Warten auf W920V - so lang Speedport 300HS mit Fritz!Box 7050 nehmen?

DannyCAM

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Kurze Frage:

Da der Speedport W920V ja noch auf sich warten lässt (neustes Erscheinungsdatum angeblich erst Juli 2008 ), ich nun aber endlich VDSL25 bzw. VDSL 50 bekommen, ist meine Frage, ob ich so lange auch

a) das 300HS als VDSL-Modem verwenden kann und meine bereits vorhandene Fritz!Box 7050 als reinen Router an das 300HS dahinter anschließen kann?

Oder mache ich da einen Denkfehler? :confused:

An der Fritz!Box 7050 hängt nämlich u.a. meine Siemens Gigaset ISDN Anlage und die ganzen VOIP-Anbieter sind in der Box konfiguriert.

b) Später könnte ich dann doch das 300HS und die Fritz!Box 7050 gegen den Speedport W920V austauschen, oder?

c) Zur Zeit habe ich an der Fritz!Box per WDS noch zwei weitere Fritz!Boxen (jeweils auch 7050er) als Repeater angeschlossen. Das müsste ja dann auch mit dem Speedport W920V gehen, oder?

d) Lohnen sich die 25 MBit MEHR bei VDSL50 im Vergleich zu VDSL25 für 5,- Euro mehr? Ich denke, dass man mit 25 MBit am Anfang erst mal auskommt, oder? Habe bis dato nur 2 MBit (gedrosselt sogar auf 1,5 MBit). Wird für mich eh "wie im Paradies" sein zu surfen ;-)

e) Telefonanschluss ist bis dato ISDN (Call & Surf Comfort ISDN) und da bleibt alles beim Alten, wenn ich jetzt Entertain Comfort ISDN nehme, oder? Sprich: Flatrate ist weiter via Festnetz und nicht via VoIP, oder? Ist es mittlerweile bei T-Home auch eine "richtige" Flatrate, oder kommt da immer noch Micro-Cent-Gebühren dazu, wenn man in andere Mitbewerber-Festnetze telefoniert?

f) Im Vergleich zum Entertain Comfort lohnt sich Comfort Plus nicht so richtig, oder? Einzig der Programm Manager hört sich interessant an, wäre mir aber auch keine extra 4,99 Euro wert.

Vielen lieben Dank im Voraus für die Antworten, auch wenn sicherlich einige Teile verteilt über das Forum irgendwo schon mal beantwortet wurden!

Liebe Grüße,
DannyCAM :rock:

e) ... Ist es mittlerweile bei T-Home auch eine "richtige" Flatrate, oder kommt da immer noch Micro-Cent-Gebühren dazu, wenn man in andere Mitbewerber-Festnetze telefoniert?
Inzwischen ist es eine richtige Flatrate.

Hallo DannyCAM,

ganz kurz zu deinen Fragen:

• zu a)
Hierzu gibt es einen Thread mit teilweise gegensätzlichen Antworten.
In diesem Beitrag wird die Antwort seitens AVM auf die Frage, ob die 7050er an VDSL-Modems werkelt, beantwortet.

• zu b)
W920V ersetzt, sofern sie denn mal endlich auch für Nicht-Tester verfügbar sein sollte, die bisherigen Komponenten, die die T-Com mitliefert.
Aktuell ist das halt das 300er Modem und ein nachgeschalteter (Modem-)Router, dessen internes Modem abgeschaltet werden kann (W70xV, W900V).

• zu c)
Repeater / WDS mit der W920V funktionieren.
Es können auch AVM-Geräte als Repeater konfiguriert werden.
Was leider in der letzten Beta-FW (bei mir) nicht ging, war WPA2-verschlüsseltes WDS.
Zum jetzigen Zeitpunkt -das dürfte sich mit Auslieferung vermutlich nicht ändern, ist aber auch wenig sinnvoll- kann die W920V nur WDS-Master sein.

• zu d & f)
Kannst du dir meiner Meinung nach sparen.

• zu e)
Wie schon einen Beitrag vorher beschrieben: Echter ISDN-Anschluss (zum Glück) und endlich auch eine "echte Flatrate" ins gesamte deutsche Festnetz. Sondernummern und bestimmte VoIP-Blöcke sind dennoch natürlich nicht enthalten.

Hallo Simfes,

vielen Dank für Deine Antworten.

• zu b)
W920V ersetzt, sofern sie denn mal endlich auch für Nicht-Tester verfügbar sein sollte, die bisherigen Komponenten, die die T-Com mitliefert.
Aktuell ist das halt das 300er Modem und ein nachgeschalteter (Modem-)Router, dessen internes Modem abgeschaltet werden kann (W70xV, W900V).

Richtig, und traurigerweise soll dies ja nun frühstens im Juli 2008 der Fall sein. Deshalb überlege ich ja, ob ich mit dem 300HS und der Fritz!Box 7050 so lange leben kann. Habe mittlerweile eine Anleitung gefunden, wie es angeblich funktionieren soll (Kernel ist bei mir glücklicherweise 2.6):

http://board.raidrush.ws/archive/t-264806.html

• zu e)
Wie schon einen Beitrag vorher beschrieben: Echter ISDN-Anschluss (zum Glück) und endlich auch eine "echte Flatrate" ins gesamte deutsche Festnetz. Sondernummern und bestimmte VoIP-Blöcke sind dennoch natürlich nicht enthalten.

Super! Vielen Dank!

Liebe Grüße,
DannyCAM

Seit 25.06. im T-Punkt.

Inzwischen werden auch schon die ersten Geräte bei ebay angeboten. Such mal unter "920V"

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,613
Neuestes Mitglied
RaiKra