[Frage] Warteschlange + Freizeichen

aktivix

Neuer User
Mitglied seit
26 Mrz 2011
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Ich habe hier eine Warteschlange mit zwei Telefonen. Funktioniert auch alles wunderbar. Asterisk schaut zuerst, ob die Telefone frei sind, wenn nicht, kommen die Anrufer in die Warteschlange. Diese hören dann solange Musik, bis ihr dann weitergeleiteter Anruf auf einem Telefon angenommen wird.

Aktuell hören sie also keine Freizeichen, wenn sie aus der Warteschlange kommen. Das würde ich gerne ändern, weiß nur nicht wie, und hoffe auf Tipps.

Mein Dialplan sieht zur Zeit so aus:

Code:
exten => XXXXXXXXXX,1,Answer()
exten => XXXXXXXXXX,n,Goto(kunden-eingehend,s,1)

[kunden-eingehend]
exten => s,n(normal),Goto(kunden-queue,s,1)

exten => s,1,Dial(SIP/10&SIP/15)
exten => s,n,Queue(kunden)
exten => s,n,Hangup()

Danke im voraus,
aktivix

/edit: In [kunden-eingehend] gibt es noch ne Regel, die prüft ob ne Weiterleitung gesetzt wird. Habe ich hier rausgenommen, weil glaube ich nicht relevant.

/edit2: Mittlerweile habe ich auch die entsprechende Option (R) hier gefunden: http://www.voip-info.org/wiki/view/Asterisk+cmd+Queue
Habe ich eingebaut, funktioniert allerdings nicht bzw. ändert nichts am Problem... :x
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat niemand irgendeine Idee?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,771
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.