Warteschlange dynamisch - wie am besten umsetzen?

aktivix

Neuer User
Mitglied seit
26 Mrz 2011
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Liebe Leute,

Ich bin relativ bei Asterisk und muss folgendes umsetzen:

- Rufnummer auf der Anrufe ankommen
- diese Anrufe sollen von zwei Telefonen beantwortet werden können
- wenn beide besetzt -> Warteschlange
- Problem: Diese beiden Telefone sind nicht immer mit Menschen besetzt, sondern nur zeitweise am Tag
- es müsste also möglich sein, sich dynamisch ein- und auszuloggen
- dieser Vorgang sollte möglichst einfach umzusetzen sein, da nicht alle Kollegen technisch versiert sind (vllt nur ein Tastendruck für das Einloggen und ein anderer für das Ausloggen)
- Anrufer sollen nicht direkt in die Warteschlange, Asterisk soll erst checken, ob die Telefone Anrufe annehmen können -> wenn ja, direkt Weiterleitung an die Telefone -> wenn nein, Weiterleitung in die Queue

Ich dachte, mit DialStatus und bei Busy Weiterleitung in die Queue zu arbeiten. Problem dabei ist jedoch, sofern dass korrekt ist, dass man die Telefone komplett abmelden muss bei Asterisk, sonst besteht ja die Gefahr, dass Anrufe weitergeleitet werden, auch wenn dort kein Mitarbeiter sitzt. Es handelt sich um snom 370, und ich habe das eben getestet: Der Vorgang abmelden und dann wieder anmelden ist nicht so komfortabel, wenn ich das richtig gemacht habe. Zum Wiederanmelden muss man ja wieder den Account und die IP des Servers angeben; das ist umständlich wie ich finde.

Wäre super wenn ihr dazu Ideen habt bzw. wie das konzeptionell am geschicktesten umzusetzen wäre.

Danke im voraus,
aktivix
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest für die beiden Telefone auch eine Queue verwenden und ein AgentCallbackLogin machen. Dafür gibt es Konstrukte, wie man das bei den aktuellen Asterisk Versionen nachbauen kann. Mit joinempty=strict kannst Du dann das gewünschte Verhalten erzeugen.

Was Du bei den Snom auch ausprobieren könntest ist, wie Asterisk reagiert wenn DND aktiv ist. Dann brauchst Du vielleicht das AgentCallbackLogin gar nicht.
 
Hast Du Dir schon mal Gemeinschaft von amooma angeschaut? Damit kannst Du das Szenario genauso abbilden, wie Du es beschrieben hast. Auch das Provisioning funktioniert tadellos. Zumindest, wenn Du von Gemeinschaft unterstützte Hardware verwendest.
 
Der Tipp mit dem DND war super, und funktioniert sozusagen "out-of-the-box". Wenn DND aktiviert ist, schickt Asterisk keine Anrufe.

Deswegen habe ich das nun nur mit einer Queue umgesetzt, in der beide Telefone Agents sind. Davor versucht Asterisk die Telefone direkt zu erreichen., mit Dial(SIP/...). Wenn die Telefone nicht besetzt sind, wird einfach DND aktiviert. Funktioniert tadellos, und ist einfach zu nutzen.

Vielen Dank!
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,532
Neuestes Mitglied
cabajo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.