen, wäre mit irgendeiner falschen oder durchgereichten geografischen Rufnummer. Damit dürften die Telefonterroristen vor Gericht ganz schlechte Karten haben.

Und dann sollen sie erst mal beweisen, dass bei uns (3 Kinder im Haus) ein Erwachsener wissentlich und willentlich ein R-Gespräch angenommen hat.

Es ist nur bezeichnend für unseren Staat, dass das wirtschaftliche Interesse irgendwelcher Ganoven Vorrang vor dem Schutz der Bevölkerung vor Abzocke hat.

... aber mit welcher Nummer kommen R-Gespräche denn an?

Ich habe mal gelesen, dass R-Gespräche mit der Nummer 0800 ankommen sollen. Daher habe ich in meiner FB ankommende Gespräche mit 0800 geblockt. Ob das in dem obigen Beispiel geholfen hätte weis ich aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Und nochwas zum Schutz vor Mehrwert-Inkasso-Nepp:

Ich habe uns aus allen EDV-Telefonverzeichnissen löschen lassen, und im gedruckten Telefonbuch stehen wir nur mit Namen, ohne Adresse. Sollen sie mal eine Rechnung schicken.

@ Juergen
Das wird wohl nichts nützen, denn die Rechnung kommt von Deinem Telefonanbieter und der weiß ja, wie er Dich erreichen kann.

Hmm, mein Telefonanbieter ist nicht die Telekom. Wer Geld von mir fordern wollte, müsste erst einmal meinen Telefonanbieter erraten, oder alle anschreiben. Oder erteilt die Telekom auch Auskunft über Ex-Kunden, die nicht einmal über Call-by-call ihre Dienste nutzen könnten? Kenne mich da nicht aus.

P.S. Selbst von der Telekom glaube ich einmal gelesen zu haben, dass die Forderung von Dritten zwar auf der Telefonrechnung erscheint und bei Einzugsermächtigung auch abgebucht wird. Kürzt man die Rechnung aber um den fraglichen Betrag, evtl. durch Rückbuchung/Einzelüberweisung, dann ärgert sich die Telekom nicht mehr mit dem Inkasso für andere Firmen herum. Ist das so?

Zuletzt bearbeitet:
wieder mal einer , der dann völlig überrascht ist und sich fragt wie man an seine daten gekommen ist , trotz aller " vorkehrungen " !!!

Und was schlägst du vor?

Ich habe uns aus allen EDV-Telefonverzeichnissen löschen lassen, und im gedruckten Telefonbuch stehen wir nur mit Namen, ohne Adresse. Sollen sie mal eine Rechnung schicken.

Wir haben keine unserer Nummern überhaupt in irgendwelche Verzeichnisse listen lassen. Weder EDV noch Auskunft noch Telefonbuch. Wer uns erreichen können soll, der bekommt die Nummer mitgeteilt. Zum Beispiel über eine Visitenkarte auf der die Nummer steht.

Ich hatte auch schon Anrufe auf Nummern, die nirgends gelistet sind. Dementsprechend hatten die Anrufer auch keine Ahnung, wo sie gelandet sind. Anscheinend ist es ihnen auch nicht so wichtig. Daher vermute ich, daß zumindest mache dieser Meinungsumfragen usw. einfach zufällig Telefonnummern probieren und sehen, wo sie herauskommen.
Ob eine derartige Meinungsumfrage repräsentativ ist, bezweifle ich.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,907
Mitglieder
378,541
Neuestes Mitglied
telefonieverzweiflung