[Frage] Warteschleife mit An,- und Abmelden sowie klingeln

sysagent

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich versuch mich gerade in Asterisk und hänge gerade an der Warteschleife :confused:.
Folgendes würde ich gerne realisieren:

Warteschleifen:
- tagschaltung beginnt
...- Agenten loggen sich mit einer Tastenkombination an Ihrem Telefon (snom 300) ein
........- User ruft an und kann zwischen queue 1, 2 oder 3 wählen und drückt eine der Nummern
........- user wird in die jeweilige quere eingereiht und hört einen Ansagetext und dann Musik (Musiconhold)
........- ringall bei allen freien agents in der quere und es sollte auch wirklich klingeln bei den Agenten, deren Hörer aufgelegt ist
..........(kein Pipton bei durchgehend abgehoben.)
........- wenn agents pause machen oder beschäftigt sind, sollten sie sich in der Zeit kurz durch wählen einer Nummer ausloggen können,
..........sodass es dann nur bei den noch eingeloggten klingelt
........- wenn agents selber raustelefonieren wollen müssen sie sich durch wählen einer Nummer ausloggen und können sich danach
..........wieder mit wählen einer anderen Nummer einloggen
........- jeder agent hat ein ihm fest zugewiesenes Telefon und kann telefonate mit transfer an einen anderen agent übergeben.
........- agents können user kurzeitig in die Warteschleife mit Musik parken und dann wieder aufnehmen
........- wenn in einem der 3 queues bis zu einem bestimmten Zeitpunkt keiner ans Telefon geht oder kein Agent eingeloggt ist
..........soll der Anruf für den Anrufer unbemerkt in eine 4te queue springen, wo es dann bei allen verfügbaren agents klingelt.
- Nachtschaltung:
........- user hören einen Ansagetext

Wie ich auf das-asterisk-buch.de gelesen habe gibt es nur agenlogin(), welches mit dem durchgehend abgehoben eher schlecht ist und agentcallbacklogin(), welches leider bei der von mit verwendeten Version 1.6 nicht mehr zu verfügung steht.

Gibt es einen Weg wie man agentlogin() auch so nutzen kann, dass es klingelt und der agent selber entscheiden kann wann er den Anruf annimmt?

Es wird noch der Weg mit read() und dann VMAuthenticate() erwähnt. Wie man sich damit anmeldet ist mit halbwegs klar aber nicht wie damit der Rückruf funktionieren soll. Man sollte ja auch die AstDB nutzen können für die Authentifizierung nur wie funtioniert damit dann der Rückruf?
Irgendwie komme ich gerade nicht weiter und hoffe hier kann mir einer auf die Sprünge helfen:). Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Oh, hat ja doch noch jemand geantwortet :).

Vielen Dank für deine Begrüßung sowie deine Hinweise!

Ich habe diesbezüglich auch ein gut aussehendes Beispiel gefunden: http://www.voip-info.org/wiki/view/Asterisk+cmd+AgentCallbackLogin
Mir ist nur noch nicht ganz klar, ob man damit auch einen silent Login hingekommt, da meine Agents teilweis auch in mehrere queues drin sind.
Ich werde das demnächst mal testen, im Moment ist mir leider ein anderes Projekt dazwichen gekommen was eine höhere Priorität hat.
Aber bald gehts weiter:o.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,879
Mitglieder
378,551
Neuestes Mitglied
Rudekdeluxe