[Frage] Warum bietet AVM kein VoLTE in der 6890/ 6850?

johnnyt

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
[email protected],

da ich von AVM nur zurück bekommen habe, dass VoLTE nicht funktioniert, aber leider keine Antwort auf die Frage, warum AVM es nicht unterstützt, jetzt hier meine Frage, ob jemand die Gedankengänge dahinter versteht?

Ich meine, dass AVM eigentlich prädestiniert für eine solche Implementation wäre und das eine absolute Aufwertung ihres eh schon sehr guten Telefonieteils wäre. In der neuen Version FRITZ!OS 7.25 werden ja anscheinen sogar schon SMS Funktionen unterstützt:

FRITZ!Box-LTE-Modelle erhalten SMS-Journal und SMS-Sendefunktion

Die FRITZ!Box-LTE-Modelle erhalten eine deutlich verbesserte SMS-Unterstützung.

Neben der neuen Sendefunktion für SMS gibt es nun auch ein neues SMS-Journal, das empfangene und gesendete SMS-Nachrichten auflistet. Der Push-Service für SMS kann nun auch für die SMS-Sendefunktion mitgenutzt werden.

Da scheint doch der Weg zur VoLTE Unterstützung nicht mehr weit zu sein...

Was meint ihr?

Thanks & greets,

JohnnyT

HabNeFritzbox

IPPF-Urgestein
Punkte für Reaktionen
594
Macht nur Sinn wenn AVM auch Telefonie unterstützen würde, und nicht für DSL und Kabelboxen mit passenden LTE Stick.

Wenn es danach ginge könnte man auch über eSIM nachdenken.

Da fallen einem bestimmt noch schnell viele weitere Dinge ein.

AVM bekommt derzeit teils nicht mal Grundfunktionen richtig zum laufen, IPv6 bei LTE kannst vergessen nach ab 6.9x bzw. 7.01, oder VPN usw.

Zuletzt bearbeitet:

johnnyt

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Wenn es danach ginge könnte man auch über eSIM nachdenken.
Absolut! So würde ein stimmiges Gesamtkonzept daraus...

Bin gespannt, ob sich in diese Richtung noch etwas tut. Auch von Provider Seite dürfte es da doch (Stichwort o2 Home Tarife) Interesse geben?

So long & greets,

JohnnyT

NDiIPP

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
923
... aber leider keine Antwort auf die Frage, warum AVM es nicht unterstützt, jetzt hier meine Frage, ob jemand die Gedankengänge dahinter versteht?

Ich vermute, so einfach ist VoLTE für AVM nicht umsetzbar. Sonst hätte man das sicherlich auch schon integriert.

Auch die bisher bekannten USB LTE-Sticks bieten bisher keine Unterstützung für VoLTE, sie fallen, falls sie Telefonie überhaupt unterstützen, in den CS-Mode zurück (also 3G/2G). Auf jeden Fall wird VoLTE für AVM nicht so einfach integrierbar sein wie die erwähnten (neuen) SMS-Funktionen bzw. kann das AVM u.U. noch nicht einmal selbst integrieren, sondern ist hier auf die Lieferanten für die verbauten Mobilfunkmodule angewiesen. Diese müssen entsprechend auch VoLTE mit ihrer FW unterstützen aber diese FW kommt eben auch nicht von AVM sondern vom Hersteller des Mobilfunkmodul bzw. Mobilfunkchipsatz. Kurzum, selbst wenn AVM wollte, so einfach dürfte das selbst für AVM nicht sein.

HabNeFritzbox

IPPF-Urgestein
Punkte für Reaktionen
594
Da könnte FB wohl auch über "WLAN Telefonie" arbeiten, also entsprechend über den IPsec VPN wie es ein Smartphone auch macht.

Wenn man wirklich will, findet man Lösung, wenn man nicht will, Gründe.

NDiIPP

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
923
Wäre ich mir in dem Fall nicht so sicher. Das verbaute Mobilfunkmodul muss da mitspielen und ggf. ist VoWiFi an VoLTE gekoppelt.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.
3CX

Statistik des Forums

Themen
237,896
Mitglieder
360,403
Neuestes Mitglied
vige

Erhalten Sie 3CX für 1 Jahr kostenlos!

Gehostet, in Ihrer privaten Cloud oder on-Premise! Ganz ohne Haken. Geben Sie Ihren Namen und Ihre E-Mail an und los geht´s:

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.
oder via