Warteschleife eines "Nicht-Callcenters"

pioneer01

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Ich habe meinen Asterisk jetzt so konfiguriert, dass er die alte Telefonanlage ersetzten kann. Bei der Warteschlange habe ich jedoch Probleme. Wenn ich eine queue anlege und konfiguriere, muss ich immer mehrere agents angeben, an die nach einer bestimmten Zeit weitergeschaltet wird.
Wenn ich eine Anlage für ein Callcenter errichten würde, wäre dies die richtige Funktion.
Ich in meinem Fall habe jedoch nur eine Nebenstelle bei der es läuten soll und der oder die Anrufer sollen sofort in die Warteschleife kommen. Bitte um Hilfe.

mit freundlichen Grüßen und vielen Dank im Voraus
Martin

Hallo,

du brauchst nicht mehrere Agenten anlegen, einer geht auch. Du meldest einfach dein einziges Telefon an dieser Queue an und dann bist du einziger Member. Du kannst min. 2 Wege zum Anmelden nutzen entweder über die agent.conf/queue.conf oder im Dialplan exten => 1,1,AddQueueMember(zentrale,SIP/${CALLERIDNUM})

Gruß
shiva

Eine andere Lösung wäre MOH (MusicOnHold) - so habe ich es gelöst.
Abhängig von der Tageszeit wird der User zu einer internen Nummer geleitet, diese hebt nach 1xläuten ab und spielt eine Musik vor. In der Zwischenzeit wird meine interne Nummernfolge nacheinander gewählt.

Code:
exten => 1778,1,Ringing(2)
exten => 1778,2,Wait(1)
exten => 1778,3,Set(LANGUAGE()=de)
exten => 1778,4,Answer
exten => 1778,5,Wait(1)
exten => 1778,6,Goto,weiterimplan|s|1

[weiterimplan]
exten => s,1,background()
exten => s,2,Dial(SIP/1001|60|m)
exten => s,3,Wait(1)
exten => s,4,Set(LANGUAGE()=de)
exten => s,5,Voicemail(1001)
exten => s,6,Hangup()

Hab das mal grob zusammengefasst...

Vielen Dank für euere Antworten.

Zu der ersten Antwort von shiva:
Ich habe drei Zeiten die ich parametrieren kann: agent-timeout, retry, wrap-up-time. Stelle ich das agent-timeout auf 5s ein, dauert es 5s bis sich die Warteschleife meldet, und nach 5s hört das Telefon auch wieder kurz auf zu läuten und fängt wieder neu an. Es ist unangenehm wenn das Telefon nach 5s aufhört zu läuten, da wenn man genau dann abnimmt, kein Verbindung besteht.
Die zweite Möglichkeit von voipfan:
Ist es Möglich, dass wenn die Nebenstelle mit einem Anrufer telefoniert, ein weiterer Anrufer die Wartemusik hört und nach Beendigung des ersten Gespräches verbunden wird?

Vielen Dank
Martin

Naja, jein. Das zweite Gespräch steht auf "anklopfen". Jeder Anrufer hört die Wartemusik aber mehr als 2 Gespräche krieg ich so nicht rein.

Warum nur zwei? Hast du eine ISDN Leitung?
mfg

ich vermute jetzt einfach mal daß die fritz!box nicht mehr als 2 gespräche gleichzeitig auf einer leitung schafft...
Habs ehrlich gesagt noch nie ausprobiert.
Aber morgen probier ich das mal aus (meine Anlage stellt Gespräche nur zwischen 8 und 4 durch ;) )

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,094
Mitglieder
377,296
Neuestes Mitglied
beetlesch