Hallo,
versuche gerade folgende Situation zu realisieren.
Wenn meine suppport warteschlefe angerufen wird, soll über das rrmemory verfahren eine Locale Nummer aus dem Dialplan angerufen werden Daher sieht meine ueues.conf i moment so aus:
Wenn aber an beiden Stationen keiner ran geht, soll eine Meldung kommen das der Anruf nicht entgegen genommen werden kann.
Da die member statisch in der Config drin sind wird Asterisk auch nicht erkennen das die Queue nicht erreichbar ist.
Hier noch meine extension:
Wo ist da nocht der Fehler . Möchte nicht das die Benutzer sich an die Queue anmelden müssen.
Lg
versuche gerade folgende Situation zu realisieren.
Wenn meine suppport warteschlefe angerufen wird, soll über das rrmemory verfahren eine Locale Nummer aus dem Dialplan angerufen werden Daher sieht meine ueues.conf i moment so aus:
Code:
[general]
persistentmembers = yes
[support-schlange]
strategy = rrmemory
timeout = 15
member => Local/528@default
member => Local/524@default
Wenn aber an beiden Stationen keiner ran geht, soll eine Meldung kommen das der Anruf nicht entgegen genommen werden kann.
Da die member statisch in der Config drin sind wird Asterisk auch nicht erkennen das die Queue nicht erreichbar ist.
Hier noch meine extension:
Code:
exten => 550,1,Wait(2)
exten => 550,n,Answer() ; abheben
exten => 550,n,Set(MUSICCLASS()=default) ; Musikklasse "default" setzen
exten => 550,n,Queue(support-schlange) ; in Warteschlange "support" einreihen
; setzt QUEUESTATUS =
; TIMEOUT | FULL | JOINEMPTY | JOINUNAVAIL | LEAVEEMPTY | LEAVEUNAVAIL
exten => 550,n,Goto(q-${QUEUESTATUS}) ; je nach QUEUESTATUS springen
; keine Agenten auf der Warteschlange:
; (hier könnte man alternativ auf VoiceMail() leiten)
exten => 550,n((q-TIMEOUT)),Wait(1)
exten => 550,n,Playback(vm-nobodyavail,noanswer)
exten => 550,n,Playback(vm-goodbye,noanswer)
exten => 550,n,Hangup()
Wo ist da nocht der Fehler . Möchte nicht das die Benutzer sich an die Queue anmelden müssen.
Lg