Wartemusik für Compact 5020 erstellen!

seppco

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

kann mir jemand ein gutes Programm empfehlen mit dem ich mp3's in ein Format umwandeln kann um dies als Wartemusik in meiner Telefonanlage nutzen zu können? Es ist soviel ich weiß das gleiche Format wie bei ISDN-Anlagen.

Danke

seppco

Ich mache das immer mit Audacity.

Haben willst du: a-law, 8000Hz, 8bit, Mono.

Also MP3 öffnen
Spuren -> in Mono wandeln
Spuren -> Samplefrequenz ändern (8000)
Unten Links: Projekt-Frequenz auf 8000
Datei -> Exportieren
Metadateneditor ggf. einfach mit OK überspringen
Format: Andere unkomprimierte Dateien
Optionen:
Header: WAV (Microsoft)
Codec: A-Law

Zwischendurch solltest du vielleicht noch die Datei zurechtschneiden und ggf. etwas Normalisieren. Unterschiedlich laute Passagen kommen nicht so gut als Wartemusik.

Geht viel einfacher mit XP Bordmitteln:

1. Wartemusik (gemafrei) als wav Datei rippen oder von MP3 in WAV wandeln (das erklär ich nicht, wie das geht sollte man schnell rausfinden)
2. Start - Programme - Zubehör - Unterhaltungsmedien - Audiorekorder starten
3. Datei - öffnen - WAV Datei auswählen
4. Datei - Eigenschaften - Jetzt konvertieren
5. Unter Format nach oben scrollen und "CCITT A-Law" aussuchen
6. Unter Attribute 8.000 kHz 8 Bit; Mono auswählen
7. OK drücken
8. Effekte - Lautstärke veringern zweimal ausführen
9. Datei speichern unter und den laut Anletung gewünschten Namen eingeben
10. Achtung maximal zulässige Datengröße beachten
11. Datei importieren
12. Fertig

Ja ich weiß, die Liste ist länger, aber ich bracuh nicht noch ne Audiosoft zu installieren und man kann sowas auch schnell mal beim Kunden am Server erledigen.

Hab selbst stundenlang im Netz nach einer Lösung gesucht, jede Menge Umcodierer ausprobiert und bin dann auf diesen lächerlich einfachen Tip gestoßen. Er funktioniert bei der Auerswald COMmander Basic einwandfrei und sollte auch auf der 5020 klappen.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, bis auf den kleinen Punkt, daß Audacity das auch kann und bereits verwendet wird, um üblicherweise die Konversion von MP3 in WAV durchzuführen. Deine Vorgehensweise empfiehlt sich also nur, wenn man bereits eine WAV-Datei hat.

--gandalf.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.