Wartezeit bis der Wählplan greift

LarsK

Neuer User
Mitglied seit
13 Mrz 2005
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

kennt jemand zufällig eine Möglichkeit eine Zeitverzögerung einzubauen, bis der Wählplan durchsucht wird ?

Das Problem ist folgendes: Es wird als Beispiel angenommen das die Durchwahlen 1 und 11 existieren.

Nun habe ich Wählplan ja zwei Bereiche einmal für die einstelligen Durchwahlen und einmal für die zweistelligen. Bei Telefonen mit Wahlvorbereitung (über analog/ISDN ) bzw. SIP Telefonen ist das ja kein Problem da die Nummern schnell genug übermittelt werden. Nimmt man nun aber z.B. ein Telefon mit Wählscheibe (Extremfall) dann springt der Wählplan schon in den einstelligen Bereich und vernachlässigt die zweite Stelle.

Darum möchte ich halt das der Wählplan erst nach einem bestimmten Timeout durchlaufen wird. Alternativ müsste es was im Wählplan geben, das dieses noch auswertet. Mit WaitExten klappt das nicht wirklich toll, weil er dann in den einstelligen Bereich springt und anschließend dann nur die letzte Zahl wahrnimmt.

MfG

Lars
 
Würde mich wundern, wenn sowas mit Asterisk funktioniert - es ist schon prima, das digit by digit überhaupt funktioniert.

Ich kenne solche fälle auch bei großen Anlagen, wo der Kunde die Durchwahl 0 auf die Zentrale benutzen will und dann noch Nebenstellen mit 0xx benutzen wollte - sowas macht immer Ärger, weil man einen Spagat mit den entsprechenden Timern machen muss.
Dem einen reicht die Zeit für die Nachwahl nicht aus, dem anderen ists zu lang...

Bei sowas kann nur Blockwahl helfen...

Mario
 
Leider sind diese Timeouts nicht zentral im Asterisk-Core implementiert sondern in jedem Channel-Treiber. Es kann also vorkommen, dass das Problem nur bestimmten Channel-Treibern auftritt.

Soweit ich mich erinnere, sollte aber zumindest Zaptel damit klarkommen. Evtl. hilft es, die Nummern auf mehrere Kontexte zu verteilen und in der passenden Reihenfolge zu includen:

Code:
[bla]
include => bla1
include => bla2

[bla1]
exten => 11,1,...

[bla2]
exten => 1,1,...

Falls das nicht funktionieren sollte, könnte evtl. auch ein geschickt konfiguriertes WaitExten helfen. Da muss man aber erst mal ein wenig rumprobieren und einige Sonderfälle abfangen.

Noch besser wäre es natürlich, sowas ganz zu vermeiden. Es macht IMO normalerweise auch keinen Sinn, solche Extensions einzusetzen. Im dt. Festnetz wurde sowas glaube ich nur ein Mal bei der T-Online Einwahl gemacht. Da war das auch kein Problem, weil die Nummer normalerweise nur von Modems gewählt wird. ;)
 
Danke

Danke für die Infos bzw. Anregungen ich werde mir mal überlegen was ich da nun am besten mache, bzw. löse. Werde dann nochmal ein Ergebnis liefern.

Sinn macht das ganze nicht, das stimmt wohl normalerweise sollten Rufnummern eindeutig stelle für stelle eindeutig sein. Lässt sich manchmal aber nicht vermeiden, grade in großen Unternehmen wo es teilweise zu Splittungen kommt, möchte natürlich dann jeder einzelne Zentrale irgendwas mit 0 haben.
Ich weiß, das die Hicom sowas auch irgendwie können und eine bestimmte Zeit noch auf weitere Zahlen warten bis dann die eigentliche Verbindung zustande kommt. Darum dachte ich könnte Asterisk das vielleicht auch irgendwie.

Gruß

Lars
 
Du könntest auch die App von mISDN installieren - diese kannst Du im Dialplan voranschalten udn warten lassen, die Anforderungen an diese App war fehlende Nummern abzuwarten...also das was Du suchst...

app_waitfordigits --> Wait for Digits (http://www.beronet.com/download/apps/app_bundle.tar.gz)(Apps entfernen die Du nicht benötigst und dann kompilieren)

Grüsse, Stefan
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.