Warum eine Notfall-IP ? Warum der Zwang mit "fritz.box" ?

sibsnonto

Neuer User
Mitglied seit
20 Feb 2014
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
leider verstehe ich nicht wie AVM auf diese Idee mit der Notfall-IP kommen konnte. Warum hat man nicht auf einen guten Reset Knopf gesetzt ?

Wenn man die Notfall-IP ändert funktioniert ja sicher nicht mehr das Notfall-Recover-Image über die Exe oder ?

Warum hat man keine Möglichkeit einfach über das Webinterface "fritz.box" ( und "fritz.fon.box" etc) zu ändern ?
Und eine Portänderung des Webinterface-Zugangs sollte auch über das Webinterface möglich sein.

Wenn man unbedingt auf die Notfall IP-Setzt, sollte man sie auch leicht anpassen können.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Notfall IP hat nicht mit einem Recover Programm zu tun.

Ein Reset Knopf würde alle Einstellungen zurücksetzen, beim Zugriff über die Notfall IP braucht man nicht alles neu einzustellen. Wenn man die Notfall IP verstellen könnte, ergäbe sich nachher wieder die Frage, auf was hat man sie eingestellt.
 
Gut so ist es natürlich bequemer, als alles wieder neu einzustellen, aber zugunsten der Sicherheit könnte ich darauf verzichten, zumal man sich ja mit der Fritzbox leicht eine Sicherung der Konfiguration anlegen kann !
Außerdem kommt man mit der Notfall-IP auch nicht immer weiter, wie ich bei manchen FritzBoxen gesehen habe (da half dann nur der Hardwarereset mit dem Schraubenzieher... Reset Knopf gibt es ja nicht ...).

Wie genau bekommt denn das Recover-Programm Zugriff auf die Box ? Das braucht doch irgendeine Adresse oder ?
 
Wenn alles auf Sicherheit ausgelegt wäre, gäbe es jetzt das Problem nicht.

Wie macht man den Hardwarereset mit dem Schraubenzieher, und hat ein Recover nicht gereicht?

Das Recover-Programm sagt der Box, auf welche Adresse sie reagieren soll.
 
http://forum.computerbild.de/dsl-wlan/fritz-box-7270-alle-led-leuchten-rot_89153.html#post805068
Ich habe es selbst nicht gemacht... ist ja auch nicht gerade ungefährlich und deshalb nicht zum Nachmachen zu empfehlen !
Zu solchen Verzweiflungstaten kommt es dann aber halt, wenn es keinen vernünftigen Reset-Knopf gibt...

Wenn das Recover-Programm der BOX sagt, auf welche Adresse sie reagieren soll, dann muss das Programm doch die Box erstmal irgendwie erreichen oder ? EDIT: hier ist es beschrieben http://www.tecchannel.de/server/ext...fritz_box_firmware_flashen_kaputt/index8.html
Ist die Box nicht durch einen Hardware-Defekt beschädigt, meldet sich ADAM2 bei jedem Start kurz im Netzwerk...
Im passenden Zeitfenster verbindet sich Recover.exe dann per FTP mit dem rudimentären Bootloader ADAM2. Gelingt dies, spielt Recover.exe eine neue Firmware ein und die Box ist gerettet.

Einen Reset-Knopf halte ich immer noch für die bessere Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man unbedingt auf die Notfall IP-Setzt, sollte man sie auch leicht anpassen können.

Der Sinn der Notfall IP besteht doch darin das man diese offiziell eben nicht ändern kann, sonst wäre es ja keine Notfall IP mehr...

Und wie der Bootlader bei AVM Boxen funktioniert wurde auch im IPPF schon häufiger diskutiert, darauf greift dann z.B. das Recovery-Tool von AVM aber auch das ruKernelTool zurück.
Übrigens kann man viele Router (auch die mit Resetknopf) auf dem Markt über den Bootloader per TFTP erreichen und neue Firmware einspielen (was mitunter die vorletzte Möglichkeit ist manche Router noch zu retten, die letzte wäre dann das JTAG-Interface), das ist nicht AVM only. Je nach Hersteller/Modell hat der Bootloader dann eine fest vorgegebene IP-Adresse über den man diesen dann erreichen kann. Schau dich z.B. mal bei DD-WRT oder OpenWRT um, da gibt es viele Anleitungen dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Notfall IP ist für die Leute, die mal schnell in den Einstellungen spielen und die IP der Fritzbox verstellen und sich dann wundern, dass diese nicht mehr erreichbar ist. Als Resetknopf kann immer noch ein angeschlossenes Telefon dienen, mit dem man die Box zurücksetzen kann, ist doch kein Problem.
Und mit dem Schraubenzieher macht man schneller mehr kaputt, als man denkt. Ob da bleibende Schäden, die in ein paar Wochen auftreten, zurückbleiben, weiß man auch nicht. Ich würde es nicht machen.
 
die Sache mit der Notfill-IP ist schon gut gelöst von AVM
die Notfall-IP befindet sich im selben Subnetz wie die von Windows automatisch gesetzen IPs, wenn kein DHCP-Server gefunden wird (egal ob Server/Fritzbox-seitig ein DHCP-Problem besteht, oder beim Client-PC)

fritz.box kann schlecht für Notfälle genutzt werden, denn dazu muss die Fritzbox ja als DNS-Server aktiv sein um den Namen aufzulösen. Wenn DHCP-Server und DNS-Server in der Fritte noch laufen kann man in den meisten Fällen auch nicht von einem echten Notfall sprechen *g* sollte das noch funzen, kann man die Box höchst wahrscheinlich auch noch normal übers WebIF erreichen

zumindest die Telefon-Fritten haben doch eine Reset-Funktion via analogem Telefon und entsprechender zu wählender Nummernkombination
und dann gibts noch die Recovery-Images... und wenn die nicht greifen sollte, dann handelt es sich auch im ein Firmware/Hardware-Problem, welches auch eine mechanische Reset-Taste am Gerät höchstwahrscheinlich nicht beheben könnte :)
 
Blaria schrieb:
... und dann gibts noch die Recovery-Images...
Ein ziemlich hartes Geschütz und viel zu kompliziert. Ich kenne das auch anders - mit mechanischer Reset-Taste:
Bei gedrückt gehaltener Taste das Gerät einschalten bzw. unter Betriebsspannung setzen - dann läuft ein (nicht austauschbares) Not-System an, mit dem sich die (austauschbare) Firmware laden/ersetzten lässt und die Werkseinstellungen dieser Firmware gesetzt werden können.

G., -#####o:
 
Die Notfall IP ist für die Leute, die mal schnell in den Einstellungen spielen und die IP der Fritzbox verstellen und sich dann wundern, dass diese nicht mehr erreichbar ist.

Ja alles für die Bequemlichkeit und auf kosten der Sicherheit...

Und mit dem Schraubenzieher macht man schneller mehr kaputt, als man denkt. Ob da bleibende Schäden, die in ein paar Wochen auftreten, zurückbleiben, weiß man auch nicht. Ich würde es nicht machen.
Ganz genau so sehe ich das auch, deshalb sollte es dafür einen Reset-Knopf geben.

zumindest die Telefon-Fritten haben doch eine Reset-Funktion via analogem Telefon und entsprechender zu wählender Nummernkombination
und dann gibts noch die Recovery-Images... und wenn die nicht greifen sollte, dann handelt es sich auch im ein Firmware/Hardware-Problem, welches auch eine mechanische Reset-Taste am Gerät höchstwahrscheinlich nicht beheben könnte

Wenn du mal bei meinem Beitrag auf den Link zum Computerbildforum gehst, wirst du sehen, dass es doch einige Leute gab bei denen nur ein Reset Knopf helfen würde, weil die FritzBox sonst nicht mehr ansprechbar war.


Reset-Knopf = schlechtes Gerät.

Kannst du das man erklären ? Mein PC hat auch einen Reset Knopf ist der jetzt schlecht ? Außerdem habe ich hier noch einen alten Devolo-Router mit einem Reset-Knopf.
 
Moin

So ein Resetknopf an der Fritz!Box wäre toll.
Wenn dann Leute mit Problemen ins Forum kommen: "Einfach mal den Resetknopf drücken"
Schade nur, dass der überhaupt nicht hilft, bei einer 7270 mit altersschwachen ELKOs.
Aber egal...
 
Ja alles für die Bequemlichkeit und auf kosten der Sicherheit...

was soll denn daran unsicher sein ?
abgesehen davon, dass die Notfall-IP nur übers Lan geht (vielleicht auch bei Wlan, aber selbst dann nur mit korrektem WLan-Schlüssel), also in irgendeiner Form lokaler Zugriff auf die Box bestehen muss, wird trotzdem das Fritzbox-Passwort benötigt (oder man resetted die Fritzbox auf dem Anmeldebildschirm, zumindest in den ersten 5 oder 10 Minuten nach dem Booten der Box)

OK, mag sein, dass es Varianten gibt, wo weder Notfall-IP noch Telefoncode-Rese helfen (letzteres per se nur bei Fon-Fritten *g*), aber dann gibts weiterhin die Recover-Image Version zum Resetten
und wenn es daran scheidet, also schon beim Bootloader/diesem adam2, dann bin ich schon sicher, dass es auch ein Reset-Knopf nicht gerade biegen würde (denn das was da gestartet wird bis das Recovery-Image greift hat mit der Box(fehl)konfiguration noch nix zu tun, das wird per se nicht resettet)
 
Zuletzt bearbeitet:
koyaanisqatsi schrieb:
Schade nur, dass der überhaupt nicht hilft, bei einer 7270 mit altersschwachen ELKOs.
Ohne Knopf bist Du nicht besser dran.

G., -#####o:
 
(Recovery) Ein ziemlich hartes Geschütz und viel zu kompliziert. Ich kenne das auch anders - mit mechanischer Reset-Taste:
Bei gedrückt gehaltener Taste das Gerät einschalten bzw. unter Betriebsspannung setzen - dann läuft ein (nicht austauschbares) Not-System an, mit dem sich die (austauschbare) Firmware laden/ersetzten lässt und die Werkseinstellungen dieser Firmware gesetzt werden können.
Das, was Du beschreibst, ist keine Reset Taste, sondern eine Möglichkeit, ein alternatives Notsystem zu starten. Womit wird denn dann die Firmware ersetzt, wie werden die Werkseinstellungen wieder hergestellt? Automatisch oder von Hand?

Ja alles für die Bequemlichkeit und auf kosten der Sicherheit
Das Problem mit der Sicherheit ist ganz woanders. Wenn es dieses Problem nicht gäbe, würde hier keiner über die Notfall IP schreiben.
Ganz genau so sehe ich das auch, deshalb sollte es dafür einen Reset-Knopf geben.
Wenn du mal bei meinem Beitrag auf den Link zum Computerbildforum gehst, wirst du sehen, dass es doch einige Leute gab bei denen nur ein Reset Knopf helfen würde, weil die FritzBox sonst nicht mehr ansprechbar war.
Der Reset-Knopf würde dicht nacheinander etliche Kontakte eines IC kurzschließen. Ein Reset wird normalerweise beim Anlegen der Spannung automatisch ausgelöst. Wenn die Box nicht mehr startet, hat sie ein Problem mit der Hardware. Mag sein, dass es in einigen Fällen hilft, einige Kontakte kurzschließen. Deswegen kann man für jeden möglichen Defekt einen Taster anbringen, der dann vielleicht hilft. Und ja, ich habe den Beitrag vom Computerbildforum gelesen.
Mein PC hat auch einen Reset Knopf ist der jetzt schlecht ?
Dein PC ist nicht schlecht, aber die Software, die darauf läuft/lief. Wenn die Software nie hängen würde, gäbe es keinen Grund, den Reset Taster zu drücken.
 
Hi,

ich habe die Notfall-IP letzte Woche konkret gebraucht und ohne hätte ich ziemlich blöd dagestanden.
Ich habe (über Vertragsverlängerung 1&1) eine neue 7490 bekommen und meine 7270v2 als Basis ersetzt. Eine 7270v3
hing über die (inzwischen nicht mehr so neue) Repeaterfunktion von AVM an der v2. Nach Austausch der Basis stellte ich fest, das ich erst die v3 hätte abhängen sollen, da sie sicj (logischerweise) nicht mehr an der Basis anmelden konnte. Sie war auch nicht mehr im 192.168.178.x-Netz erreichbar ... vermutlich, weil sie eine IP-Adresse vom DCHP-Server holen wollte, der ja nicht erreichbar war.
Durch die Notfall-IP konnte ich die v3 erreichen, den Repeatermodus ausschalten, erstmal WLAN so starten und dann nach der neuen Basis suchen lassen ... verbinden und seitdem geht es wieder.

Ja, die Notfall-IP ist m.E. sinnvoll eben für (solche) Notfälle, vorher habe ich sie auch nie gebraucht, aber das sagt ja scho der Name :)

bye,
N.
 
Du meinst, Du hast die Notfall IP der älteren Boxen, 192.168.178.254, verwendet, und das ist ein Beweis dafür, dass man keine Notfall IP braucht?
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,880
Beiträge
2,220,048
Mitglieder
371,605
Neuestes Mitglied
michaelwarwel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge