Warum eigentlich rauschen?

Scrabby

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ein bekanntes Problem bei VoIP ist ja das Rauschen.
Aber woher kommt das? Meißtens liegts ja am eigenen Netzwerk (VoIP hinter Router, Firewall, ...)
Wie kann dadurch ein Rauschen zustande kommen? Müssten dafür nich die packets beschädigt werden? So im 1 - 0 denken würde ich behaupten entweder die packets kommen durch (einwandfreie Verbindung) oder nicht (garkeine Verbindung). Klar kann auch mal eins verloren gehn (-> knacken), Wie aber kommt ein Rauschen zustande?
Vielen Dank

Bekanntes Problem? Hmm. Mir irgendwie nicht. Ich kenne das nur in Zusammenhang mit dem sog. Comfort Noise bei aktivierter Silence Supression: Dort wird zur Minimierung der benötigten Bandbreite _nichts_ gesendet, wenn auch nichts gesagt wird. Damit das bei der Gegenstelle nicht zu dem Eindruck führt, der Gesprächspartner sei "weg", wird tatsächlich Rauschen eingeblendet. Die Comfort Noise Pakete sind keine Pakete voller Rauschen, sondern kurze Steueranweiseungen, die die Gegenstelle anweisen, Rauschen einzublenden. Dies soll den o.g. Eindruck verwischen.

Ansonsten ist bzw. müsste das Signal genauso klar sein, wie im ISDN, wenn dieselben Codecs (G.711) verwendet werden und alle vorhandenen Analogkomponenten mitspielen. Einzig kontraproduktiv wirken dann noch wg. der höheren Latenzen durch Echokompensationen hervorgerufene Verfälschungenn des Signals.

VoIP hinter Router und Firewall ist auf keinen Fall mit Rauschen in irgend einen logischen Zusammenhang zu bringen. Auch Bitfehler sind keine Rauschursachen.

Grüsse

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,331
Mitglieder
377,630
Neuestes Mitglied
Grobiroehre